ZyXEL NSA325 v2: Backup-Konfiguration

D

der_schabe

Gast
Hallo zusammen,

ich hab mir überlegt ein ZyXEL NSA325 v2 als NAS zu kaufen. In dieses sollen 1x 2TB 1x 3TB Platten und die gleichen Größen habe ich nochmal als Sicherung. Die Konfiguration soll als JBOD laufen.
Nun habe ich mir in einer Online-Demo den Backupplaner anguckt. Ich stelle mir die Sicherung so vor das ich über USB-3.0 einmal wöchentlich erst die 2TB anstecke und diese sichere und danach die anderen. Dies soll nicht automatisch passieren sondern ich möchte die "Jobs" manuell anstarten. Leider finde ich in der Demo keinen Punkt der den Zeitplan komplett abschaltet.

Hat jemand Erfahrungen mit der Sicherung und weiß wie ich das am besten umsetzen kann?

Danke und Gruß
 
Hallo,

leider kenne ich mich nicht mit dem System aus, möchte aber auf eine andere Sache hinweisen:
Manuelle Backups sind idR nutzlos, da es nur eine Frage der Zeit ist bis der Mensch mal keine Lust hat die Platten anzustöpseln oder gerade im Urlaub ist oder es schlicht vergessen hat.

Einfacher wäre ein zweites Zyxcel-NAS zu kaufen (sind ja recht preiswert) und hier das gleiche Setup einzustellen und regelmäßig einen Abgleich fahren zu lassen.

Erhöht die Datensicherheit erheblich bei gleichzeitiger Verringerung des Aufwands. Das Backup-NAS kann man auch nur zu den Backupzeiten laufen lassen, da spart Geld und verbessert den Schutz vor Stromausfall und deren evtl. Folgen.

Bis denne!
 
Moin,

ich habe den NSA325 v1, der hat auch USB 3.0. Zum Backup Planer kann ich Dir sagen, das die Sicherung selbst über USB 3.0 Ewigkeiten dauert. Ich glaube kaum das es bei dem v2 besser geworden ist. Vergiss die Sicherung über USB, da kommt keine Freude auf. Für ca. 1TB Daten hat es bei mir über USB 3.0 länger als 24 Stunden gedauert. Seit diesem unschönen Erlebnis hängt die USB 3.0 Backupplatte am Rechner und ich mach die Sicherung manuell über das Netzwerk. Schau Dich mal im Zyxel Forum um, das Problem mit dem Backup Planer haben auch andere, bzw. extrem schlechte Performance am USB Anschluss.

NSA 325 ist schon OK für den Preis, aber einige Abstriche musst Du schon machen. Auch der Plan zum automatischen Starten des NAS oder runterfahren funktioniert eher schlecht als recht. Kann man mit Leben, aber Du solltest wissen worauf Du Dich einlässt.
 
Wanderer101 schrieb:
Einfacher wäre ein zweites Zyxcel-NAS zu kaufen (sind ja recht preiswert) und hier das gleiche Setup einzustellen und regelmäßig einen Abgleich fahren zu lassen.

Erhöht die Datensicherheit erheblich bei gleichzeitiger Verringerung des Aufwands. Das Backup-NAS kann man auch nur zu den Backupzeiten laufen lassen, da spart Geld und verbessert den Schutz vor Stromausfall und deren evtl. Folgen.
Ich mach das ganze seit 2 Jahren und hab es noch nie vergessen. Klar ist ein zweites besser aber wenn es einen Stromschlag gibt ist alles weg.

ettan schrieb:
NSA 325 ist schon OK für den Preis, aber einige Abstriche musst Du schon machen. Auch der Plan zum automatischen Starten des NAS oder runterfahren funktioniert eher schlecht als recht. Kann man mit Leben, aber Du solltest wissen worauf Du Dich einlässt.
Ich hatte auch bei der Demo den Eindruck das es nicht so pralle alles funktioniert. Vielleicht nehm ich doch ein anderes Gerät z.b. DS213j.

Danke mal wieder für die schnelle hilft.
 
der_schabe schrieb:
Ich mach das ganze seit 2 Jahren und hab es noch nie vergessen. Klar ist ein zweites besser aber wenn es einen Stromschlag gibt ist alles weg.


Ich hatte auch bei der Demo den Eindruck das es nicht so pralle alles funktioniert. Vielleicht nehm ich doch ein anderes Gerät z.b. DS213j.

Danke mal wieder für die schnelle hilft.

Hallo,

das Argument mit dem Stromschlag zählt nicht wirklich, da die USB-Lösung ja auch Strom braucht und somit genauso stark / schwach gegen diesen Fall gefeit ist. Abhilfe würde hier eine kleine USV-Lösung bringen.

Mir ist nicht ganz klar worin der Vorteil des manuellen Backups liegt. Was ist hier der Vorteil?

Schönen Abend noch!
 
Zurück
Oben