EasyBox 802 mit Brother MFC-J5910DW Fax einrichten

Ruff_Ryders88

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
5.270
Hallo Leute,

ich habe bei einem Kolleg der geschäftlich auf ein Fax angewiesen ist die ganze IT aufgebaut.

Hierbei handelt es sich um eine Easybox 802 die mit einem Telekom Businessanschluss versorgt wird (ISDN und DSL). Alles funktioniert auch soweit, Internet läuft, Heimnetzwerk, Telefon läuft etc.

Nur das Fax des Brother MFC-J5910DW Druckers will nicht so richtig. Ich habe den Faxanschluss des Druckers am U Anschluss der Easybox angesteckt (siehe Bild) und schon sämtliche Anleitungen hierzu durchforstet.

Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass die EasyBox noch zusätzlich via ISDN angeschlossen ist aber ich bekomm es irgendwie nicht hin. Wenn ich ein Fax empfange, klingelt bei mir das Telefon (hier ist es auch egal welche der drei vorhandenen Rufnummern verwendet wird). Das Faxgerät jedoch springt nicht an, auch beim Fax versenden endet der Versuch in einer Endlosschleife von Wiederholungsversuchen ohne erfolgreichen Sendebericht.

Ich habe auch schon den anderen Steckplatz am integrierten Splitter der EasyBox ausprobiert, aber hat nicht funktioniert.

wisst ihr was ich machen könnte?
 

Anhänge

  • 20140422_133941.jpg
    20140422_133941.jpg
    515,4 KB · Aufrufe: 704
  • eingehende Anrufe.jpg
    eingehende Anrufe.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 417
  • rufnummern.jpg
    rufnummern.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 476
  • status.jpg
    status.jpg
    296 KB · Aufrufe: 434
Zuletzt bearbeitet:
Kenne mich mit EasyBoxen nicht aus, weiß aber von FritzBoxen, dass du dort noch mal eine Option für den Faxempfang einstellen kannst (T.38). Evtl. kann man das ja im Router noch optionieren.
Ist das Fax explizit als solches Konfiguriert?

P.S. Ich würde in deinem letzten Screenshot in den beiden Protokollen noch die Telefonnummern ausstreichen.

Edit: Das Fax kommt an den N-Anschluss
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie sieht das aus, als hättest du die Nummern als SIP eingerichtet und arcor als Proxy. Da es Telekom DSL mit ISDN ist, sind die auch alle als Status "fehlgeschlagen".
Du musst unter ISDN die Nummern einrichten.
Und das Fax sollte an N (obwohl U auch gehen sollte.)

Edit: Und unter der Rufnummerzuordnung Klingeln alle Geräte bei allen Nummern. Die Haken würde ich entfernen und die Faxnummer nur aufs Fax legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wilhelm14: danke für die Antwort. Ich habe da eigentlich nichts eingerichtet, muss die EasyBox automatisch so eingerichtet haben, da es ja eigentlich ein Vodafone Produkt ist. Wo genau kann ich die Nummern da einrichten? Bzw. was würdest du mir jetzt vorschlagen zu machen?

In vielen Anleitungen steht, dass das Fax an U soll, bei anderen wiederrum N. Habe aber wie gesagt beides probiert.

@desmond: meinst du beim Drucker selbst? dort wurden keine Einstellungen vorgenommen, also alles auf Werkseinstellung.

@evilbaschdi: thx!

@vicanus: unter anderem habe ich mich an diese von dir gepostete Anleitung beim einrichten des Anschlusses gerichtet.
 
In Bild Nummer 3 aus deinem ersten Post. Dort sind Rufnummern und SIP eingerichtet. Das wird noch von VoIP kommen. Unter SIP sind ISDN und UMTS. Bei ISDN kannst du rechts auf "Einstellen" Nummern hinzufügen.

Bei ISDN würde ich unter SIP alles rauslöschen. Wo sind eigentlich die Telefone dran? An einer ISDN-Anlage außerhalb der Easybox?
 
Die ISDN anlage hab ich abgesteckt und das Telefon (ISDN fähig) direkt an die EasyBox angeschlossen (ISDN-S0). Habe den Sinn von dem Teil nicht verstanden...

Soll ich demnach deine Schritte durchführen?

zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich noch nie was mit ISDN, Fax und gewerblichen DSL Anschlüssen zu tun hatte, bitte um Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Also, aus der TAE-Dose gehst du direkt in die Easybox, du dürftest weder Splitter noch NTBA haben, da das in der Easybox integriert ist. Wenn du drei Telefonnummern hast, solltest du die drei Nummern als ISDN-Nummern in der Easybox hinterlegen - Bild 3 "Einstellen". Dann ordnest du die Nummern wie in Bild zwei zu. Für eingehende Nummern ordnest du die Faxnummer dem U-Anschluss zu. Die beiden anderen Nummern gehen auf den s0 Bus. Du solltest dort abhaken "für alle Nummern", sonst klingelt das Telefon beim Faxeingang oder das Fax will beim normalen Anruf abheben. Bei ausgehenden Anrufen verfährst du ähnlich. Das Fax geht nur mit der Faxnummer raus.

PS: Wer ist denn Fax und wer Telefon von den Nummern? 73, 76, 78? Bzw., welche Nummer soll was werden? Das kann man ja frei aussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu Satz 1 richtig, habe weder Splitter noch NTBA sondern nur die Box.

habe jetzt die Nummern aus SIP gelöscht und bei ISDN eingefügt. Die 76 soll Fax sein.

hab jetzt zwei neue screens hochgeladen, entsprechen die einstellungen jetzt deiner anleitung?

edit: also mit diesen einstellungen kommt beim versuch ein fax an die 76 zu schicken ein besetzt zeichen.
 

Anhänge

  • neu eingehend.JPG
    neu eingehend.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 247
  • ausgehend neu.JPG
    ausgehend neu.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
Sieht erst einmal richtig aus. Eine Easybox habe ich gerade nicht vorliegen, sonst würde ich selbst gucken.
Wenn du statt des Fax ein Telefon anschließt, kannst du es über die 76 anrufen? Vielleicht musst du noch im Brother-Fax etwas einstellen. Oder unter Telefonieeinstellungen in der Easybox Erweiterte Einstellungen oder ähnlich. Dort kann man vielleicht noch was einstellen.
Siehst du den Anruf an die 76 in der Anruferliste?

PS: Oder lege die 76 auf die andere Buchse, also von U auf F und du schließt das Fax mal bei N an. Also rumtüfteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen "normal", da die EasyBox von ISDN auf "normal" umsetzt. Probiere einfach beide aus im Zweifelsfall.
Und als Empfangsmodus würde ich "Nur Fax" nehmen.
Kannst du nicht Testweise ein popliges Telefon anschließen und gucken, ob das auf der 76 klingelt? Wenn ja, ist die EasyBox richtig und du musst am Brother stellen. Klingelt das Telefon nicht, musst du erstmal nicht im Brother gucken.
 
Hi Wilhelm, ich mache das alles per Fernwartung über teamviewer ich werde demnächst ein Telefon anschließen lassen und melde mich dann. Würde mich freuen wenn du dann noch zur Verfügung stündest. Vielen Dank bis hierher!
 
Also mit analog Telefon gibt's ein freizeichen aber das Telefon klingelt nicht. Analog Telefon angesteckt auf U und an die endziffer 76 angerufen. Bei den anderen Nummern klingelt wie eingestellt nur das ISDN Telefon.
 
Jetzt gehen mir die Tipps aus. In Post#10 sieht alles richtig aus. Vielleicht die 76 auf F legen und dort testweise das Telefon anschließen.
Auch wenn das Telefon nicht klingelt, kann man abheben und sprechen?
Kann das Telefon raus telefonieren?
Tauchen die "stummen" Anrufe im Protokoll "eingehende", "ausgehende" auf?

Die 802 hatte ich selbst schon mal an einem ISDN-Anschluss eingerichtet - erfolgreich samt F, N, U. Aktuell habe ich auf so ein Setup keinen Zugriff und müsste mich mal umschauen.

Kannst du die Easybox nicht doch vor Ort einrichten? Tipps aus dem Forum per Fernwartung weiterzureichen ist fehlerträchtig.
 
Bei eingehenden Anrufen kann nicht gesprochen und abgehoben werden.
Man kann aber ganz normal raustelefonieren.

Ich bin immer wieder vor Ort gewesen, aber das hat nichts an der Sache geändert.

Muss irgendwas am Fax eingerichtet werden, könnte das sein?
 
Nein am Fax muss nichts eingerichtet werden, ich habe selbst eine Easybox mit Fax.

Allerdings ist mir nicht klar warum du nicht Telekom Hardware verwendest, sondern Arcor Geräte.

Bei SIP darf auch nicht arcor stehen sondern wenn schon irgendwas von Telekom, daher kommt Fehler 604 (604 Does Not Exist Anywhere)

Wenn Telekom, dann sollte sowas in der Art einzutragen sein, wird aber hier denke ich nicht gehen:

  • SIP-ID/Benutzer: Ihre Telefonnummer
  • Bildschirmname (falls vorhanden): Ihre Telefonnummer
  • Authentifizierungsname / Benutzername: Ihre E-Mail-Adresse, z. B. ihr-name@t-online.de
  • Passwort: Ihr Passwort
  • SIP-Proxy: tel.t-online.de
  • Registrar: tel.t-online.de
  • Realm: tel.t-online.de
  • STUN-Server: stun.t-online.de
  • Outbound-Proxy: leer lassen oder ebenfalls tel.t-online.de

Hat dein Kollege keine Hardware bekommen oder warum die Easybox?
 
@Insanic: Es handelt sich um ISDN und nicht um VoIP/SIP. Die SIP-Eintragungen aus den ersten Screenshots werden noch von einem anderen Anschluss stammen. Sonst kann ich dir recht geben. Die EasyBox 802 sollte das gewünschte können.

@Ruff_Ryders88: Mit einem simplen Analogtelefon kann man prüfen, ob die TAE-Buchse und deren Rufnummernzuordnung klappt. Geht das schon nicht, und das scheint bei dir der Fall zu sein, brauchst du am Fax nichts stellen.
Was ist am s0-/ISDN-Bus der Easybox angeschlossen? Zieh das testweise ab. Die Easybox hat integriert einen eigenen A/B-Wandler am eigenen NTBA. Vielleicht fängt ja irgendwas auf dem s0-Bus das Telefonat ab.
 
@wilhelm14

Mh ok, aber was mich wundert, ich habe auch ISDN mit 3 Telefonnummern.

Allerdings hat mein Gerät diese Nummern automatisch unter Rufnummern ISDN/Analog "bemerkt/registriert".

Dort habe ich dann dem Fax die jeweiligen Nummer zugewiesen und gut ist, eine Sache von ca. 3min.

Wenn der TE sagt:
Bei eingehenden Anrufen kann nicht gesprochen und abgehoben werden.
würde ich behaupten, die Easybox erkennt die Nummern nicht richtig.

Wie dem auch sei, schau trotzdem mal in den Einstellungen des Fax nach, ggf. wartet das auf irgendwas und springt deswegen nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben