Verbindungsabbrüche Intel Wireless Card

Hanfyy

Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
2.256
Hi,

habe vor kurzem erst einen Intel NUC zusammen gebaut:

Intel NUC D54250WYKH
Intel Wireless-Link 6235 inkl. Bluetooth 4.0
4Gb Kingston Ram
240GB Crucial M500

Win 7 64Bit Prof.
(Alle aktuellen Updates und SP installiert)

Unser Heimnetz (KabelBW) läuft über einen Apple AirPort Extream Basistation mit n-Standard wlan.
(Vorweg: Alle sonstigen PCs, Laptops [MacBook und W7 64bit prof.], Handys und Tablets haben keine Probleme)
Entfernung zum Router ist luftlinie keine 4m durch nur eine Trennwand (nicht tragend und ohne Rohre), sodass die Empfangsstärke immer voll ist. Auch keine Störgeräte etc. in der nähe, bis auf eben Bildschirm, Drucker, Funk Maus+Tastatur.


Problem am Nuc:

Nach dem Start des NUC funktioniert auch das WLAN erstmal problemlos.
Nach einiger Zeit bricht die Verbindung einfach ab und stellt sich auch von alleine nicht wieder her.
Durch die Problembehandlung kann man die Verbindung wieder herstellen und es kommt die Meldung "Das Standardgateway ist nicht verfügbar"
Danach funktioniert alles problemlos.


Was ich schon veruscht habe:

Selbstverstädnlich: Treiber der Karte komplett entfernt und neu installiert.

Energiesparoptionen: Alles Deaktiviert.

Netzwerkoption: "Auch verbinden wenn kein Broadcast ( SSID) gesendet wird" ist gesetzt.



Alles andere funktioniert tadellos.

Könnt ihr mir noch Tipps geben?
Danke und Grüße!
 
Standard-Gateway wird normalerweise automatisch gesetzt, wenn das Gerät sich per DHCP eine IP von deinem Router holt.
Trag doch einfach mal von Hand den Gateway ein, welches die IP des Router sein dürfte, mit dem sich der NUC verbindet
 
ist das BT aktiv? falls ja, könnte wlan und BT zeitgleich zu dieser störung führen.

und: ist das eine gipswand mit dämmaterial? sehr suboptimal...
stell das gerät mal in den gleichen raum wie der wlan-router.
 
Danke für die Antworten.
Das mit dem manuellen einstellen werde ich heute Abend versuchen.

An der Wand liegt es definitiv nicht, das ist auch schon beim installieren der ganzen updates passiert als es nebendran stand (vlt. 20cm Abstand nur Luft) zu diesem Zeitpunkt habe ich allerdings gedacht die Treiber seien schuld.

BT ist auch schon deaktiviert.
 
Falls in Zukunft jmd. die selbe Frage hat...

Lösung:

Schuld an den Abbrüchen war wohl IPv6!

Über dieses Internet Protokoll konnte keine Netzwerkverbindung hergestellt werden (lässt sich testen über das web einfach nach "IPv6 test" googlen).

Lösung:
Im Netzwerk- und Freigabecenter -> Adaptereinstellungen -> rechtsklick auf die Wlan-Verbindung -> Eigenschaften
Dort den Haken vor "Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6)" entfernen.



Das ist zwar keine Dauerlösung, derzeit stört das deaktivierte IPv6 aber noch nicht.
 
Zurück
Oben