Eine GTX560TI und eine GTX670 auf einem Board nur 2x8 Lanes?

Chakotey

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
376
Moin Moin!


Hab gestern aus Langeweile meine GTX560Ti 448 Cores noch in meinen PC gebaut da ich momentan 3 TFT's befeuere und die Befürchtung habe das meine GTX670 dadurch in Games ausgebremst werden könnte.
Die 560er steuert zwei TFT's an und dient als PhysicX Karte.
Die 670er ist rein für einen Monitor zuständig und zum Zocken...

Nun habe ich aus Neugierde mal mein GPU-Z gestartet um die Anbindung zu prüfen da das Board laut Everest und laut Hersteller 2x16 Lanes auf den beiden PCI-E Ports hat.

GPU-Z zeigt mir nun eine Angabe die ich so nicht ganz verstehe?

Aber seht einfach selbst...

Der erste Screenshot von GPU-Z ist OHNE Belastung der zweite wenn die Karte belastet wird...

Laut meiner Meinung habe ich nun "nur" 2x8 Lanes???

Wirkt sich das nicht negativ auf die Performance aus??





 
CPUs für die normalen Sockeln haben nur 20 Lanes.
Also ist die Lane-Verteilung normalerweise 16-0-4 oder 8-8-4.
Steck die 560ti mal in den 3ten Slot... dann hat sie 4 lanes.

P.S.: Signatur mit der 670 updaten ;D
 
Mhhh und jetzt muss ich ja fragen...habe ich dadurch Leistungsverlust?

Nicht das mein "Gespann" meine GTX670 am Ende noch ausbremst...
 
laut hersteller 2x16?
also vorausgesetzt dass ich lesen kann, sagen die herstellerangaben zwei _physikalische_ pci-e 3.0 16x, davon aber nur einer elektrisch mit 16x angebunden, der andere mit 8. werden beide genutzt, laufen auch beide nur mit 8.
 
also laut AsRock hat dein Board 2x8 oder 1x16:
2 x PCI Express 3.0 x16 slots (PCIE2/PCIE3: single at x16 (PCIE2) / x8 (PCIE3) or dual at x8/x8 mode)
Ob der Performanceverlust wirklich spürbar ist, kommt wahrscheinlich aufs Spiel an - da können dir andere bestimmt mehr zu sagen
 
Gegenfrage... warum baust du eine 2. Grafikkarte ein. Wenn du die beiden zusätzlichen Monitore nicht zum Zocken benutzen willst und befürchtest das der 2d Betrieb dieser Leistung deiner Grafikkarte fressen sollte (teste das mal, kann mir nicht vorstellen das das spürbar ist. Im höchsten Fall messbar mit 1,5 fps weniger oder so)? Die 2. Karte macht eigentlich keinen Sinn, außer Strom verbrennen.
 
Naja, was heißt "3 Monitore bewältigen". Sofern du damit nicht 3D Multimonitoring in Spielen meinst, welche eh nur eine Karte im SLI wirklich packt, dann ist das sicher richtig.

Aber wenn du mit "bewältigen" einfach nur 3 Monitore im 2D Office/Multimediabetrieb meinst, so stellt das für die GTX670 keine Herausforderung dar, egal ob mit 8x oder 16x.
 
d.h. es ist relativ egal wenn meine GTX670 alle drei TFT's ansteuern muss?

Auf einem ist der reine Desktop mit eventuell Outlook und Teamspeak auf dem anderen läuft eventuell Zattoo TV oder ist das Battelog offen...

Ergo kann ich die GTX560Ti wieder rauswerfen? :D:D
 
Als Physx Karte beim Zocken könnte sie schon was bringen (da kenne ich mich im Detail nicht aus, ob es Sinn macht hängt da von der Kartenkombination Hauptkarte --> Physxkarte zusammen). Wegen der 3 Monitore im Windowsbetrieb brauchst du sie aber ganz sicher nicht, das ist kein Thema für eine aktuelle Graka.
 
Ich meine ja im Windowsbetrieb habe ich keine Befürchtung zwecks Schnelligkeit...
Jedoch beim zocken z.B. Battlefield 4 usw...

Ob dann die 2x8 Lanes sich nachteilig auswirken und ob die GTX670 das alleine besser schaffen würde...
 
Is ja nur 2D - das is kein ding für die GTX 670 die 560 verbräht nur Strom - verkauf sie

Wenn aufm Hauptschirm Battlefield läuft sind die anderen ja nur mit 2D beschäftigt, das is kein Ding.

Als Tipp wär noch ne Möglichkeit die Interne GPU des i5 3570k zu nehmen. Hab die Verbrauchwerte ned im Kopf aber Multimonitor verbräht auf der GTX 670 im Idle mehr Strom. So könnteste sparen.

Aber Gedanken machen, dass Sie dadurch langsamer ist falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhhh hatte ich auch bisher so in Gebrauch also die IGP meines i5...

Nur nach dem aktuellen Treiberupdate seitens Intel hatte ich regelmäßig einen Bluescreen der auf die Treiber zurück zu führen war...

Und da die 560Ti nur sinnlos rumlag....

Mist....alles wieder ausbauen ;)
 
Laut meinen Infos reicht für eine Physx Karte bereits 1 Lane aus. Also steck sie auf den 4Lane Slot und lass die Hauptkarte mit 16 laufen.
 
Da steckt schon meine Creative Blaster Z ;)

Ich bin einfach nun am überlegen ob der Kosten/Nutzen Faktor bei so nem Gespann sich lohnt...
Und eben ob sich der Unterschied von 8 zu 16 bemerkbar macht...1-2 FPS waren es 2010 laut Testbericht von dem Link oben....
Kann ja sein das die aktuellere Grakageneration da höhere Ansprüche stellt....
 
Lohnt sich nicht. Ein 2D Desktop stellt in keiner Situation eine erhebliche Mehrbelastung für deine Grafikkarte dar, das macht die sozusagen mit Links. Die Verbrauchtskosten einer GTX560 nur für ein 2D Bild stehen in keinem Verhältnis.
 
Also habe jetzt das ganze WE über getestet...
Auch einfach NUR die GTX670 ohne eine andere "Hilfe"

Bin schlussendlich bei der Lösung GTX670 - Intel HD4000 geblieben da ich dort am wenigsten Aufwand und die meiste Performance habe.

Wenn gewünscht kann ich die Benchmark Screenshots posten....
 
Zurück
Oben