• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 BF3 funktoniert nicht mehr nach Ruhezustand

Backflip

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
9
Hallo zusammen,
vorab: Ich versuche seit ca. 3 Tage das Problem zu beheben, habe mich schon in zig Foren durchgelesen und alles Mögliche Versucht. Bisher hat nichts geholfen und bei mir tritt eine Besonderheit auf.
Ich hab folgendes Problem:

Wenn ich meinen PC aus dem Ruhezustand erwache und Battlefield 3 spielen will, steht da "Joining soldier" und ca. 6 sekunden später kommt eine Fehlermeldung:

Battelfield 3 funktioniert nicht mehr

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: bf3.exe
Anwendungsversion: 1.6.0.0
Anwendungszeitstempel: 511c9356
Fehlermodulname: nvapi.dll
Fehlermodulversion: 9.18.13.3489
Fehlermodulzeitstempel: 52f6533d
Ausnahmecode: c000001d
Ausnahmeoffset: 001bff3f
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 0a9e
Zusatzinformation 2: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789
Zusatzinformation 3: 0a9e
Zusatzinformation 4: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789

Wenn ich den PC aber dann komplett neustarte, also ohne Ruhezustand, sondern komplett Herunterfahre und Neustarte, funktioniert alles einwandfrei OHNE Fehlermeldung. Bis ich dann eben wieder das nächste mal den Rechner aus dem Ruhezustand hochfahre.

Mir ist jetzt folgendes aufgefallen: Das gleiche Problem tritt beim MSIAfterburner auf.

MSIAfterburner funktioniert nicht mehr

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: MSIAfterburner.exe
Anwendungsversion: 2.3.1.0
Anwendungszeitstempel: 50f6cecb
Fehlermodulname: nvapi.dll
Fehlermodulversion: 9.18.13.3489
Fehlermodulzeitstempel: 52f6533d
Ausnahmecode: c000001d
Ausnahmeoffset: 001bff3f
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 0a9e
Zusatzinformation 2: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789
Zusatzinformation 3: 0a9e
Zusatzinformation 4: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789


Das ganze ist erst seit ca. 1 Woche so. Ich habe nichts Besonderes Installiert. Ich glaube, dass der Fehler das erste mal auftrat, nach dem nächsten "Ruhezustand" erwecken, nachdem ich im Nvidia Experience Center eine BF3 Optimierung durchgeführt habe. Ich hatte auch immer nach dem erwachen den Fehler "Nvidia Experience Backend funktioniert nicht mehr". Ich habe das Programm dann deinstalliert, weil es für mich dann eh ohne Nutzen war.

Was ich bisher versucht habe:
-verschiedene Grafiktreiber ausprobiert
-Taktraten der GPU und der CPU wieder auf Standart getaktet
-Cloudspeicherung in Origin deaktiviert
-Battlefield 3 in Origin "Spiel reparieren"
-Kompatibilitätsmodus auf Windows 7
-Als Administrator ausgeführt
-Registry Reinigung durchgeführt

Meine Hardware:

Intel Core 2 Quad Q8300 @2,5GHZ
2x4GB RAM Corsair Vengeance
Gigabyte GTX460 1GB
Seagate Barracuda 1TB
750Watt Netzteil von Nitrox

Zum RAM sei noch zu erwähnen, dass ich selten Bluescreens hatte. Diese hatte ich schon lange und haben mich dann nicht weiter gestört weil sie so selten waren. Battlefield 3 lief ja auch ohne Probleme und die Bluescreens traten nie beim Spielen auf, sondern beim surfen oder auch nur im Datei Explorer. Ich habe letzte Woche (als noch alles ging) einen MEMTEST86+ test gemacht-per USB stick. Dabei wurden in 9,5h Laufzeit 2 Errors gefunden:

Failing Adress Good Bad Err-Bits Count CPU
0009ee9be70 - 2542,6MB c9ab28e9 c9ab29e9 00000100 1 0
00009f8ffe70 - 2552,9MB c9ab28e9 c9ab29e9 00000100 2 0

Der letzte Bluescreen liegt allerdingsüber 2 Wochen zurück. Ich weis nicht, was ich noch machen soll. Alle bisher getesteten Problemlösungen, waren Zwecklos.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
du fragst noch? Du schreibst doch selbst, dass dein RAM durch ist...
 
mein auto hat einen platten, was soll ich tun ?

[ ] wischwasser wechseln
[ ] radiosender verstellen
[ ] neues öl kaufen
[x] reifen wechseln

so und was machen wir jetzt mit deinem recher ?

[ ] neuen grafikkartentreiber
[ ] reinigen
[ ] "cooles" logo draufpinseln
[ ] den bekannt defekten ram tauschen

bitte wählen sie jetzt...
 
der RAM hat aber schon seit über nem Jahr die 2 Fehler und bis jetzt ging es ja immer ohne Probleme :)
 
bring deinen RAM in Ordnung und wenns dann nicht geht frag nochmal
Fast jeder Hersteller gibt inzwischen lebenslänglich Garantie auf RAM - kostet dich also nur ein klein bisschen Arbeit...
 
und nun ?

der ram ist defekt, offensichtlich willst du ihr ja nicht wechseln.

daher tippe ich: die linke schaube in deinem gehäuse oben rechts ist locker, zieh die mal fest.
ach ja und:

tausch deinen ram...
 
ja ich weiß :D
ok ich versuchs mal mit der Schraube ;)
ja aber was macht er für einen Sinn, dass es nur nach dem Ruhezustand nicht geht?
 
vielleicht weil da der RAM neu befüllt wird
 
er wird anders gefüllt - dadurch kanns halt sein, dass der Fehler nachm Ruhezustand, aber nicht nachm Start ist
 
mir is gerade eh langweilig ;-)
 
also ich hab jetzt nen RAM aus nem anderen Pc eingebaut und es ist der identische Fehler wieder da !!
zufrieden ?!
 
Ich vermute, dass nach dem Ruhezustand die Spannungen der Grafikkarte falsch sind bzw im 2D-Modus festhängen. Vergleiche diese mal.
 
War bei mir an meinem alten PC auch so, habe aber nie eine Lösung für gefunden :p
 
Backflip schrieb:
Hallo zusammen,
vorab: Ich versuche seit ca. 3 Tage das Problem zu beheben, habe mich schon in zig Foren durchgelesen und alles Mögliche Versucht. Bisher hat nichts geholfen und bei mir tritt eine Besonderheit auf.
Ich hab folgendes Problem:

Wenn ich meinen PC aus dem Ruhezustand erwache und Battlefield 3 spielen will, steht da "Joining soldier" und ca. 6 sekunden später kommt eine Fehlermeldung:

Battelfield 3 funktioniert nicht mehr

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: bf3.exe
Anwendungsversion: 1.6.0.0
Anwendungszeitstempel: 511c9356
Fehlermodulname: nvapi.dll
Fehlermodulversion: 9.18.13.3489
Fehlermodulzeitstempel: 52f6533d
Ausnahmecode: c000001d
Ausnahmeoffset: 001bff3f
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 0a9e
Zusatzinformation 2: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789
Zusatzinformation 3: 0a9e
Zusatzinformation 4: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789

Wenn ich den PC aber dann komplett neustarte, also ohne Ruhezustand, sondern komplett Herunterfahre und Neustarte, funktioniert alles einwandfrei OHNE Fehlermeldung. Bis ich dann eben wieder das nächste mal den Rechner aus dem Ruhezustand hochfahre.

Probier mal Treiberversion 320.49.
 
Eine Frage noch:
Ist bei dir im BIOS bei den CPU-Einstellungen zufällig "Max CPUID Value Limit" (oder so ähnlich) auf "Enabled" gesetzt?
 
Ja, jetzt wo du es sagst. Und genau das hab ich vor ca. 1 Woche Enabled. Habs jetzt wieder disabled, den aktuellsten Nvidia Treiber drauf und es funktioniert wieder alles tadellos.

Vielen Dank mastermax an dieser stelle. Du bist hier der einzige mit moep99, der kreative Beiträge bringt und den Thread nicht einfach abstempelt mit den RAMs und dann auf einmal schweigt als klar ist, dass es nicht am RAM liegt.

Wie bist du auf die Sache mit dem CPUID gekommen? Daran hätte ich nie im Leben gedacht.

Wirklich nochmal großen dank, dass du hier so klasse Ansätze bringst. War schon kurz davor das System neu aufzusetzen.

Du spielst nicht zufällig auch BF3?
 
Zurück
Oben