News Neun „Haswell Refresh“-Xeon E3 von Intel bestätigt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
100mhz wie bei jedem andren HW-Refresh
"Didn't know what else to expect"
:D
 
Xeon mit Grafik ^^ Intel hat anscheinend "irgendwie" mitbekommen, dass sie mit dem Xeon Prozessor den Desktop Bereich getroffen hat und vergisst dabei, den Sinn der i7 Cpus. Gut....der größte Unterschied ist jetzt anscheinend ECC Speicherunterstützung.
 
Trotzdem sehe ich noch immer keinen Grund, meinen Xeon E3 1240 V2 (zum Preis des 1230 V2 gekauft ;) ) zu ersetzen.
 
Warten wir mal die tatsächliche Preisgestaltung ab mMn.

Aufrüsten vom 1230er auf z.B. 1231er ist eh Nonsens.
 
Tja ohne Konkurenz gibts nur bischen Effizienzupdate , Mehrtakt bei gleichem Verbrauch , auf der anderen Seite bräuchte man eigentlich auch nicht jedes Jahr neue Prozessoren , das ist Rohstoffverschwendung.... leider lebt der Kapitalismus nur von Rohstoffverschwendung und Raubbau.
 
Mein Core i5 660 ist etwas in die Jahre gekommen.
Ich glaube hier werde ich schwach und finde ich einen würdigen Ersatz.
 
Vom Clarkdale zum Haswell ist aber auch noch kein riesiger Sprung , ich würde vll. auf das Nächste warten , wo dann auch fette Iris Pro Grafik in der CPU ist.
 
Ganz normales Refresh das ist bei Intel seit Jahren so. Und Xeon mit Grafikeinheit gibt es bereits das ist auch nichts neues. Das hat alles nichts mit mangelnder Konkurrenz oder wegen ein paar wenigen CB´lern zu tun die einen Xeon benutzen.
 
Beim Xeon macht der Refresh wenigstens insofern Sinn dass 100Mhz eben doch zum neueren Modell greifen lassen statt dem Alten+Übertakten.

Niemand soll von Haswell zum Refresh updaten, das sollte klar sein.
 
Gibt es demnächst wieder Fake-Benchmarks in der "Fachpresse" die uns vorgaukeln Rebranding = mehr Rechenleistung? ;)
 
ich glaube das mit dem updaten ist immer so ne sache. meist tut man das doch nur weil es was neues gibt. Ich kenne viele (mir eingeschlossen) die von nem i5 3450 oder 3470 zu nem xeon1230v3 gegangen sind, ohne nennenswerten grund.

Es wird auch viele geben die ihren haswell dann mit dem refresh updaten weils einfach neuer ist... dabei ist sogar noch ne sandy bridge gut dabei in den meisten games und anwendungen, daran wird auch Watch Dogs und co nichts ändern
 
fatony schrieb:
Xeon mit Grafik ^^ Intel hat anscheinend "irgendwie" mitbekommen, dass sie mit dem Xeon Prozessor den Desktop Bereich getroffen hat und vergisst dabei, den Sinn der i7 Cpus.

Xeons mit Grafik gab es auch schon zu Sandy Bridge Zeiten.
 
Eine Frage: der E3-1230 und E3-1240 haben sich doch nur durch 100 Mhz Takt unterschieden, oder? Unterscheiden sich jetzt E3-1231 v3 und E3-1240 v3 nurnoch im Stepping oder gibts noch andere Unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Ja so dürfte es sein. Nur das der 1231 halt billiger ist in der Anschaffung, rein vom Listenpreis gesehen. Aber so war das bei Speed Bumps schon immer mal wieder, nur hat es sich da nie "Refresh" geschimpft.
 
Wurde euch diese Tabelle direkt von Intel bestätigt bzw gibt eine Quelle?
Habe nämlich vor ein paar Tagen ein Datenblatt von Fujitsu gefunden, lt diesem werden einige Xeon Refresh CPUs um HT beschnitten http://globalsp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/ds-CELSIUS-W530.pdf

Von Intel gibts jetzt diese offizielle Liste ( https://www.google.at/url?sa=t&rct=...YD5PUVQ_kiHDI26OQ&sig2=KmPPbhfr7stbZ5Sxzsherg )
steht halt nur nicht da, ob bei den Modellen 31, 41, 46 auch weiterhin HT vorhanden ist ...?
 
lechus85 schrieb:

Es hilft der Blick zum Vorgänger, also beim 41er dann der 40er. Der hat 4 Kerne 8 Threads, da gehen sie nicht runter. So auch beim 30/31er und 45/46er. Aktuell haben nur die 20/25 4 Kerne und 4 Threads - und das wird auch so bleiben. Fujitsu deckt sich da letztlich nicht mit den Angaben die ich sonst habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
fatony schrieb:
Xeon mit Grafik ^^ Intel hat anscheinend "irgendwie" mitbekommen, dass sie mit dem Xeon Prozessor den Desktop Bereich getroffen hat und vergisst dabei, den Sinn der i7 Cpus. Gut....der größte Unterschied ist jetzt anscheinend ECC Speicherunterstützung.

Den Sinn von Xeon nicht verstanden? Server ohne GPU gesehen? Server brauchen so oder so ein Grafikchip, ob das jetzt ein Mainboard Chip ist oder der von der CPU ist völlig egal, aber ohne geht nicht.
 
Zurück
Oben