News Cryorig: Zwergkühler „C1“ für ITX-Gehäuse

Tja ich kann nur ins gleiche Horn wie einige andere hier stoßen: AM1 fehlt...

... und genau das ist schade, mit einem Kühlkörper dieser Größe wäre für AM1 passiver oder zumindest semi-passiver Betrieb möglich. Mich jedenfalls lässt der Alternativenmangel bei AM1 jedenfalls aktuell noch beim Kauf zögern.
 
Knuddelbearli schrieb:
Mit dem selben Argument könnte man bei allen anderen Sockeln kommen ... reicht doch Boxed...

Nicht wirklich. Alles, was für AM1 bisher an CPUs existiert, braucht nie und nimmer einen solchen Kühler. Auch nicht mit Übertaktung.
 
Erinnert mich stark an den Thermalright Axp 200.
Und kühlen sollte er das auf jeden Fall .
Kühle damit den Fx-8150 auf 4 GHz unter Prime läuft er auf 68 Grad, nicht rosig, aber geachtet der Abwärme durchaus zu gebrauchen.
Ich denke dieser wird eine ähnliche Leistung erzielen.
 
frankpr schrieb:
Genau so, wie es Intels Spezifikationen ursprünglich vorsehen. Was heutzutage üblicherweise mit Tower Kühlern gebaut wird, verstößt dagegen, da die Mainboardkomponenten nicht mitgekühlt werden. Die Boxed Kühler haben nicht ohne Grund ihre Form.

So ist es. Das mit dem Airflow kann man auch übertreiben, wir reden hier üblicherweise nicht von Geräten mit mehreren kW Abwärme ;) Ich hab seit gut 7 Jahren den selben Topblow-Kühler, Temperatur- oder Lautstärke-Probleme hatte ich auch mit OC (GPU+CPU) nie - ganz ohne Backplate oder so einen quatsch :D Hier gibt's zwar auch einen Dark Rock aber das eher deswegen weil der Rechner komplett passiv läuft und der Rock etwas mehr Material hat.
 
the_nobs schrieb:
Wenn du so was auf einer AM1 Plattform brauchst hast du was grundlegendes falsch gemacht :-)

Zum Beispiel seine Musik mit weniger als 120 dbA gehört oder den Pausenraum direkt neben dem Triebwerksteststand des Eurofighter verschmäht?

Schon klar, 25W TDP kann man auch mit einer Turbine von 2 cm Durchmesser und mit 7000 U/min vom Sockel weg bringen. Wozu dann einen Lüfter der das mit 700 U/min fast lautlos macht und nebenbei noch SpWa und HD mit kühlt. Das wäre vermutlich einfach uncool.
 
Sehe ich genauso. Kühlung darf ruhig bissl Overkill sein.

Ich hab bei meinem letzten Notebook darauf geachtet dass sich GPU (GTX 765M) und CPU (i5-4200M) einen Kühler teilen! Also im Surfbetrieb ist es jetzt endlich mal ruhig... gleich 'richtig' dimensioniert gibt es ja nicht zu kaufen. Muss erst noch eine 'dicke' GPU dazu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
optikks schrieb:
Sieht zwar so ganz gut aus jedoch ist er für einen Großteil der itx Gehäuse schlicht zu hoch

Ist für mein 1HE 19" Servergehäuse mit M-ITX Board auch leider zu hoch....

Aber trotzdem Lob an den Hersteller !
 
Das erinnert mich an meinen Scythe Zipang http://pricespy.co.nz/product.php?rec=271212

271212.jpg 271212.jpg
 
Kenneth Coldy schrieb:
Schon klar, 25W TDP kann man auch mit einer Turbine von 2 cm Durchmesser und mit 7000 U/min vom Sockel weg bringen. Wozu dann einen Lüfter der das mit 700 U/min fast lautlos macht und nebenbei noch SpWa und HD mit kühlt. Das wäre vermutlich einfach uncool.
Zwischen einen 2cm Lüfter und einen 12 cm lüfter gibts aber schon ein paar Abstufungen.
und 25 W kannst du "passiv" kühlen wenn das Gehäuse genug Luft hat/bekommt.
 
the_nobs schrieb:
Zwischen einen 2cm Lüfter und einen 12 cm lüfter gibts aber schon ein paar Abstufungen.

Ich habe Übertrieben um den Punkt klar zu machen. Kleiner Kühler braucht tendenziell mehr Drehzahl um die gleiche Wärmemenge weg zu führen.

und 25 W kannst du "passiv" kühlen wenn das Gehäuse genug Luft hat/bekommt.

Ja, ist möglich. Ist aber Aufwand und neigt (bei selbst zusammen gebautem) dazu, bei 40 Grad Außentemperatur und dem Gehäuse in der Besenkammer oder im Hifi-Regal dann doch nicht mehr zuverlässig zu funktionieren.
 
Zurück
Oben