• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Battlefield läuft nicht ruckerlfrei

Evtl. meinst du ja das seit kurzem wieder auftretende Rubberbanding? Das Spiel fühlt sich dann wie ein Gummiband an.
 
Nein, eher so ein Ruckeln, sehr unregelmässig, als ob die GRaka zu schwach währe.
 
wie schauts mit der auslastung aus?
 
Damit kannst Du nur den anliegenden Takt überprüfen.
Besser, umfangreicher & detaillierter ....https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/
Als erstes installiert man den Afterburner (inklusive RivaTuner Statistics Server - für BF4 ist die Beta 18 Version erforderlich) und startet das Programm im Anschluss - RivaTuner wird automatisch mit gestartet - und wählt "Settings" aus...
Nutze dafür die aktuellste Version-Beta19.
 
Also: Ich habe die Programme erfolgreich runterladen können und habe einige Tests durchgefürt, bei den Zahlen müsst ihr mir nun wieder helfen:

Hier zu meinem Kleinen Test: BF4
GPU Auslastung

Standbild -> Ich stehe mitten auf der Map ohne Bewegungen: 45% Auslastung
Heliflug, Panzerfahrten: 65% Auslastung
Explusionen, Jet Flüge dicht am Boden nach usw.: 80% Auslastung.

ICh hoffe ihr könnt mit diesen Zahlen etwas mehr anfangen wie ich.
Die Grafikeinstellungen lagen bei der Tiefstmöglichen einstellung.
Randinfo: CPU Auslastung: 38%
 
Die Grafikeinstellungen lagen bei der Tiefstmöglichen einstellung...
Solch eine GPU-Auslastung ist bei den Settings/Einstellungen & der Leistungsklasse(290x) völlig normal.
Wie sieht es denn bezüglich Takt aus u. auch mal mit DX&Mantle getestet?

Die CPU-Auslastung ist für einen 8Threader auch völlig normal. Meine CPU wird auch von ~40-60% (Gesamtlast) ausgelastet.
 
Diese Tests wurden mit der GTX 760 durchgeführt, da ich diese momentan nutzen muss.
 
Und der Spielfluß ist weiterhin "unrund" ...werden die Taktraten durchgängig gehalten & wie hoch sind denn ~die Frames?
 
du hast nur 4GB ram?

das ist für bf4 auch schon arg wenig.

​wieviel vram hat die 760?

mfg
 
Er hat 8 GB RAM. 2 mal 4GB steht in der Sig.
 
aso, stimmt.
habe es falsch interpretiert beim lesen.

dann kann es immernoch die geringe vram-menge sein.
spiel auf einer ssd?

​mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
dann kann es immernch die geringe vram-menge sein.
Das bezweifle ich & schau Dir die Settings an ...
Ich selber daddle mit custom-ultra, also das MSAA wurde auf 2-Fach reduziert u. habe trotz 2GB-VRAM keinen Engpass,
oder das ich sagen könnte, aufgrund des VRAMs entstehen massive Drops.
 
Ich zocke mit 1GB VRAM auf Full HD mit mittleren Settings ohne irgendwelche Ruckler.
Man sieht nur wenn man genau hinschaut, dass einzelne Details wie Pflanzen erst später, wenn man näher kommt, geladen werden.
 
Das wird aber an den Settings liegen(med) & nicht am VRAM ...naja, wir müssen einfach weiterhin warten, was vom TE noch an Infos kommt.
 
was haben denn die settings mit dem beschriebenen ruckeln zu tun.
es klingt ja nicht so, als wären es einfach zu wenige fps, oder?

glaube ja auch nicht unbedingt, dass es am vram liegt.

eher noch an treiberleichen von der amd-karte...
aber darauf geht ja auch keiner ein.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid für die Späte Antwort. Wie genau kann ich denn die Frames messen? Ich denke irgendwie immernochnicht, dass es an der Hardware liegen kann.

ps. Da ich auch nirgens gesparrt habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du nutzt doch den Afterburner? Schau in deine Settings & setze bei den Frames einen Haken ...Alternativ Fraps oder Consolenbefehl.

was haben denn die settings mit dem beschriebenen ruckeln zu tun.
Das war eine Antwort auf deine These/Vermutung...
dann kann es immernoch die geringe vram-menge sein.
...und da spielen die Settings schon eine wichtige Rolle.
 
ach so war das gemeint :p

dennoch glaube ich im moment nicht, das wir mit ändern der settings das ruckeln beseitigen.

sonst müsste der TE uns nochmal das ruckeln genauer erklären.
ist es nur alle paar sekunden, stockt es richtig oder ist es in ganz kurzen abständen.

mfg
 
Die FPS liegen bei 50-80, nie konstant. Bei Standbild um die 49. Bei PAnzerfahrten etc. bis 79... sehr unkonstant.

Das Ruckeln ist in sehr unkonstanten Abständen. Mal all 2-3 min mal ein ganzes Spiel ohne.
 
Zurück
Oben