News Nokia-Übernahme durch Microsoft am Freitag abgeschlossen

Lil Moo schrieb:
... immer weiter in Richtung Monopolisierung ...

Ach ja, sind denn Andere wie Google und Apple besser ??? Wer hat denn als Erstes Smartphones und Tablet PC´s etc. auf den mobilen Markt geworfen?

Ausserdem brauchst du ja nix von MS zu kaufen. Andere Hersteller sind halt von Windows Mobile etc. abgerückt, sodass MS den einzigen richtigen Schritt getan hat. Nämlich selbst einen Handyhersteller kaufen, um sich so im umstrittenen Handymarkt zu etablieren. Und dies immer erfolgreicher.

Ich find´s zum Kotzen, wenn bei 99 Prozent aller mobilen Endgeräte von Android oder iOS zu lesen ist. Und deswegen ist Konkurrenz immer besser, auch wenn´s mit MS Mobile BS wieder ein Monopol sein wird. Aber es will ja kein Anderer, leider.
 
Hagen_67 schrieb:
Was den "guten" Ruf von Nokia angeht. Naja, ist mein erstes Nokia und das habe ich mir auch nur geholt weil die Übernahme von MS sehr wahrscheinlich war. Ansonsten wäre mir Nokia nicht ins Haus gekommen nach Bochum (und in Rumänien haben sie ja dann das gleiche abgezogen).

Bei Samsung scheint diese Pseudomoral aber wieder über Bord geworfen zu sein. Und ganz nebenbei hat Nokia die Schließung in Bochum 240Mio € gekostet, die Subventionen betrugen 60Mio €.
 
@thokra2008: Ich glaube nicht, dass Lil Moo das so gemeint hat, wie Du das nun beschreibst. Er denkt lediglich mehr Konkurrenz belebt das Geschäft. Was passiert, wenns nur noch ein Duopol gibt, sieht man an den Festplattenpreisen (wobei es inzwischen wieder im Rahmen ist).

Wenn jetzt doch einige Standorte nicht übernommen werden, dann verlieren wohl einige Mitarbeiter den Arbeitsplatz oder sind die dann weiterhin beim Rest von Nokia angestellt? Weils Handys sind ja nur ein Teilgebiet von Nokia.
 
Damals so um 2000 hatte Nokia einen gefühlten Marktanteil wie heute Microsoft,
aber sie haben sich einfach auf ihren Lorbeeren ausgeruht.
Die Sony Ericcson Modelle waren so um 2005 einfach gefragter
und als Android und Apple 2008 die Smartphone-Generation einleiteten war der Vorsprung einfach zu groß.

für alle 15-20 jährigen, so sahen früher die
Nokia Handys aus :evillol:

meine Nokia Handy Modelle: 5110, 3210, 3310, 6210, 6230,
danach gabs von Sony Ericcson: W810i, Cedar, Xperia Ray
und nun habe ich ein Sony Xperia M in handlichen 4 Zoll ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gut,
Nokia hat ja fast schon unter Microsofts Leitung die Telefone entwickelt und jetzt ist man noch direkter an der Entwicklung dran. Zumal nun alle WP Telefone Nokia Here+ bekommen.
Nun, mein Lumia 1520 ist morgen endlich da. :)

Es ist zwar noch ein Weg bis zur zweiten Kraft, doch bin ich, so wie WP 8.1 vorher angekündigt positiv gestimmt. Da entwickelt sich etwas großes.
Apps universal anbieten, min. Preise gesenkt, Verbinden von Apps über mehrere Geräte.. das wird Leute, das wird.
 
Finde es schade und die Art und Weise wie es zustande gekommen ist hat noch immer ein faden Beigeschmack, aber vielleicht wird der Rest von Nokia jetzt endlich mal profitabel. Auch wenn ich jetzt seit 2.5 Jahren ein Windows Phone nutze bin ich kein großer Freund von Microsoft da in regelmäßigen Abständen unter Beweis stellen, dass ihnen Kunden aus kleineren Ländern am Arsch vorbei gehen. Mit Nokia war das anders und erwarte mit der Übernahme dass es somit noch schlechter wird. Naja abwarten...

leckerKuchen schrieb:
Soweit ich mich erinnere auch weil man überall Subventionen abgriff und nach dem Auslaufen die Werke schloss.
Was quatsch ist. Die Schließung des Werkes in Bochum und nachher in Rumänien hat Nokia jeweils deutlich mehr gekostet als es Subventionen gab, der Staat hat auch ein Plus gemacht. Dass Nokia das systematisch betrieben hat ist ganz einfach falsch. Interessant ist auch dass bei Nokia ein riesen Skandal daraus gemacht wurde aber wenn Samsung ein Werk in Berlin schließt interessiert es keine Sau....

Mal ganz davon abgesehen dass Nokia bis zum Schluss sehr viele Mitarbeiter in Europa hatte, was man von Samsung, Apple, HTC & Co. nicht behaupten kann welche von Anfang an alles zum Niedriglohn in Asien produzieren lassen.
 
Ich bin gespannt ob die Smartphones dann unter dem Label Microsoft laufen (z.B. nur mit den vier Quadraten als Logo) oder ob "Lumia" eine eigene Markenidentität mit eigenen Logo, eigener Formsprache usw. spendiert bekommt.
Ich bin zuversichtlich dass MS Mobile überzeugende Produkte auf den Markt bringen wird.
 
ms. schrieb:
meine Nokia Handy Modelle: 5110, 3210, 3310, 6210, 6230,
danach gabs von Sony Ericcson: W810i, Cedar, Xperia Ray
und nun habe ich ein Sony Xperia M in handlichen 4 Zoll ;)

Ich habe Nokia früher immer wie die Pest gemieden (hatte Jeder, analog zu Samsung und iPhone heute) :D ...und habe mich an Siemens gehalten. S25, M35 (das habe ich "geliebt"), S55 und zuletzt das allgemein eher ungeliebte SX1 - welches ja zugegeben halb Nokia war. Dann kam BenQ :(

Das Sony Ericcson: W810i hatte ich auch - ist auch noch hier in einer Schublade, wie das neuwertige SX1...

Ich bin mir recht sicher, dass es nur das Windows-Logo (wie bei den Surface) plus "Lumia" sein wird. Eine andere Entscheidung kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SoilentGruen schrieb:
Schon lustig... wenn man das vor ein paar Jahren prophezeit hat, wurde man ausgelacht... jetzt wo es passiert ist lacht niemand mehr von damals.

prophezei doch schon mal den untergang von google.
dann kannst du in 10 jahren große töne spucken "ich habs doch gesagt" ;)

okay google vllt nicht.
aber einen von den großen wird es treffen. apple, google, facebook, amazon,
ms nicht, denen geht es atm einfach nicht gut genug, damit das passieren könnte
 
leckerKuchen schrieb:
Soweit ich mich erinnere auch weil man überall Subventionen abgriff und nach dem Auslaufen die Werke schloss.
was Unsinn ist....den schlechten ruf hatten sie aber deshalb. Insbesondere in Bochum war das "auslaufen" dieser schon über n jahrzehnt vorher erreicht.
Ergänzung ()

Lil Moo schrieb:
Und es geht immer weiter in Richtung Monopolisierung :D Schade
eine Monopolisierung wird esmit 3 starken marktteilnehmern nicht geben...eine Konsolidierung könnte diesbezüglich dem markt sogar gut tun - bis zu einem gewissen grad
 
onkel_axel schrieb:
prophezei doch schon mal den untergang von google.
dann kannst du in 10 jahren große töne spucken "ich habs doch gesagt" ;)

okay google vllt nicht.
aber einen von den großen wird es treffen. apple, google, facebook, amazon,
ms nicht, denen geht es atm einfach nicht gut genug, damit das passieren könnte

Als die Entscheidung von NOKIA kam, nur noch Windows Phone zu bauen und keine Android Handys... da musste man nur 1 und 1 zusammen zählen. Das war Sonnenklar. Symbian sinkt schneller als die Fähre in Südkorea und Windows Phone hat mit Mühe und viel Subvention einen Marktanteil von mageren 4-5% erreicht, damals noch eher 1-2%. Nokia wollte auf einem toten Gaul aus der Krise reiten.

Solche Prognosen mache ich nicht aus blauem Dunst heraus. Aber ich denke BlackBerry macht es auch nicht mehr lang, ich kann nur hoffen das der Käufer die vielen Patente nicht als Waffe einsetzt. Yahoo wird auf kurz oder lang auch allmälig versumpfen.

Google wird es in 50 Jahren noch geben, aber dann als Universalunternehmen, eine Mischung aus IBM und Samsung, wobei eher als Denkfabrik, als als Fertiger. Aber auch als Diesntleister für Strom & Internet.

Apple wird ganz langsam wieder dahin gehen wo sie in den 90ern waren. Ein Nischenhersteller... für eine kleine Fangemeinde die unter 10% des Marktes ausmacht.

Amazon wird weiter wachsen und immer größer werden.

Facebook... schwer zu sagen. Eine wirkliche Konkurrenz gibts nicht... aber wer weiß. Ich finde das am schwersten zu schätzen.

MS wird sein eigenes Grab schauffeln, wenn sie tatsächlich MS Office für Linux raus bringen. Denn wenn Steam es schafft Linux als Spieleplattform zu etablieren und es MS Office dafür gibt, dann ist das das Ende von MS (auf dem Consumer-Markt) eingeleutet.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Maximilian XCV schrieb:
Kommt dann schließlich das Surface Phone?
der Name wird vermutlich bei "Lumia" bleiben....das Nokia könnte mittelfristig verschwinden
 
Statt ein Nokia Lumia 940 kommt dann nächstes Jahr also ein Microsoft Zune-Phone 940? ;)

Nein, mal im Ernst. So schlimm finde ich das Ganze nicht. Also wenn der Name "Nokia" verschwindet, das wäre schon schade. Aber vom Markt her macht es meiner Meinung nach keinen echten Unterschied im Vergleich zur bisherigen Situation.

Oh, und wenn der Markt bzw. die Zahl der Hersteller weiter schrumpft, dann ist auch irgendwann wieder Platz für etwas wirklich neues, was den Markt dann wieder aufwirbelt.
 
44quattrosport schrieb:
Ich bin mir recht sicher, dass es nur das Windows-Logo (wie bei den Surface) plus "Lumia" sein wird. Eine andere Entscheidung kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Das denke ich auch.
Microsoft darf bei Featurephones 10 Jahre lang den Namen "Nokia" nutzen, bei Smartphones ist die Frist glaube ich kürzer.

Ein schneller Umstieg ist sicher auch die bessere Lösung, vgl. Lenovo - die hätten auch lange noch "IBM ThinkPad" benutzen dürfen, es kam aber praktisch sofort "Lenovo ThinkPad".
"Lumia" gehört ja nun (lies: ab Freitag) komplett Microsoft und ist auch eine mindestens halbwegs bekannte Marke. Jedenfalls wird das gleich mit Windows Phone assoziiert; Nokia (allein) hingegen immer noch mit den alten Knochen.


Bei den bereits vorgestellten Geräten (930, 630, 635) wird der Name sicher noch bleiben. Aber ein "Nokia Lumia 1030" oder 940 wird es nicht mehr geben.
 
Ich hoffe, irgendwann in ein paar Jahren tauchen mal Papiere auf, die endgültig klären, ob an der ganzen Nokia Sache ein Trojanisches Elop beteiligt war! Naheliegend ist es. Sehr sogar.
 
Naja recht sicher ist es das...immerhin hat er n fetten Bonus im Vertrag dafür stehen die Gerätesparte an jemanden zu verkaufen. Naja inwiefern elop dem anscheinend eh schon vorhandenen wunsch Rechnung getragen hat ist damit zwar nicht gänzlich geklärt aber auch recht sicher dass es nicht nur von elop ausging - wie es auch in praktisch jedem großen unternehmen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
SoilentGruen schrieb:
MS wird sein eigenes Grab schauffeln, wenn sie tatsächlich MS Office für Linux raus bringen. Denn wenn Steam es schafft Linux als Spieleplattform zu etablieren und es MS Office dafür gibt, dann ist das das Ende von MS (auf dem Consumer-Markt) eingeleutet.

Achja,das Ende von Microsoft, das Zeitalter in dem wir alle Linux nutzen... Dachte das sollte schon vor x Jahren so weit sein... Aber kommt bestimmt bald, ganz sicher...ha.
 
Hagen_67 schrieb:
Was den "guten" Ruf von Nokia angeht. Naja, ist mein erstes Nokia und das habe ich mir auch nur geholt weil die Übernahme von MS sehr wahrscheinlich war. Ansonsten wäre mir Nokia nicht ins Haus gekommen nach Bochum (und in Rumänien haben sie ja dann das gleiche abgezogen).
Meine güte! Wieso gibt es so viele hochgradig naive menschen auf dieser Welt die nicht im stande sind zu begreifen was "Kapitalismus" und "freie Marktwirtschaft" bedeutet?



Zum Thema:

Im vergleich zu Android und iOS finde ich WP so langsam wirklich interessant.

Das Genick hat aber Nokia nicht Symbian gebrochen, sondern:
1. die beispiellos inkonsequente umsetzung von Symbian auf...
2. ... einer total veralteten Hardwarebasis.
3. Das absägen eines neuen OS mit frischem Bedienkonzept(Meego) das beliebt und begehrt war jedoch vor seinem ersten Verkaufsstart schon abgesägt wurde.

Im Grunde scheiterte Symbian an einer "Kleinigkeit" an der auch schon zB. Apples Newton gescheitert ist. Es war zur Falschen Zeit verfügbar... einfach zu früh.
Ergänzung ()

44quattrosport schrieb:
Ich habe Nokia früher immer wie die Pest gemieden (hatte Jeder, analog zu Samsung und iPhone heute) :D ...und habe mich an Siemens gehalten. S25, M35 (das habe ich "geliebt"), S55 und zuletzt das allgemein eher ungeliebte SX1 - welches ja zugegeben halb Nokia war. Dann kam BenQ :(
Ging mir anfangs ähnlich. Hatte zur "schwarz-weiß display" zeit kein einziges Nokia.
erst ein Motorola Prügel(mit stummelantenne) und dann kam ein Siemens M35i. Dann irgendwann enschloss ich mich ende 2003 für das Nokia 6100, dann 6220c(Symbian S60 3rd) und bis heute mein N8(Symbian Belle), und mein nächstes wird wohl ein Lumia925 werden.
 
Und alles nur, weil son paar Vollpfosten in der Geschäftsleitung den Trend zum Android Smartphone verpennt haben.
Und die, die es Verbockt haben, gehen mit Sicherheit vollgestopft bis zum Kragen ihre Wege. Der einfache Mitarbeiter kann von Glück reden wenn er noch weiter beschäftigt wird.
Mir tut NOKIA nicht leid und es wir mir auch nicht fehlen.
 
Zurück
Oben