Neuer PC für Simulationen und Spiele

Karugah

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
11
Hallo Zusammen,

ich will mir einen neuen Rechner kaufen, der drei Aufgaben erfüllen soll:

  1. Ich möchte mit dem Rechner arbeiten, dass bedeutet auf dem Rechner laufen über längere Zeit recht aufwändige Rechnungen. Ich benötige also ein gewisses Maß an reiner Rechenpower. Es kann durchaus vorkommen, dass sowas eine Woche durchläuft und den Rechner in etwa so auslastet wie prime95.
  2. Ich spiele ab und an, aber nix allzu aufwendiges. Guild Wars 2 wäre hier der Maßstab. Ich hätte aber gerne die Option mit dem Kauf einer neueren Grafikkarte auch aktuelle Titel spielen zu können.
  3. Soll unterm Schreibtisch gut aussehen und darf so um die 600 € kosten (ohne Grafikkarte)

Ich hab mir folgendes Zusammengestellt:

1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Noctua NH-U9B SE2
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x Sea Sonic G-Series G-450 450W ATX 2.3 (SSR-450RM)

Dazu kommen noch eine 1 TB Festplatte und eine HD7770 aus meinem alten Rechner.

Meine Fragen sind: Passt das NT(vorallem wenn dann doch noch eine größere Graka rein soll)? Reicht der Kühler (oder doch den großen NH-D14)? Und was euch sonst dazu einfällt!
 
Passt - und der Kühler ist mehr als ausreichend mMn.

Das NT ist ok - kannst Du auch mal eine größere Graka einbauen.
 
Sicher, dass die 8GB reichen? Bei manchen Berechnungen, zum Beispiel komplexen Finite-Elemente-Simulationen, würde ich eher 16GB empfehlen, und zwar als 2x8GB, damit man später gegebenenfalls noch aufrüsten kann. Auch bei Raytracing mit vielen Polygonen ist viel RAM nötig.
 
Die Zusammenstellung sieht gut aus, das NT reicht auch noch für eine größere GPU und der CPU Kühler ist mehr als ausreichend.

1.Ich möchte mit dem Rechner arbeiten, dass bedeutet auf dem Rechner laufen über längere Zeit recht aufwändige Rechnungen. Ich benötige also ein gewisses Maß an reiner Rechenpower. Es kann durchaus vorkommen, dass sowas eine Woche durchläuft und den Rechner in etwa so auslastet wie prime95

Ich kenne zwar die Programme, die du da verwendest, nicht, überlege aber gerade, ob da nicht 16 GB RAM angebracht wären.
 
@TE: Was für Simulationen sollen denn genau laufen? CFD? FEM? Vlt. mal bei den jeweiligen Software-Herstellern / kleinen Ing. Büros nachfragen wieviel RAM die in ihren Workstations im Einsatz haben. Prinzipiell stimme ich meinen Vorpostern zu. Mehr RAM = Kürzere Rechenzeit oder höhere Elementzahl.

MfG tb
 
Danke für das Feedback! Wenn der Lüfter sogar mehr als ausreicht, denke ich mal über den Macho nach. Ich hab viel Gutes über Noctua gelesen, deswegen hatte ich einen von der Firma ausgesucht. Ist tatsächlich schon der günstigste :-)

Wegen des RAMs muss ich gestehen ich habe keine Ahnung ob ich viel brauche. Ich arbeite mit R (Statistik Software) und analysiere wie gut verschiedene Schätzer funktionieren. Im moment habe ich viele FFTs und meine Skripte müssen mit sehr großen Matrizen arbeiten. Da wäre mehr Arbeitsspeicher wohl sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben