Richtiger Zeitpunkt zum Kauf?

CuddlyBunny

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
164
Moin,

ich suche euren Rat auf! Ich laufe auf einem i7 920, einer GeForce GTX 560 Ti, 6GB RAM und einem Mainboard das langsam Probleme macht (oder der RAM, oder beides). Da ich vor kurzem mit einem Studium im Bereich 3D-Animation begonnen habe (und meinen PC sehr intensiv nutze) würde es ja durchaus Sinn machen ein bisschen was Neues zu beschaffen.

Momentan geht die GTX 560 Ti zwar noch gut, aber wenn ich weiterhin auf Ultra bzw. High (je nach Game) zocken möchte wird's dann doch langsam knapp. Außerdem ist 'ne stärkere Graka für 3D Applikationen ja durchaus vorteilhaft. Genauso wie ein stärkerer CPU. Es passiert mir doch schon recht oft, dass ich zu viel offen habe und mein CPU und RAM Auslastung an ihre Grenzen gehen. Meist brauche ich allerdings alle Sachen die ich offen habe, ist also nicht so, dass sich das Problem einfach durch Verhaltensänderung beheben ließe.

Mein OnBoard Sound vom Mainboard macht ständig Probleme. Muss neustarten weil kein Sound abgespielt wird o.Ä. und dann habe ich abundan so typische RAM-Ruckler mit unerträglichem "BRRRRRRRRRRR...". (Aber nicht so oft, dass es unerträglich wäre.. Vielleicht 1x die Woche oder so..)

So viel zu meinem momentanen Stand.

Habe mir folgendes zusammengestellt:

Code:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-4770K-4x-3-50GHz-So-1150-BOX_854456.html
Intel Core i7 4770K
- 274€

http://www.mindfactory.de/product_info.php/2048MB-Gainward-GeForce-GTX-770-Phantom-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_856383.html
GeForce GTX 770
- 276€

http://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-Z87-G45-Gaming-Intel-Z87-So-1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_948897.html
MSI Z87-G45 Gaming Intel So. 1150
- 115€


http://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Corsair-Vengeance-LP-schwarz-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_745381.html
2x 8GB Corsair Vengeance DDR3-1600 DMM CL9
- 130€

http://www.mindfactory.de/product_info.php/1000GB-Seagate-Desktop-HDD-ST1000DM003-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_775365.html
1000G Seagate HDD
- 67€

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Corsair-Hydro-Series-H100i-Komplett-Wasserkuehlung_820166.html
Corsair Hydro Series H100i
- 94€

http://www.mindfactory.de/product_info.php/tab/reviews/be-quiet--Silent-Wings-2-120x120x25mm-1500-U-min-16-dB-A--sch_767381.html#reviews
beQuiet! Silent Wings x2
- 30€

http://www.mindfactory.de/product_info.php/BitFenix-Shinobi-USB-3-0-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_734345.html
Bitfenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil
- 51€

http://www.mindfactory.de/product_info.php/480-Watt-be-quiet--Straight-Power-E9-CM-Modula-80--Gold_768614.html
beQuiet 480W Straight Power
- 84€

http://www.mindfactory.de/product_info.php/250GB-Samsung-840-Evo-Series-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-7T_917098.html
250GB Samsung 840 Evo Series
- 114€

-- 1235€

Meint ihr es macht Sinn den alten komplett in die Ecke zu stellen oder Teile zu verscherbeln und diesen neu zusammengestellten zu kaufen? Ich seh das so:

- GeForce GTX 560 Ti -- Reicht bald nicht mehr für High / Ultra
- Intel Core i7 920 -- Reicht momentan nur sehr knapp und nervt wenn ich viel offen habe
- 6GB RAM -- Hat scheinbar Probleme wegen den Rucklern (denke dass es vom RAM kommt) und macht auch Probleme wenn ich zu viel offen habe
- Mainboard -- OnBoard Sound nervt rum, könnte man mit Soundkarte lösen aber glaube ich hab keinen passenden PCIe Slot mehr frei, ist auch nicht das neuste Mainboard.. Asus P6T-SE
- Kühlung -- Abundzu überhitzt CPU weil ich zu lange nicht abgestaubt habe, das Problem werde ich mit einer Wasserkühlung wohl kaum noch ahben
- SSD -- Ist momentan überhaupt nicht vorhanden und ist so langsam überfällig für jemanden der sozusagen 24/7 am PC sitzt
- HDD -- Könnte ich noch verwerten aber ne neue HDD anschaffen ist nie falsch

Nun die Frage stellt sich ob demnächst die Preise fallen. Wann kommt die GTX 800er Reihe? Wann kommt die neue Prozessorgeneration von Intel? Fallen die Preise dann bedeutend? Meint ihr es ist der richtige Zeitpunkt sich einen neuen PC anzuschaffen?

Achja, und jemand Einwände gegen meine Zusammenstellung? Verbesserungsvorschläge?

Greetz,
- Bunny
 
Ich würde mir erstmal nur eine SSD kaufen. Ich persönlich sehe keinen Grund, weshalb der i7 ausgetauscht werden sollte. (Habe meinen dank Asus-Profil Vorlage um einen GHz übertaktet und habe eigentlich keine Anwendung, die ihn an die Grenzen treibt.) Als nächstes würde ich eventuell noch eine neue GPU in Betracht ziehen.
 
Den richtigen Zeitpunkt gibt es nicht.

Es gibt einfach Sachen, die sind wie sie sind. Eisbären leben nicht am Südpol. So ähnlich muss man sich das mit dem richtigen Zeitpunkt vorstellen.
 
Ich habe einen Trend erkannt: Hardware wird mit der Zeit immer billiger und schneller!
 
can320 schrieb:
Ich habe einen Trend erkannt: Hardware wird mit der Zeit immer billiger und schneller!

Ja, aber gibt's "Breakpoints" an denen alle NVIDIA Grakas auf einen Schlag, was weiß ich, 10% billiger werden?
 
Dieses Jahr im September kommen die neuen Haswell E Sockel R 2011 CPU's von Intel raus, welche mit dem neuen DDR4 RAM Speicher rauskommen und auch eine komplett neue Mainboardgeneration einführen werden mit den Sockel R 2011 Revision 3 Mainboards.

Wenn du also sehr speicherintensive Programme nutzt und mit dem PC beruflich arbeitest, sollte sich das schon lohnen darauf zu warten.

Die Sockel R 2011 CPU's haben noch dazu ein Quad Channel Interface und somit eine besonders schnelle RAM Anbindung.Dürfte sich dann wohl schon für Dich lohnen.

Allerdings wird der Spaß verdammt teuer werden am Anfang.

Neuer DDR4 RAM wird sicherlich das doppelte kosten von heutigen DDR3 RAM und auch die neuen Sockel 2011 Mainboards fangen bei 200,00 Euro erst an und gehen bis 400,00 Euro.

Als beruflichen Nutzer würde es sich dennoch lohnen, kann man ja alles von der Steuer abschreiben ;-)
 
Naja so viel Geld kann ich nicht ausgeben, bin ja noch am studieren, noch nicht im Beruf. Die Frage ist eher, ob die "alten" i7 CPUs dann billiger werden, wenn im September die neuen rauskommen?
 
Wenn du jetzt die Leistung brauchst, dann kauf ruhig jetzt. Ich sehe nicht dass die Hardware in den nächsten Monaten massiv billiger wird. Was die CPUs angeht, wurde sie das die letzten beiden Generation bei annähernd gleichbleibender Leisstung nicht. Bei den Boards schon eher. Spitzenmodelle der Grafikkarten waren auch schon günstiger - immerhin steigert sich hier noch die Lesistung. Beim RAM treten immer wieder mal Schwankungen auf, bei den Harddisks ist eigentlich schon seit ein paar Jahren das Ende der Fahnenstange erreicht (wenn man mal von der vorrübergehenden Verteuerung Ende 2011 absieht).

Auf DDR4 würde ich nicht warten. Die geringen Stückzahlen werden aufgrund der Einführung auf der Enthusiasten Plattform dafür Sorgen, dass der Preis noch länger überproportional hoch bleibt. Der Haswell Refresh dieses Jahr wird ein Witz, Broadwell nächstes Jahr wird wohl ebenfalls kaum Leistungssteiegrung bringen, höchstens geringeren Stromverbrauch - also worauf willst du warten.

Wenn du bisher viel offen hast, wird dein Hauptproblem der völlig ausgelastete RAM sein. Ich habe auch immer viel offen und liege regelmäßig über 20GB, tw auch mal über den 32GB. Ich hatte auch mal einen i7 920 der auf knapp 3.7GHz übertaktet war und habe diesem anno dazumal einen riesigen Push versetzt indem ich von 6GB auf 24GB aufgerüstet und eine SSD eingebaut habe. Die zwei Sachen machen das System gefühlt um Welten schneller. Wenn deine CPU Auslastung allerdings hoch liegt, macht ein neues System Sinn, wobei ein Standard i7 4770K ca. 20-25% schneller sein dürfte als ein vernünftig übertakteter i7 920. Mit Übertaktung des i7 4770K sinds dann 40%-45%.

Von daher den 920er hochprügeln bis der Kühler schlapp macht oder gleich auch den i74770K. Wobei wenn Geld keine Rolle spielt, darf es für Rendering gerne auch ein 4930K sein.

Welche Probleme macht eigentlich das Board? Ich glaube nicht, dass die Soundaussetzer damit etwas zu tun haben...
 
@offtopic
druckluft schrieb:
Broadwell nächstes Jahr wird wohl ebenfalls kaum Leistungssteiegrung bringen, höchstens geringeren Stromverbrauch
nicht so voreilig, neuer "Tick": Kleinerer Fertigungsprozess (Broadwell 14µm) steht oft mit grösserer Anzahl Transistoren im Zusammenhang. :)
 
Und was erwartest DU dir konkret davon? Mehr Kerne? Eine Leistungssteigerung wie von Nehalem zu Sandy Bridge? Ich tippe auf eine wesentlich leistungsfähigere GPU plus sehr wenige % IPC Steigerung bei geringerem Verbrauch ;)
 
Kann meinen 920 nicht übertakten da der sonst überhitzt. (Gehe ich stark von aus, da er es ja so schon ab und zu tut.) So richtig weiß ich nicht warum. Wahrscheinlich weil ich ihn einfach nie reinige (bis er überhitzt) und dann einmal durchpuste damit er wieder zeitweise läuft. Alles eingestaubt da drin. Hab aber auch kein Bock "nur" für's übertakten ständig meinen PC zu reinigen, fahre dann immer zu nem Kumpel der hat 'n Kompressor.

Was ich allerdings tun könnte wäre die 4770K übertakten wenn ich die H100i Kühlung drin habe.

Dazu: Ich habe noch nie manuell übertaktet. Wie läuft das? Über die Treibersoftware? Im BIOS irgendwo? Keeeine Ahnung. Wie hoch kann ich übertakten? Kann ich da ernsthaft was kaputt machen wenn ich zu stark übertakte?
 
druckluft schrieb:
Wenn du bisher viel offen hast, wird dein Hauptproblem der völlig ausgelastete RAM sein. Ich habe auch immer viel offen und liege regelmäßig über 20GB, tw auch mal über den 32GB

Nicht zu verwechseln mit dem Taskmanager / Arbeitsspeicher "Frei" und "Verfügbar". Das "verfügbar" zeigt an wieviel sich das Betriebssystem holen kann. Über 8GB macht in den meisten Fällen keinen Sinn. Ich denke ich würde nicht mal 20 GB vollbekommen, wenn ich alle installierten Programme (außer Spiele) gleichzeitig starte. Den performancesprung hast du wohl in erster Linie der SSD zu verdanken.
 
can320 schrieb:
Nicht zu verwechseln mit dem Taskmanager / Arbeitsspeicher "Frei" und "Verfügbar". Das "verfügbar" zeigt an wieviel sich das Betriebssystem holen kann. Über 8GB macht in den meisten Fällen keinen Sinn. Ich denke ich würde nicht mal 20 GB vollbekommen, wenn ich alle installierten Programme (außer Spiele) gleichzeitig starte. Den performancesprung hast du wohl in erster Linie der SSD zu verdanken.

Hast du Mal mit Videobearbeitungs- und 3D-Programmen gearbeitet? Da ist dein RAM gaaaaaaaaaanz schnell voll :p
 
can320 schrieb:
Nicht zu verwechseln mit dem Taskmanager / Arbeitsspeicher "Frei" und "Verfügbar"....

Sehen meine Posts jetzt schon so aus als wenn ich keine Ahnung hätte, ja? :lol:

Einfach mal über den Tellerrand eines Zockers hinausschauen... ;) Bei mir braucht alleine der Browser schon mal 10GB+, weil ich richtig viele Tabs offen habe. Von anderen Programmen (Photoshop, Cubase mit großen Samplelibraries, usw...) will ich jetzt nicht anfangen.

Fakt ist, dass ich damals vor dem Speicherupgrade beim i7 920 immer wieder Wartezeiten von mehr als 10 Sekunden hatte, wenn ich zwischen Programmen wechseln wollte. Der gesamte PC war währenddessen so gut wie nicht bedienbar. RAM war dabei immer voll belegt, so dass er massiv swappen musste. Mit einer SSD verkürzt sich diese Wartezeit zwar deutlich, aber sie ist immer noch vorhanden. Und wenn der Rechner ständig auf so einem Niveau arbeitet geht das auch ordentlich auf den Verschleiß der SSD.
Es gibt nichts was einen Rechner langsamer macht als ZU WENIG RAM. Solange er ausreichend vorhanden ist merkste davon nichts. Bedarf ist halt bei jedem unterschiedlich - das sollte einfach mal akzeptiert werden.

Edit: Nochmal wegen übertakten des 920ers. Ich hatte meinen trotz 3.7GHz noch auf 1.15V undervoltet, so dass es insgesamt akzepabel war. Die ersten Jahre lief der auch mit einem eher mittelmäßigen Mugen 2 und in einem nicht so toll belüfteten Gehäuse bevor er ins FT02 umziehen durfte. Eigentlich sollte bischen was möglich sein - gut ich weiß jetzt nicht welchen Kühler du hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der i7 920 kann ich sowieso nicht übertakten. Wie gesagt - Überhitzung. Ist hoffnungslos. Ich meinte jetzt eher so generelle Übertaktungs-Weisheiten wenn ich mir dann die i7 4770k mit der WaKü hole.
 
solltest den Haswell-Refresh i7-4790K abwarten (Juni). Der soll für OC bessere WLP unter der Abdeckung haben.
Dann stehen auch Z97-Boards zur Verfügung

OC ist jedem sein eigenes Risiko und auch stark abhängig von der verwendeten Hardware (Mobo und weiteres...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest du die Mainstream Desktop Plattform Sockel 1150 nehmen wollen, dann warte auf alle Fälle noch bis Ende Mai.

Dann kommen die neuen Z97 Sockel 1150 Mainboards raus, die nicht teuer sein werden als die jetzigen, aber mehr Funktionen haben werden wie z.B. SATA Express und SATA M2 Slots.

Noch dazu kommen dann die leicht modifizierten Haswell Resfresh Sockel 1150 CPU's raus, die dank besserem Stepping und neuem Headspreader besser zum übertakten sind.

Beim übertakten würde ich bei den neuen 4xxxk CPU's nur mit dem Multiplikator arbeiten.

Einfach den Multiplikator immer mehr schrittweise erhöhen, ohne die Stromspannung anzuheben und nach jeder Erhöhung mit dem Programm Prime 95 testen, ob die CPU noch stabil läuft.
Ist irgendwann der Punkt erreicht, wo dies nicht mehr der Fall ist und Prime 95 oder gleich der ganze PC abstürzt, einfach den Multiplikator auf den zuletzt lauffähigen Muliplikatorwert heruntersetzen.

Als Einstiegswert für die Multiplikatorerhöhung kann man sich wunderbar an den Übertaktungsversuchen aus den Computerbase Tests oder anderer User orientieren, um Zeit zu sparen.

Zur Sicherheit dann nochmal den Prime 95 Test mit dem zuletzt stabilen Multiplikatorwert über Nacht so 10 Stunden durchlaufen lassen, ob der Rechner auch dauerhaft stabil mit den neuen Takt läuft auf allen Kernen/Treads.

Ist dies der Fall, glücklich sein und sich über das Ergebniss freuen.

Will man noch mehr Leistung, kann man auch die Stromspannung der CPU schrittweise erhöhen und den Multiplikator noch weiter erhöhen.
Aber dann steigt der Stromverbrauch und die Abwärme der CPU extrem an und man braucht eine sehr gute Kühlung für die CPU, um das ganze stabil betreiben zu können.

Bei zu hoher Spannung kann man die CPU irreparabel beschädigen, daher genau informieren wie hoch die maximale Spannung für die eigene CPU liegen darf.
Noch dazu verliert man dann die Garantieleistungen für das Mainboard und die CPU, sobald man die Stromspannungen für das jeweilige CPU Modell über dem vom CPU Hersteller zugelassenen Maximalwert betreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomson1981 schrieb:
Solltest du die Mainstream Desktop Plattform Sockel 1150 nehmen wollen, dann warte auf alle Fälle noch bis Ende Mai.

Dann kommen die neuen Z97 Sockel 1150 Mainboards raus, die nicht teuer sein werden als die jetzigen, aber mehr Funktionen haben werden wie z.B. SATA Express und SATA M2 Slots.

Noch dazu kommen dann die leicht modifizierten Haswell Resfresh Sockel 1150 CPU's raus, die dank besserem Stepping und neuem Headspreader besser zum übertakten sind.

Habe mich zu dem Thema jetzt ein bisschen informiert. 300€ ist ja nun kein schlechter Preis für die "Neuauflage". Was wäre denn die bessere Variante? Leicht schlechtere CPU, sehr gute Kühlung dazu und dann ordentlich übertakten? Oder eine bessere CPU und dann boxed?

Beim Mainboard wäre mir eigentlich nur wichtig, dass ich kein USB-Slot und PCIe-Slot Mangel habe, da ich mir evtl. später 'ne Soundkarte dazu kaufen möchte und Grafikkarten ja bekanntlich auch Mal einen zweiten Slot versperren.

Dann habe ich noch eine Frage zu 'nem anderen Thema:
Was hat es eigentlich mit diesen Grafikkarten auf sich, die ca. 10% mehr kosten aber das doppelte an VRAM haben? Hat mich immer schon gewundert.
 
Also von der GPU-Seite empfinde ich es schon als nicht besonders gute Zeit jetzt, was Neues zu kaufen. Seit 10/2013 tut sich praktisch nix bei den Preisen. Ich erwarte, dass in den nächsten Monaten was kommt, da meine Karte laut wurde, musste ich wechseln und hab mich für die billigste Variante 270 ohne x entschieden, besser wäre Warten gewesen.
so ähnlich schaun zumindest die Karten, die ich beobachte im Verlauf aus
http://geizhals.at/?phist=1013474
 
Zurück
Oben