MSI GTX 770 riecht unter Last

aschaff35

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
79
Hallo,

ich hab seit ca einem Monat meinen neuen PC welcher allerdings unter Last anfängt einen unangenehmen Geruch abzugeben. Ich hatte zuerst das Netzteil im Verdacht , jedoch konnte ich heute die Grafikkarte als Quelle des Geruchs identifizieren. Das merkwürdige ist, dass die Karte bei Raumtemperatur "geruchslos" ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Karte der Verursacher ist, da ich den PC mit offenem Gehäuse auf die Seite gelegt habe damit ich einzeln an der Abluft der drei möglichen Verursacher riechen kann (Netztei, Graka und CPU). Um die Ursache zu finden habe ich die Karte auch ausgebaut, da ich vermutet habe evtl. einen Aufkleber oder ähnliches vor dem Einbau vergessen habe zu entfernen.

Zum Geruch selbst. Ich habe noch nie etwas vergleichbares gerochen weshalb es jetzt schwierig wird das ganze zu beschreiben. Es richt nicht verannt , sondern eher nach heißem Metall (würde zumindestens sagen dass Metal so riecht). Der Geruch tritt auch nicht permanent aus dem Gehäuse aus sondern nur in Schüben und verteilt sich dann in "Wolken in meinem Zimmer.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe !

Mein System.
MSI GTX 770
xeon E3 1230v3 mit HR-02 Macho
450W beQuiet Straight Power E9
Gigabyte H87 HD3
 
Rede mit dem Händler und tausch sie im Rahmen der Gewährleistung gegen ein anderes Modell um.

Ich würde hier gar nicht erst anfangen darum herumzuschrauben - das Ding ist neu - also muss sie auch ordentlich laufen mMn.
 
Würde sie umtauschen.
 
Ich glaube auch, dass ich die Karte umtauschen sollte. Hatt auch noch den Vorteil, dass ich während der Abivorbereitung weniger Ablenkung habe :D
Sollte ich einen andern Hersteller nehmen? Weil hier im Forum wird die MSI Karte oft empfohlen und bis auf die Geruchsbelästigung war ich eigentlich auch zufrieden.
 
Willst Du bei Nvidia bleiben?
 
Hmm hab auch die MSI GTX 770 und hab keine Probleme damit. Aber vermutlich ein Produktionsfehler. Kommt bei Massenproduktion durchaus vor.
 
Wenn deine Widerrufsfrist abgelaufen ist wird man dir sowieso wieder die gleiche Karte geben. Wird dann auf Garantie getauscht. Da kann man nicht einfach was anderes nehmen. Wenn die Zeit noch nicht rum ist kannst du natürlich auch einen anderen Hersteller nehmen. Aber wozu? Fehler oder Montagsmodelle gibt es wohl überall.
 
Ich werde mir die gleiche Karte nochmal zusenden lassen.
Hat es ja doch nen Vorteil, dass ich vergessen hatte bei Mindfactory den Goldstatus zu löschen.

@DarkAngel
bin grad schon dabei mich an Mindfactory zu wenden und ich kann dort zwischen Austausch und Gutschrift wählen (die 2 Wochen sind schon rum). Könnte also auch eine andere Karte auswählen.
 
Spawas riechen wenn sie zu warm werden unangenehm.

Und ja lieber reklamieren, vor allem wenn du sie bei Mindfactory mit Goldstatus gekauft hast.
Wird direkt ausgetauscht.

in 2-3 Werktagen haste du ne neue, einfach das RMA Formular ausdrucken und die Anweisungen befolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insofern mit Spawas die Spannungswandler gemeint sind kann das gut sein, da der Geruch auf der Seite der beiden 8 Pinstestecker stärker ist.
 
Zurück
Oben