Hetzner und Windows Server

MikeMüller

Banned
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.340
Warum ist der Anbieter bei Lizenzen für Windows Server so teuer?

25,- € für Standard 137,- € für Datacenter

Viele andere Anbieter sind da wesentlich günstiger.

Hat das einen besonderen Grund?
 
Warum soll das teuer sein?
Du kannst dir ja für 3000€ selber eine Lizenz kaufen und dann einspielen. Ob das billiger ist als 137€/Monat kannst du dir ja ausrechnen.

Letzendlich bietet Hetzner hohe Qualität an und die Preise gelten ja für echte dedizierte Server und da muss ja irgendjemand diese Lizenz bezahlen. Selbst die Standard Lizenz kostet mind. 560€.
 
Keine Ahnung wie es mit den Preisen heute steht, aber ich hab ausschließlich immer bei Hetzner das günstigste Angebot mit Windows Lizenz und guter Hardware bekommen. Vergleichbare Angebote/Hardware waren immer teurer, da interessiert mich der Einzelpreis einer Windows-Lizenz ja herzlich wenig.
 
Host Europe verlangt z.B. für Windows Server Datacenter 10,- € Aufpreis.

Von daher ist das schon interessant, warum die um so viel mehr verlangen.
 
Bei den Dedicated Server kostet Windows Server 2008 R2 Datacenter 60€ Aufpreis. Der günstige Preis ist für die virtuellen Kisten.
 
@TE, also erstmal sind die von Dir gemeinten Hosteurope-Server KEINE echten Root-Server sondern mehr oder weniger V-Server. Ist also gar nicht vergleichbar mit den Hetzner-Servern. Dort sind die Root-Server eben auch echte Root-Server. Wenn Du bei HE so etwas willst, musst du einen Ded. Root-Server ordern und da kostet alleine die Hardware schon deutlich mehr, nämlich ab 129,- / Monat. Dafür gibts einen AMD 12 Kerner. Und wenn Du bei denen Windows willst, dann kostet dass für Win2k8 Datacenter schonmal locker 60 EUR / Monat. Nimmst Du nur Win2k8 Webserver, dann kannst Du noch nicht mal den vollen RAM der Kiste nutzen, denn diese Version unterstützt nur bis zu 32GB RAM.

Ich bin von HE zu Hetzner umgestiegen und habe mir bei Hetzner einen i7-3770 / 32GB aus der Serverbörse geholt, hatte aber auch schon zwei der i7-4770 / 32GB bei denen. Im übrigen gibts bei Hetzner auch schon Win2k12 R2 statt Win2k8 R2. Und da eben auch die Version Windows 2012 Server STANDARD und nicht Win2k8 Webserver!! Das ist schon ein Unterschied, denn Win2k12 Standard kann schon einmal bis zu 4TB RAM ansprechen, bietet die volle Funktionalität und kann sogar noch Virtualisierung. Dafür sind 25 EUR / Monat sicher nicht zuviel.

Die Intel-Quads laufen für meinen Anwendungsbereich (Video-Streaming, Live und VOD sowie normaler Webserver mit PHP / MySQL) auch besser finde ich. Ein großes Problem war für mich auch die Gigabit-Anbindung von HE. Dort garantiert man 500MBit Peakbandbreite, doch das läuft nicht besonders gut. Starke Bandbreiteneinbrüche waren keine Seltenheit. Manchmal hatte man zu tun 100MBit stabil zu halten. Das läuft bei Hetzner deutlich besser. Man garantiert zwar "nur" 200MBit, dafür habe ich die aber auch immer stabil zu Verfügung, mit deutlich mehr gab es aber auch nie großartige Probleme.

Alles in allem fühle ich mich bei Hetzner deutlich wohler.
 
Zurück
Oben