SSD und Windows 8 Temp Ordner - wohin?

Techflaws.org

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
233
Ich lese widersprüchliches. Sollte man den TEMP-Ordner von Windows auf eine RAMdisk auslagern? Ich will meinen Desktop-PC von 7 auf 8.1 upgraden und in dem TEMP-Ordner ist immer massig Kleinscheiss. Nutzt das die SSD (Crucial M500) vorzeitig ab?
 
Lass es so wie es ist. Keine RAMdisk ausser deinem PC kommt RAM aus den Kühlschlitzen raus.
 
Lass es so wie es ist bzw. so wie es vom Betriebssystem eingerichtet wird.

Würde MS es wollen, dass der TEMP-Ordner bei Vorhandensein einer RAM-Disk oder weiteren LW wo anders abgelegt wird, hätte MS sicherlich das Betriebssystem so programmiert.

Und um die Abnutzung mach dir mal kein Kopp

So nennt ScanDisk z.B. für eine 120-GByte-SSD einen TBW-Wert von 80 TBW. Bei etwa 250 Arbeitstage für das Jahr 2011 und einer täglichen Nutzung von 4 Gbyte an Daten würde die SSD Lebensdauer 80 Jahre betragen:
4 GByte * 250 Tage = ungefähr 1 Terabyte im Jahr -> 80 TBW/1Terabyte = 80 Jahre
Bei einer täglichen Nutzung von 20 GByte würde die Lebensdauer übrigens auf 16 Jahre schrumpfen. Immer noch genügend, tatsächlich ist aber ein TBW-Wert von 80 kein Standard. So gibt es durchaus auch SSDs mit TBW-Werten von 36 oder gar weniger. Was dies für die Lebensdauer bedeutet kann man sich wohl denken.

Quelle: http://www.pcwissen.eu/ssd-lebensdauer.html

Solltest du also täglich 20GB auf deine SSD schreiben, dürfte sie im Normalfall ca. 16 Jahre halten. So alt wird kein Teil deines PCs werden und ist in der Zwischenzeit zwischen 3-5* erneuert/ ausgetauscht worden.
 
lass TEMP auf der SSD, die "abnutzung" ist so gering, das zahlt sich gar nicht aus, etwas zu ändern.
 
Und die TBW sind sowieso nicht relevant, da die auf den Worst Case bezogen sind, also eine volle SSD die mit zufälligen, kurzen (4k) Zugriffen über die ganze Kapazität überschrieben wird. Das ist etwas, was allenfalls in Enterprise Anwendungen wie DB Platten passiert. Die Haltbarkeit ist bei normalen Heimanwendern überhaupt kein Problem, die NANDs bekommt man so nicht kaputt geschrieben, vorher geht was anderes an der SSD kaputt oder man selbst verstirbt.
 
Am besten ist das bei solchen Tuning Tips immer skeptisch zu bleiben , die sind in der Regel auch immer nur dazu da um dir Produkte zu verkaufen.

Temp Ordner gehören ausserdem regelmässig geleert , da wird auch nichts massig dabei..
 
Die TBW Werte aus AdoK's Artikel sind etwas spezieller, als das was AdoK zitiert hat. So geht SanDisk von etwa 0,9TBW pro Jahr aus. Das ist jedoch nur für die Wenignutzer-Gruppe korrekt. Ebenso ist der TBW Wert abhängig von der SSD Größe.

Meine SSD wird im Notebook nicht durch Spiele, Videoencoding oder sonst was groß belastet und ich habe etwa 4TBW pro Jahr. Bei dem Clientel hier bei computerbase kann man da durchaus von anderen Nutzerverhalten ausgehen.

Allerdings sind heutige 240GB SSD's auch problemlos bis 600 TBW betreibbar.

Also immer schön skeptisch bleiben.


Zum Thema RAM Disk:
Lohnt sich immer, wenn man die TEMP Ordner geleert haben will und wenn man genügend Arbeitsspeicher in Bezug auf sein Anwendungsprofil hat.
RAM Disks sind auch nur ab etwa 3GB bei über 8GB RAM meiner Meinung nach sinnvoll.
Bei Windows 8 und aktiviertem Fast Boot kommt dann noch hinzu, das die RAM Disk nicht unbedingt geleert wird. Kommt wohl auf die Software an, ist aber eventuell auch ein Feature.
 
Wenn genug RAM vorhanden ist, und Du Geld für eine dynamische Ramdisk hast (nur diese ist sinnvoll), dann bringt es schon Punkte die Temp-Verzeichnisse in die Ramdisk zu legen. (Dann braucht man die Temp-Verzeichnisse nicht mehr regelmäßig von Hand leeren, wie hier vorgeschlagen wird)
Kostet nun mal Geld. Und wenn Du schon Angst um Deine SSD hast, dann vermute ich, dass davon nicht genug vorhanden ist.

Aber das ist mehr ein Performance-Ding (ein kleines) als irgendwas mit der Lebensdauer der SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich wird das jetzt auch klarer, da ich neulich auch auch die Frage mit der Abnutzung/Lebensdauer hatte. Aktuell bin ich bei 25GB am Tag im Durchschnitt. Bei 72TB Mindestschreibvolumen hält sie ja dann 8 Jahre, sofern der Controller nicht verreckt. Und das ist schon pessimistisch, weil 365 Tage lang 25GB pro Tag. In Wahrheit komme ich dann auf 340-355 Betriebstage im Jahr.
 
Und 72TBW sind bei weitem nicht das Ende der Fahnenstange, die Hersteller geben da gerade bei Consumer-SSDs immer extrem geringer Werte an. Crucial z.B. für alle Kapazitäten der m500 die gleichen 72TBW, wobei klar sein sollte, dass bei mehr Kapazität auch mehr TBW möglich sind, da sich die Schreibzugriffe über mehr NAND Dies verteilen. Die Werte sind also eher extrem zurückhaltenden Mindestangaben zu verstehen. Ein Auto fällt ja auch nicht nach 2 oder 3 Jahren auseinander, weil nun Garantie abgelaufen ist, sondern hält meist noch mindestens ein Jahrzehnt mehr, auch wenn kein Hersteller so lange eine Garantie darauf abgibt.
 
HisN schrieb:
Kostet nun mal Geld. Und wenn Du schon Angst um Deine SSD hast, dann vermute ich, dass davon nicht genug vorhanden ist.
Definiere "genug" ;)

Da ich nun erstmalig SSD + Win 8.1 einsetzen werde, also ein neues System aufsetze, wollt ich's halt gleich richtig machen. Und beim TEMP-Ordner ging's mir ja nicht um die Menge sondern um die Vielzahl der Schreibzugriffe. Da auf der SSD Wear Leveling betrieben wird, würde jede Speicherzelle recht zügig mindestens 1x beschrieben und auslagern auf meine 2. Platte (HDD) würde die Sache wohl ausbremsen. Aber ok, mit 6-8 Jahren Lebensdauer lässt sich arbeiten.
 
32GB RAM (250 Euro) + Primo Ramdisk 50 Euro

Beim Temp-Ordner geht es nur um die Menge. Es gibt Installer-Pakete die sind mehrere GB groß und entpacken sich erst mal komplett in den Temp-Ordner. Ist nicht genug freies RAM da, dann bricht die Installation ab. Nur so als Beispiel.
 
NANDs halten schon mehr als lange genug, die Datenflut muss man erst mal zusammen bekommen. Techflaws.org, beobachte einfach mal, wie viele P/E Zyklen die NANDs nach einem halben Jahr und nach einem Jahr runter haben, das zeigt Dir CrystalDiskInfo im Rohwert von AD an. Der Aktuelle Wert von AD zeigt Dir an, wie viele % der Garantierten P/E Zyklen noch übrig sind. Der Rest ist dann einfacher Dreisatz um auszurechnen, wann der Aktuelle Wert gegen 0 gegangen sein wird.

Hier ist der Rohwert z.B. 0x4B=75 und 2% der Garantierten Zyklen wurden bisher verbraucht, angeblich in 6-7 Monaten. Selbst wenn alle 3 Monate ein Prozent (30 P/E Zyklen) verbraucht werden, sind das 120 Zyklen pro Jahr, es dauert als 25 Jahre die 3000 garantierten P/E Zyklen der m4 zu verbrauchen und der hat nur eine mit 64GB, Deine m500 hat 4 mal so viel, Du muss also etwa 4 mal so viel schreiben um die gleiche Anzahl an Zyklen zu verbrauchen.
 
Werd ich machen. Allerdings hab ich momentan ein anderes Problem: meine 1,5 TB HDD mit Medien lässt keinen Zugriff zu, nur als Administrator. Unter Sicherheit sehe ich "Unbekanntes Konto" bei einigen Unterordnern. Wie krieg ich das für alle rausgelöscht, wenn es bspw. beim übergordneten Ordner nicht unter Sicherheit steht? Was ist der kürzeste Weg, die komplette Platte einem eingeloggten User (der nicht Admnistrator ist) zuzuweisen? Und könte man dann auch von einem Rechner aus dem LAN drauf zugreifen, wenn die Platte freigegeben ist?
 
Schon klar, dass es nicht an der SSD liegt. Ich habe mir die Anleitungen auch durchgelesen, und habe nach anfänglichen Problemen wohl jetzt wieder Zugriff auf alles.
 
Ich habe bei 16 GB RAM immer eine RAM DISK von 1 GB für Internet Cache und Temp Ordner. Habe damit noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Ggfs. kann man per Umgebungsvariablen die Temp Ordner ja vor größeren Installationen jederzeit wieder zurück stellen. So bleibt das System sauber und die SSD müllt sich nicht zu. Es kommt wohl immer auf das Nutzungsverhalten an. Also ich bin am Tag (fahre Compi abends immer komplett runter) noch nie über 300 MB an Temp und Internet Cache gekommen. Das System reagiert stets schnell und läuft schön smooth :-)
 
Zurück
Oben