Zusammenstellung eines Grafik_PC- bitte um Unterstützung

oldmuddi

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
10
Ein herzliches Hallo an alle.

Es ist mein erster Beitrag und gleichzeitig eine große Bitte um Unterstützung bei Zusammensetzung der PC_Komponeneten.

Hier mein PC nach reichlicher Überlegung. Er soll mir für die nächsten 4- 5 Jahre reichen, ohne viel Nachrüsten zu müssen. Bis 850 €:
http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.asid=1104977&pcConfigurator.gpOnly=0

Mein Problem ist die richtige Grafikkarte zu finden. Zu viel zur Auswahl und zu viel Informationen zu Berücksichtigen. Gerne 2GB, DDR5, oder vielleicht brauche ich so eine nicht. Es reicht 1GB DDR5 oder 1GB DDR3. Die finanzielle Grenze liegt bei 150 €. Ich werde nicht übertakten
Ich brauche die vorrangig für grafische Programme, wie Inkscape, Gimp, Photoshop, Illustrator usw. Auch Richtung 3D.
Manchmal spiele ich interessante Spiele aber dafür brauche ich keine Gamming-Karte. Obwohl wäre jetzt die nächste Folge der Myst-Reihe erschienen, wären die Hardwarenvorraussetzungen für das spielen bestimmt höher aber nicht extrem hoch.

Ich habe mir ein PC in einem der Hardwareversand-online-shop zur Probe zusammengestellt (genau wie in meinem Link oben) und es wurde mir gesagt, dass ein Konflikt entstanden ist bei mSATA plätze. Es sind zu wenig mSATA-plätze und ich soll mir ein Controller dazu nehmen. Das war für mich komisch. Weil viele haben sich mehr oder weniger ähnliche PCs zusammengestellt und bei keinem habe ich ein extra Controller gesehen.

CPU oder Grafikkarte werde ich nicht übertakten also, ich denke, es reicht mir Boxed-Kühler. Ich habe bei meinem jetzigen "alten" PC, seit 4 Jahren, Intel Dual-core boxed. Keine Probleme mit Temperatur usw.

Ich hoffe, ich habe alle wichtigen Informationen aufgeschrieben.
Nochmals vielen Dank für einige Tipps, Ihre Zeit und Freundlichkeit
 
Ich brauche die vorrangig für grafische Programme, wie Inkscape, Gimp, Photoshop, Illustrator usw. Auch Richtung 3D.

Belese dich einfach was die Programme für Hardwarebeschleunigung unterstützen und bevorzugen, bei Cuda wäre die Maxwell Karte goldrichtig... bei OpenCL vll. eine AMD Karte.
 
Willkommen im Forum.

Was genau machst du denn mit den Programmen? Paar Schwarz-Weiß-Effekte auf die Urlaubsfotos klatschen oder ist die Anwendung eher im professionellen Bereich anzusiedeln? Ist die Nutzung privat/beruflich?

Was sind denn "interessante" Spiele, was zockst du denn so?
 
@ Mikki Hallo
Ich bin Künstlerin und erstelle Illustrationen. Deswegen auch Vektorprogramme. Noch halb hobbymässig, richtung beruflich.
"Interessante" Spiele wie z.B. Limbo, Machinarium, Dear Esther usw. also wie Indie-Spiele.

@Voyager10
Ich habe mich belesen, trotzdem habe ich Schwierigkeiten mich richtig zu entscheiden und brauche den Rat von Profis. CUDA brauche ich nicht unbedingt aber OpenCL, OpenGL und Shadder Modell 5.0 schon.
 
Dann empfiehlt sich der Einsatz einer AMD-GPU, wie zum Beispiel dieser hier: http://geizhals.de/asus-r7250x-1gd5-90yv05u0-m0na00-a1068559.html

Bei der CPU genügt dir der Xeon E3-1230v3, der ist deutlich günstiger und die 100Mhz im Takt wirst du nicht merken. Bei der Bestellung über Hardwareversand solltest du die einzelnen Artikel über Geizhals.de aufrufen und dort dann in einen Warenkorb legen, dann sind sie günstiger als wenn du sie auf einmal zusammenstellst. Den Zusammenbau kannst du in der Abteilung "Service" hinzufügen.
 
Danke für beide Tipps mit der Grafikkarte und mit Bestellungsart bei Hardwareversand via Geizhals. Das habe ich gar nicht gewusst. Super.

Die vorgeschlagene Beispielgrafikkarte finde ich interessant und dazu noch billiger als die, die ich mir ausgesucht habe. Ich habe einen Testbericht bei Tom's Hardware gelesen und nachdem tendiere ich zur einen assus r7 260x.

Nur habe ich ich weiteres Problem entdeckt mit der Cpu. Ist schon richtig Xeon 1230 v3 wäre besser statt 1240v3 aber eben er hat keine intergrierte Grafik. Das Vektorgrafikprogramm Inkscape braucht ein iCPU. Und jetzt kommt eine dumme Frage von mir.
Wenn Inkscape keine integrierte Grafik bei CPU findet, wird dann das Program an die eingebaute GPU weitergeleitet und arbeitet normal, wie immer oder es muss ein CPU sein mit intergrierter Grafik? Also z.B. Intel Xeon E3 1245 v3

Entschuldige für komische Frage. Ich lese und lese um zu verstehen aber das Gegenteil eher passiert. Ich denke, ich weiß schon endlich mein Wunsch PC, da taucht plötzlich eine Information, die mich verwirrt.

schöne Grüße
 
Inkscape greift dann automatisch auf die AMD-Karte zu und die interne ist ja entweder nicht vorhanden oder bei einer CPU mit integrierter Grafikeinheit wird sie abgeschalten. So oder so, Inkscape und alle anderen Programme werden nur auf die jeweils aktive Grafikkkarte zugreifen können. Daher keine Panik, das läuft dann schon.
 
Super! Danke für deine Hilfe
Jetzt habe ich endlich Klarheit darüber, wie mein PC zusammengestellt wird. Mehr brauche ich nicht zu wissen.
Wird gleich bestellt und zusammengebaut. :)
 
Zurück
Oben