Podcasts aufnehmen

promashup

Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
7.306
Moin,

mein Onkel sucht nach einer Möglichkeit, Podcasts aufzunehmen und parallel dazu weiterarbeiten zu können.
Er will einen laufenden Radiosender aufzeichnen, der Soundstream würde ausgegeben werden, gleichzeitig kann man dann keine Musik mehr hören, weil diese dann in der Aufzeichung landen würde.
Nun denkt er darüber nach, sich ein Tablet oder Smartphone zu kaufen, um es als Podcastaufzeichnungsgerät zu verwenden.
Könnte man nicht auch auf dem Laptop (Hauptrechner) eine virtuelle Soundkarte installieren, über die der Sound des Podcasts läuft und aufgezeichnet wird, ohne den Windowssound anzutasten im so weiterhin normal Musik hören zu können?
Oder gibt es noch andere Lösungen?
 
Programme wie StreamTransport benötigen Umwege wie eine virtuelle Soundkarte nicht. Wenn du den Titel des Podcasts verrätst, kann man dir besser helfen.
 
Der Sender möchte, daß ein Programm die gestreamten Daten nur im RAM oder höchstens in einem temporären Verzeichnis ablegt und dann von dort aus wiedergibt. Streamripper wie StreamTransport scheren sich nicht darum und schreiben das Zeug aus dem RAM einfach in eine Datei, die man lokal speichert und immer wieder aufrufen kann. Alles, was gestreamt werden kann, kann auch aufgezeichnet werden.
 
Zurück
Oben