• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

League of Legends Starkes Ruckeln bei LoL

133Thorsthen

Lieutenant
Registriert
März 2014
Beiträge
797
Hallo!

Seit einiger Zeit habe ich bei ca. 10% aller Spiele in League of Legends massive Probleme. Es ruckelt so stark, dass es einfach nicht spielbar ist.

Folgende Daten:
- PC aus der Signatur
- normal ca. 170 FPS
- in Problemspielen Drops auf bis zu unter 90 FPS (gefühlt 15)
- 2560x1440
- VSync aus (an hilft auch nicht)
- Grafikeinstellungen und Auflösung haben keinerlei Einfluss darauf
- RAM Auslastung: 50%
- GraKa Auslastung: 100% (Werks OC)
- CPU Auslastung: 15-20% (kein OC)
- alle Temps im grünen Bereich
- 100Mbit Leitung mit konstantem 21er Ping (ingame) über Kabel
- Spiel auf Intel 530er SSD
- Windows 7/8.1 (kein Unterschied)
- 2 zusätzliche Monitore, auf denen diverse Programme laufen (sollte wohl nicht ausschlaggebend sein)

Man möchte meinen, dass 90 FPS noch absolut flüssig wären, sind sie aber eben nicht.
Nebenbei läuft nichts besonderes, das Problem besteht auch, wenn ich sämtliche Programme wie den Browser ausschalte.
Nach einem Problemspiel ist immer alles wieder in bester Ordnung, ein Muster ist nicht erkennbar.

Ich weiß wirklich nicht weiter, der Spaß zerstört mir regelmäßig Ranglistenspiele. Daher wäre ich für jegliche Hilfe sehr dankbar!
 
Wenn ich schon lese "sollte nicht ausschlaggebend sein" dann könnts eben gerade doch sein. Deaktivier mal die Monitore in den Auflösungseinstellungen von Windows wenns wieder ruckelt, ist ja einfach und schnell zu testen.

Du spielst auf dem QNIX nehme ich an? Um an dem Probleme auszuschließen könntest du mal testweise auf einem der anderen Monitore spielen - 24" sind doch auch erträglich.

Beide Tipps natürlich nur weitere Diagnose, worans tatsächlich liegt hab ich keine Idee. Serverprobleme dies ja doch häufig gibt kannst du ausschließen?

Edit: Ansonsten vermute ich bei sowas ja am ehesten noch den Router, also unsrer (Speedport von Tcom) hat ständig irgendeine Macke, meistens gehts dabei zwar um WLAN aber wer weiß...
 
Hat dein Computer eventuell ein Hitzeproblem? Eventuell blockiert der CPU-Kühler oder Grafikkarten-Kühler die Kühlung?
 
Hmm kannst du das vllt. irgendwie Filmen oder so? Momentan ist es schwer zu evaluieren ob wir hier von PC bedingtem Ruckeln oder von Netzwerk / Server bedingtem Ruckeln sprechen.
 
Temperaturprobleme sind auszuschließen. CPU hängt an einer AiO WaKü und die GraKa wird keine 50° warm.

Ich spiele auf dem QNIX, richtig. Habe eben noch ein Testspiel gemacht und passenderweise wieder bewusste Symptome gehabt. Daher habe ich mal die anderen 2 Monitore deaktiviert. Kein Performancegewinn.

Serverprobleme waren eben und in dem letzten Spiel tatsächlich vorhanden. Ich kann aber ganz klar sagen, dass das Bild in der Tat ruckelt wie mit 15 FPS, Lag kommt dann ggf. noch dazu.
Von der Häufigkeit des Auftretens her könnte mein Problem natürlich an den Servern liegen. Ich kann mir nur wirklich nicht erklären, wie lokal niedrige Bildraten (bei hohen angezeigten FPS) durch Serverprobleme bedingt werden sollten. Wer da mehr weiß als ich, möge mich aufklären. ;)
Dazu kommt noch, dass ich oft mit Freunden über Voice Chat verbunden bin. Während alle gleich unter dem ggf. auftretenden Lag leiden, haben andere nie Probleme mit der Bildrate.

Auf einem anderen Monitor werde ich das bei Gelegenheit noch testen. Ich will bloß nicht alles komplett umstellen und dann warten, bis das Problem endlich mal wieder auftritt...
Wenn ich dazu komme, kann ich es auch mal filmen.

Cashney schrieb:
Edit: Ansonsten vermute ich bei sowas ja am ehesten noch den Router, also unsrer (Speedport von Tcom) hat ständig irgendeine Macke, meistens gehts dabei zwar um WLAN aber wer weiß...

Ich habe konstante 21ms und volle 100Mbit down mit dem Kabel Deutschland Router. Wie könnte ich konkret herausfinden, ob es an dem Gerät liegt?
 
Nun wenn dir 90 FPS angezeigt werden aber du "ruckeln" hast, dann isses wohl eher das Netz.
Installier doch mal Afterburner und lass dir die Auslastungen und Taktraten anzeigen beim Zocken.
 
Habe mal einen Screenshot von Afterburner gemacht. Darauf ist der Verlauf des ganzen Games zu sehen. Es ruckelte allerdings nicht zu schlimm, lief aber auch nicht ganz flüssig. Ich kann auf jeden Fall nichts Verdächtiges erkennen.

Was nicht zu erkennen ist:
- GPU Takt bei 1215MHz
- FPS zwischen 61 und 181
- Temperatur ca. 45°

Die eine Kurve nach unten bei ca. 1/3 entstand, als ich kurz aus dem Game heraus ging.
Vielleicht fällt Euch ja noch was ein...
 

Anhänge

  • Afterburner.jpg
    Afterburner.jpg
    364,3 KB · Aufrufe: 620
Neue Situation: LoL lief wieder mal grauenhaft und dann hatte ich kurz lustige grüne Farben auf allen Bildschirmen (hier schonmal beschrieben), alle schalteten sich kurz aus und dann lief das Spiel plötzlich wieder mit normaler Performance.
GraKa defekt oder hat jemand eine andere Erklärung?
 
Immer schwer zu sagen auf die ferne. Aber hört sich schon sehr nach GraKa an.
 
Echt ärgerlich, mit der war ich wirklich zufrieden. Aber dann muss ich sie wohl zurückschicken...
 
Du hast sie allerdings auch massiv übertaktet bei dem Kern Takt. Also im Zweifel da etwas zurück drehen könnte schon die Lösung sein.
 
Das ist der Boost Takt. Die läuft wie ab Werk, habe nicht mal die MSI OC App installiert.
 
Hmmm, komisch dann. Und andere Spiele haben das nicht (also kann kein Virenscanner o.ä. sein)?

Weil ist schon komisch das es nur bei einem Spiel ist und nur ab und zu auftritt (könnte sonst Hitze sein z.B. aber das würde auch überall auftreten und nicht nur in einem Spiel..Vor allem ist LoL jetzt nicht soo das Grafik Intensive Spiel..)
 
Einen derartigen Absturz hatte ich auch mal bei GW2, aber das ruckeln tritt nur bei LoL auf, während alle anderen Games flüssig laufen.
 
Hast du mal das Repair Ding drüber laufen lassen? Oder gleich ganz neu installiert? Schaden kann es nicht.
 
Andere Ansatz:

Probier mal League of Legends auf einer anderen Festplatte. Vielleicht hat deine SSD einen Knick weg (Am Rande. SSD bringt bei League of Legends sogut wie 0. Man muss beim Laden eh immer auf andere warten, bedeutet es spiegelt sich 0 Mehrwert wieder!)

Probier mal LoL auf einer HDD und berichte bitte mal!
 
Die Probleme treten sowohl auf der HDD mit Win 7 als auch auf der SSD mit Win 8 auf. Deshalb und wegen des Absturzes, nach dem das Problem dann nicht mehr bestand, bin ich momentan eher auf die GraKa fokussiert.
Ich werde sie aber nochmal in den anderen PCIe Slot stecken. Bei meinem 290er CF hatte ich das Problem, dass einzelne Karten nur auf dem unteren Slot liefen. Offenbar hat mein Mainbaord auch schon nen Schuss weg...
 
Zurück
Oben