VHS digitalisieren mit TerraTec TV-Karte

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.891
Hallo ihr,

ich möchte eine Kassette (VHS) digitalisieren. Dazu habe ich bereits zu Hause einen Videoplayerwelcher über einen SCART-Anschluss verfügt. An meinem Laptop habe ich eine TerraTec Cinergy HTC USB XS TV-Karte mit einem weiblichen Cinch (rot, weiß gelb) und einem S-Video Adapter. Bei werden zusammen direkt an die TV-Karte angeschlossen.
Wenn ich mir nun ein Scart-Kabel mit Cinchende kaufe, kann ich dann das aufnehmen, was der Videoplayer abspielt?
 
Ja, in der Produktbeschreibung steht "Analoge Videoeingänge zum Digitalisieren von VHS-Kassetten"
 
Danke für die Aufklärung. Dann werde ich mir einmal ein Scart Kabel bestellen.
Ergänzung ()

Ich brauche noch etwas Hilfe bei der Auswahl des richtigen Kabels.
Ich habe auf ebay zwei verschiedene Typen gefunden.
Zum einen Scart mit zwei Cinch (rot, weiß) und S-Video Anschluss - hier klicken.
Und Scart mit 3 Cinch Anschlüssen (rot, weiß, gelb) - hier klicken

Welchen sollte ich wählen?
 
Ich würde generell S-Video (bessere Qualität) nehmen, also das Erste. Um die Störeinflüsse so gering wie möglich zu halten, solltest Du die Kabel so kurz wie möglich halten. 3m halte ich schon für zu viel, aber das kannst Du ja testen.
 
Auch wenn es nun schon ein Stück her ist, aber es klappt nicht. Ich habe mir ein Kabel gekauft, welches ich an den Video Rekorder mit der Scart Seite angeschlossen habe, aber weder mein Fernseher noch meine TerreTec TV Karte können ein Bild empfangen. Über ein reines Scart Kabel bekomme ich aber an den Fernseher das Signal geliefert.

Wisst ihr, warum des nicht funktioniert?
 
Weil es keine S VHS Kabel gibt.;)
Bei S Video Verbindungen müssen beide Geräte kompatibel sein um ein Bild zu verarbeiten und das bieten die wenigsten VHS Recorder. Wenn man nicht in einen 6 Kopf für um 1000DM investiert hat, dann hat man irgendwas bekommen.

Selbst SCART ist bei vielen Geräten nicht voll geschaltet, also für RGB Signal ausgelegt und dann wird nur Composite bereitgestellt und erkannt.
Die Anschlusskabel müssen auch was taugen.

Schaue bitte in die Bedienungsanleitungen und Einstellungen deiner Geräte für unterstützte Signale und passe das Signal entprechend an.
 
Aber meine TV Karte hat doch ein S Video Anschluss und auch mein Fernseher hat ein S Video Anschluss. Wenn dieser vorhanden ist, gerade beim Fernseher, dann sollte er doch funktionieren.
Außerdem gehe ich vom Video Rekorder mit dem Scart Kabel raus und die Chinch Kabel sowie das S Video Kabel schließe ich an Fernseher oder TV Karte.
 
Zurück
Oben