Welche Graka?

Prokiller

Banned
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.980
Hi Leute

kann mich nicht entscheiden welche grafikkarte ich nehmen sollte.

was meint ihr?


zur Auswahl steht die GTX770 GTX780 oder doch zähne zusammenbeissen für die GTX780TI?

die Frage wie ihr seht ist ob sich der Aufpreis zu den karten lohnt UND ob ich OC oder BaseClock nehmen soll
wie würdet ihr euch entscheiden?

natürlich sollte die Karte (bzw. das gesammte neue System) so lange wie möglich stand halten :)


gezockt wird auf FHD mit Max Einstellungen :)
 
Nimm entweder die schnellste von den dreien oder warte bis nächstes Jahr auf die GTX 8xx Serie.Ich nehme nur noch OC Karten, sind meist besser verarbeitet, von der Qualität her.
 
Da würde ich doch eine 780er empfehlen. Kann sich merklich von einer 770er absetzen & ein Plus von 1GB VRAM ist idR auch noch vorhanden.
Der Mehrpreis zu einer TI ist *eigentlich* nicht gerechtfertigt, besonders bei guten 780er Custom-Modelle, denn diese boosten idR
schon "out of the box" auf TI-Niveau.
 
Wenn du günstig gehen willst würde sich die R9 280X von Powercolor anbieten, also die TurboDuo OC, die kostet so ~ 240€ wenn du günstig gehen willst und hat ca die Leistung einer GTX 770.

Wenn eine GTX 770, dann beispielsweise die MSI Twin Frozr Gaming, kostet ca ~265€.
Wenn du eine GTX 780, dann ein Custom Design wie die MSI Twin Frozr Gaming (ab Werk die leisetste),
oder die ASUS DirectCU2 OC, oder die Inno3D iChill HerculeZ, alternativ die Palit Super Jetstream oder die Gigabyte WindForce 3X Rev 2.

Eine 780ti würde ich nicht kaufen, da du für ein paar % mehrleistung gleich Hunderte € mehr bezahlst.
Oder du wartest wie schon gesagt auf Maxwell.
 
Der Mehrpreis zu einer TI ist *eigentlich* nicht gerechtfertigt, besonders bei guten 780er Custom-Modelle, denn diese boosten idR
schon "out of the box" auf TI-Niveau.

also ne gut übertaktete gtx 780?


würde sich die R9 280X von Powercolor anbieten,

bin kein amd fan... nichts dagegen aber treiber etc. passen mir nicht... ausserdem find ich physx gut :)


...gut ne gtx 780ti fällt weg
die 770 scheinbar auch

also kommts drauf an welche 780er?
 
also ne gut übertaktete gtx 780?
Ganz genau & gute Marken wurden bereits von Useful genannt ...und auch noch ein hi & welcome @ CB! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Useful

Danke scheinbar wird's die von MSI :)
will schliesslich auch keine Baustelle zuhause :D
 
welche ich dir auch empfehlen kann ist die ASUS 780GTX Poseidon von Haus aus übertacktet mit Wasser auch Kühlbar ohne umbau und läuft wie ne eins. Habe sie ohne die Voltage anzuheben auf 1254 Mhz im Boost getacktet bekommen. Dennoch ist sie sehr leise.
 
Keine von den dreien. Ich würde die r9 290 vapor-x mit dem tri-x kühler nehmen.
 
usb2_2 schrieb:
Die Inno ist kaum lauter und man kann sie einiges leiser bekommen, wenn man den Lüfter selbst regelt.

Die hat auch die meisten Reserven für OC, da sie sehr kühl ist,
am besten eine eigene Lüfterkurve per MSI Afterburner erstellen.

Zk-DomE schrieb:
Keine von den dreien. Ich würde die r9 290 vapor-x mit dem tri-x kühler nehmen.
Oder die Powercolor PCS+, die ist etwas kühler, hier muss man jedoch eine eigene Lüfterkurve erstellen, da sie ab Werk zu laut eingestellt ist.
Zwar ist eine GTX 780 gegenüber einer R9 290 teurer, hat aber auch Vorteile, bspw der Stromverbrauch.
Außerdem hat der TE ja gesagt dass er Nvidia bevorzugt.
 
welche ich dir auch empfehlen kann ist die ASUS 780GTX Poseidon von Haus aus übertacktet

etwas teuer :D

was ich auch noch gefunden habe ist die EVGA GTX 780 SC ACX taugt die was?
würde falls die was taugt eher nehmen da der Lieferant dieser karte mir vertraulicher ist :)
Ergänzung ()

(leider hat er die msi nicht müsste die wo anders sonst bestellen)
 
Ja, die taugt auch was ...-->http://www.hardwareluxx.de/index.ph...780-von-evga-gigabyte-und-inno3d.html?start=1
Das Modell von EVGA schleicht sich bedenklich nahe an die GeForce GTX Titan in Default-Settings heran. Sie kompensiert die Beschneidungen der GK110-GPU durch einen Boost-Takt von durchgängig 1111 MHz. Der Vorsprung vor der Referenzversion der GeForce GTX 780 ist demnach umso deutlicher. Besonders gut gefallen hat uns die EVGA GeForce GTX 780 Superclocked ACX aber auch durch den Kühler - der ein solches Boost-Level auch überhaupt erst möglich macht...
 
Aber nur, wenn er einen Hörschaden hat oder die Karte mit Wasser kühlt. Sie bringt zwar Leistung und ist dabei kühl, dafür aber saulaut.
Da lieber MSI, Inno oder Asus. Evga hat zwar einen tollen Service, die Karten selbst taugen aber nur mit Wakü.
 
Ich hab zwar von der Graka keinen Praxiswert, allerdings liest sich ja der Test gar nicht soo schlecht.
Die Effizienz des Kühlers lässt sich natürlich am besten unter Last beurteilen und EVGA hat bei der Last-Temperatur schon beweisen können, dass man einen sehr guten Kühler konstruiert hat. Die 50,7 dB(A) unter Last für die EVGA GeForce GTX 780 Superclocked ACX sind ein ausgezeichneter Wert, allerdings sind auch hier die Abstände sehr gering, denn mit 50,9 dB(A) liegt die Inno3D iChill GeForce GTX 780 nur dicht dahinter. Mit 51,2 dB(A) nur unwesentlich lauter wird die Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC.
Zusätzlich bleibt die Graka noch relativ kühl & somit kann man auch noch per Lüfterkurve bestimmt noch einiges optimieren. :)
 
Zurück
Oben