Aufstellungstipps TV und Lautsprecher

Marcus1989

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
653
Hallo zusammen,


ich brauche ein paar Aufstellungstipps für meinen Fernseher. Vor ein paar Wochen habe ich mir einen TV Tischaufsatz gekauft, weil ich gewusst habe, dass ich irgendwann ein Lowboard kaufe. Dieser Aufsatz ist dafür gedacht, dass ich meinen TV über dem Center platzieren kann. Nun ist mein Lowboard gekommen und ich hab alles soweit aufgebaut. Jedoch steht mir nun der TV doch eine Ecke zu hoch. Als ich den Glasaufsatz gekauft habe, hatte ich einfach nicht bedacht, dass der TV mir zu hoch stehen könnte. Den Center will ich jedoch auch nicht im Lowboard platzieren. Vll habt ihr ja noch ein paar Tipps für mich, was ich noch so unternehmen/stellen könnte. Oder soll ich mich einfach an die Höhe gewöhnen?

Was könnte ich an der Lautsprecheraufstellung noch optimieren?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • WP_20140422_001.jpg
    WP_20140422_001.jpg
    315,3 KB · Aufrufe: 1.126
  • WP_20140422_003.jpg
    WP_20140422_003.jpg
    265,6 KB · Aufrufe: 427
Lowboard an die Wand schieben, TV an die Wand hängen, Center aufs Lowboard stellen.

Lautsprecher auf den Hörplatz richten.
Neu einmessen.

Was ist die Kiste rechts vom Lowboard? HTPC?
 
Evtl gibt es einen ausziehbaren & anpassbaren Ständer mit Vesa-Halterung, die du hinten am TV befestigst. Center wäre dann über'm TV. Habe kurz gegoogelt, aber scheint noch eine Marktlücke zu sein. Nix auf die Schnelle gefunden.

Die TV Höhe sieht auf dem Foto gar nicht so verkehrt aus, wobei das mit den bequemen Sesseln wohl doch zu hoch zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, den TV möchte ich eigtl nicht an die Wand bringen, da er dadruch noch 1m nach hinten rutsch und umso kleiner wirkt. Außerdem ist das nur Gipskarton.

Ja, das ist mein PC.

Wenn ich ihn links neben den TV stelle, steht er ein ganzes Stück nicht mehr mittig. :/ Ich seh schon, dass ich mich wohl dran gewöhnen muss. Die Lautsprecher sind ein bisschen eingedreht. Dali gibt an, dass sie parallel zur Wand stehen sollen.
 
Ich finde die Höhe gar nicht so verkehrt. Is wahrscheinlich nur reine Gewohnheitssache^^

Aber gut:

Man könnte mal schauen (wie es bereits JamesFunk geschrieben hatte) den TV hinten an die Wand zu montieren.
Der Center könnte dann noch drunter passen.
Wobei der Tv dann um einiges nach hinten wandert, was Dir auch missfallen könnte.

MfG
Christian

Edit: ... zu spät^^
 
An Gips halten die TVs locker.

Da musst du dir keine Sorgen machen.

Wenn dir der TV dann zu weit weg ist, setz dich näher ran...
 
Mhh, icch hab auch schon das halbe Wochenende gegoogelt, ob es da Möglichkeiten mit der VESA Halterung gibt. Ob man da einen Centerhalter für über den TV dran schrauben kann, oder ob man evtl auch andere Füße verwenden kann. Den TV an die Wand hängen fällt jedoch komplett raus.

OK, also haben wir:

-Center doch unten rein
-TV an die Wand
-Center links daneben, obwohl ich den Platz eigtl für eine XBox geplant habe
-dran gewöhnen

Wenn ich den TV nach hinten verschiebe und vor rutsche sitze ich in der mitte des Raumes. Dort ist jedoch leider ein heftiges Bassloch. Da wo ich gerade sitze ist der Tiefton für mich perfekt.

Stimmt, die Sitze sind schon ziemlich tief.
 
Mal so eine ganz blöde Idee, was ist wenn du den TV weiter nach vorne stellst (Zur Wand hin) und dann einfach die Sitzplätze weiter nach vorne ziehst? Spricht da irgendwas dagegen oder überseh ich etwas? Ist dann halt nur nicht mehr alles genau in der Mitte, aber Interessiert beim gucken eh keinen :D

Und TV an Rigips wäre ich aber auch vorsichtig. Was sehr gut hält aber jetzt wohl zu spät ist, eine Platte gegen eine OSB oder ähnliche Platte auszutauschen.

E: Ohh das mit dem Bassloch. Und wenn du dann versuchst den Sub anders zu positionieren? ODer würde für dich ein Downfire in Betracht kommen?

Und zu dem TV an der Wand, Kauf dir eine etwas größere OSB Platte und schraub diese an der Wand fest. Mit nen paar Spax und das sollte halten, dann hängt das ganze Gewicht nicht an 4 Schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, das versteh ich nicht so richtig. Was soll ich wie hin rücken? :)
 
Den TV doch an die Wand machen wie Bod es vorgeschlagen hatte und dann die Sitzgruppe verrücken und den Sub neu ausrichten.
 
Ok, ich werde über die vorgeschlagenen Varianten nachdenken. Falls aber noch jemand einen Top-Einfall hat, bitte schreiben. :)
 
TV direkt auf das Lowboard stellen, dahinter ein Regal oder ähnliches das mindestens so hoch ist wie TV-Oberkante und darauf dann den Center. Der Center wäre dann also etwas hinter und über dem TV. Im Regal könnten dann vielleicht noch ein paar Geräte "versteckt" werden, der Receiver z.B. wenn du nicht darauf angewiesen bist die Anzeige zu sehen (WLAN/Smartphone-Bedienung).
 
Marcus1989 schrieb:
Hallo zusammen,


ich brauche ein paar Aufstellungstipps für meinen Fernseher. Vor ein paar Wochen habe ich mir einen TV Tischaufsatz gekauft, weil ich gewusst habe, dass ich irgendwann ein Lowboard kaufe. Dieser
Was könnte ich an der Lautsprecheraufstellung noch optimieren?

Vielen Dank!

würde ich so lassen ist gut so !
der TV ist ja so in etwa Augenhöhe sitzabstand ist auch genau richtig ,
mehr an die Wand würde ich nicht machen wegen der Heizung wegen der schräge
und tiefer stellen ist mist weil nicht mehr in Augenhöhe.
alles so lassen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap. Ich find das so auch nicht so verkehrt. Sieht doch gut aus. Und an die relativ hohe Bildposition gewöhnt man sich recht schnell. Auf Dauer kann das sogar sehr angenehm sein. ;)
 
was ich auf dem Bild erkennen kann ist der TV in Augenhöhe wenn man aufrecht im Sessel sitzt genau richtig, das ein zigste was da schlecht ist dass das Licht vom Fenster von der Seite kommt wenn man tagsüber kuckt
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Seite ist doch ideal. Da gibts wenigstens keine Reflexionen im Bild oder Gegenlicht. Wie weit man den Raum dann abgedunkelt haben möchte ist Geschmackssache.

Finde den TV jetzt auch nicht übertrieben hoch. Probier das einfach mal einen Monat dann siehst du schon ob du damit wirklich nicht klar kommst.
 
Zurück
Oben