Skythe Mugen 4 vs HR-02 120 für FX 8350 (möglichst leise)

pcworld

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
14
Nachdem ich mich schon seit acht Monaten mit dem Standardkühler/-lüfter des FX 8350 quäle (die Lautstärke bei Last ist schlicht nicht auszuhalten), will ich den jetzt doch mal durch einen sehr leisen ersetzen, sprich auch unter Volllast sollte man mehrere Stunden dran arbeiten können, ohne Gefahr zu laufen in eine Irrenanstalt eingewiesen werden zu müssen (was beim Standardlüfter schon nach wenigen Minuten der Fall sein kann).

Für das Gehäuse ("Sharkoon REX8 Value") ist eine maximale CPU-Lüfterhöhe von maximal 16 cm angegeben, damit scheidet der HR-02 schonmal aus.
Habe momentan die 120er-Version vom HR-02 im Auge, sowie den Scythe Mugen 4, der zumindest in diesem Test ähnliche Werte wie der normale HR-02 (nicht 120) hat.
Gibt es irgendwelche Gründe, einen der beiden zu bevorzugen? Kosten beide ca. 40 EUR, und darüber will ich auch nicht gehen, ist ja schließlich nur ein Kühler und fast schon ein Viertel dessen, was die CPU gekostet hat.

Oder gehen auch billigere Kühler wie z. B. Scythe Katana 4 (26 EUR), ohne bei der Lautstärke größere Einbußen hinnehmen zu müssen?

(Wenn ihr Erfahrungen mit mehreren Kühlern habt und somit vergleichen könnt, das bitte auch hinschreiben, solche Berichte sind nämlich nützlicher als auf persönlichen Einschätzungen und Präferenzen basierende.)
 
Mit dem Mugen 4 wirst du nichts falsch machen, wenn er in dein Gehäuse passt. Aber ich würde noch mal prüfen, ob man ihn bei deinem Sockel auch "richtig" montieren kann. Manche lassen sich nur 90 Grad versetzt einbauen und beim Mugen 4 weiss ich es leider nicht mehr.
Respekt übrigens, dass du es so lange mit dem boxed-Kühler ausgehalten hast, das ist schon ne Leistung... ;)

edit: Laut dem Test bei tomshardware lässt er sich "richtig" montieren, dürfte also keine Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso die sind heutzutage fast laulos!
 
Also ich hab einen Macho 2 in einem Bitfenix Shinobi semipassiv verbaut(Stock 120mm Lüfter vorne und hinten).

Hält meinen 4330 bei unter 60° unter Volllast.Allerdings ist es echt mega knapp mit dem Hecklüfter.

(Lüfter im Deckel und Boden wurden inzwischen entfernt,Netzteil zieht Luft vom Boden)
Bei mir ist die Maxkühlerhöhe 159.5mm cm ;)
 
GpKo-H4wk schrieb:
Ich empfehle ne All in One Wasserkühlung. Lautlos, bessere Kühlung und für jeden Tower möglich. Ich wart nur drauf das es endlich sowas für Grafikkarten gibt. http://www.alternate.de/Corsair/Hydro-Series-H55-Wasserk%C3%BChlung/html/product/1040907?
Also lautlos sind die meiner Erfahrung nach lange nicht, vor allem nicht mit den mitgelieferten Lüftern. Stark runtergeregelt vllt. noch gerade so als leise zu bezeichnen, aber dann auch lange nicht mehr so leistungsstark.
 
Zurück
Oben