Wlan Probleme zu geringe Geschwindigkeit

Fialina1

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
229
Hi Community,

Ich betreibe ein Stand PC und ein MacBook Air über Wlan.
Mein TV ist direkt mit einem Lankabel zum Router verbunden.

Internetanbieter:
Kabeldeutschland 20.000
Wlan Router:
Wlan Router von Kabel Deutschland hab sowas zuvor auch noch nicht gesehen.(keine Antenne externe Antenne)

Ich habe mit beiden Geräten volles Wlan Signal.
Mit meinem Macbook bekomm ich ca. 10Mbit rein.
Mit meinem Stand PC bekomm ich teilweise keine 3Mbit rein was das Download und Zocken übers Netz sehr einschränkt und mich langsam zur Weißglut treibt.

Fakten:

Verbundene Geräte mit dem Wlan:
Iphone
Samsung Galaxy S4
Macbook Air
Stand Pc

PC wurde auf Viren überprüft ich konnte dabei nichts finden.

Der Router steht im Schrank unter meinem TV, ich habe zur Probe alle Geräte ausgeschalten(Störungsquellen beseitigen.) bis auf meinen Stand PC, hat leider auch nichts gebracht.

Es liegt eine Hauswand zwischen dem Router und dem Wlan-Stick(Gemauert kein Stahlbeton).

Wlan-Stick -> Netgear N300

Des weiteren hab ich den Laptop meines Vater über ein Lan Kabel an den Router angeschlossen und dort bekomme ich optimale Ergebnisse.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Greetz
 
borer in die hand
loch in die wand
kabel durch
= optimales ergebnis
 
Kann sein, dass die Wlan-Karte vom PC von schlechter Qualität ist, können aber auch die Treiber sein.
 
wenn du keine kabel ziehen magst & löcher in den wänden nicht sein sollen, dann bleibt noch d-lan.

grüße
 
Fialina1 schrieb:
Haut das mit dem Dlan in einem 6 Partein-Haus gut hin?

Kommt darauf an, welche Ansprüche du hast. Ich hatte ein AVM 520E im Einsatz. Unter optimalen Bedingungen bekam ich darüber ca. 120 Mbit. Sobald aber diverse Verbraucher eingeschaltet wurden, fiel die Bandbreite auf bis zu 20 Mbit ab. Ein bekannt hatte deutlich bessere Werte. Ich würde es einfach testen und zur Not zurücksenden.
Bei mir wurde mittlerweile das DLAN wieder entfernt und der Bohrer zur Hand genommen :)
 
PowerLAN kann funktionieren, kann aber auch nicht funktionieren. Es ist ebenso störanfällig wie WLAN und die Nettoleistung bewegt sich in ähnlichen Dimensionen (ca. 50% der Bruttoleistung).

Ich würde erstmal schauen wie das WLAN im Router konfiguriert ist. Wenn du zB Mischbetrieb (b/g/n) aktiv hast, würde ich mal testweise n-only einstellen. Anschließend testen und im nächsten Schritt mal Client und Router in einem Raum testen, ohne Wand. Der WLAN-Stick trägt natürlich auch seinen Teil zur guten/schlechten Verbindung bei. Wenn man zB am PC den WLAN-Stick hinten reinsteckt, dann sind da lauter Kabel, Blechteile und sonstige Störquellen in Reichweite. Testweise mal den Stick mit einer USB-Verlängerung auf den Schreibtisch legen.
 
Zurück
Oben