HD 3870 X2 liefertn kein Bild auf Asus F2A85-V Pro

Overroller

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.556
Hallo, ich habe hier ein System mit einem Asus F2A85-V Pro und einem A8-5600K, ich möchte gerne in das System 2 HD 3870 X2 Karten einbauen.

Das Problem ist aber, ich bekomme mit keiner der beiden 3870 X2 Karten ein Bild auf dem Board, auch einzeln nicht, mit beiden usammen auch nicht.

Auf einem Anderen Board laufen die Karten und das Board läuft auch mit anderen Karten nur mit der 3870 X2 nicht.

Daher frage ich ob irgendjemand eine Idee hat woran das liegen kann ?

Bitte keine dummen Antworten wie das ist schwachsinn oder Verkauf die beiden Karten und kauf ne andere, oder nutz die IGP, Ich habe ein Konkretes Problem bei dem Ich Hilfe brauche, alles andere bringt mich nicht weiter.

mfg Overroller
 
Hast du mal alle Anschlüsse durchprobiert?

Startet das System denn dann oder gibt es nen Freeze? Kannst du mit der Tastatur schecken, einfach schauen ob die Num Taste was bewirkt..
 
Dann eben diese Antwort. Wenn andere nicht erwünscht sind. Inkompatibel, es geht nicht.

Alternativ, prüfen ob das BIOS Up to Date ist und die Heizungen richtig angeschlossen. Stromstecker usw.
 
was ich im startpost vergessen habe zu erwähnen der Speaker gibt ein 3 mal kurzes Beepen aus als Fehler wenn die 3870X2 Verbaut ist.

@ BlubbsDE, wo steht das, dass die Karte inkompatibel ist haste da nen Link ?
 
Ich habe keinen Link. Aber wenn sie auf Board A läuft, auf Board B aber nicht. Dann ist es wohl so. Sie ist alt, stammt noch aus AGP Zeiten und will vielleicht einfach nicht auf dem neueren Board.
 
hmm, meine Frage währe laufen auf FM2 Boards überhaubt Dual Karten ?

Weil ich könnte recht günstig an eine 6870 X2 kommen nur wenn die dann auch nicht läuft währe das mist ^^
 
Was soll mam sagen. Es sollte gehen. PCIe ist PCIe. Aber es ist eben Asus. Auf den aktuellen Maximus Boards laufen auch die R295x2 nicht.

So oder so ergibt so was ja auch keinen Sinn. Ein FM2 Board mit guten APUs mit einer Dual CPU Karte zu versehen. Sinnlos
 
1: Ist das Netzteil denn genügend dimensioniert beim System mit dem F2a85-v pro? Welches NT ist verbaut? Oder banale Fehler wie PCIe 6-Pin Stecker vergessen und so?

2: Wenn du im BIOS als Bootreihenfolge IGP > PCIe einstellst, sollte das System ja direkt von der IGP booten. Allenfalls in den "unteren PCIe x16" Slot stecken. Falls das geht und du mit der IGP ein Bild bekommst: Wird die 3870 x2 im Taskmanager o.ä. angezeigt?

3: Habe das gleiche Problem mit meinem DualSATA R2.0: Die HD4670 AGP von PowerColor wollte nicht laufen. Die IDENTISCHE als PCIe und sogar enie HD4670 von HIS und auch die HD4650 AGP liefen alle einwandfrei. Aber diese 1 wollte nicht...

4: PCIe-Kompatibiltätsproblem? Die 3870x2 war ja noch PCIe x1.0
Evtl. gibt es im BIOS Optionen (Kompatibilitätsmodus, nur im x1-modus, etc.).

5: Laufen 1/2 von deinen R9 290er in dem Board?
 
es ist doch egal obs sinn ergibt, ich möchte es halt gerne nutzen.

p.s. auf einigen MSI Boards für Sockel 1155 liefen doch damals auch keine Dual GPU Karten meine wissens, das Big Bang Marshal war soeins.


Edit: zu cr4zym4th

1. NT hat genug saft ist ein Enermax, genau weiß ich nicht aber hat irgendwas 800 Watt aufwährts

2. naja mit ner anderen Karte geht es ja von daher kanns nicht an der bootreinfolge liegen, OS ist noch nicht drauf, zumal er ja mit der 3870X2 gar nicht erst bootet weder über IGP noch über X2.

3. Hab ja schon 2 verschiedene 3870X2 getestet beide wollen nicht.

4. Würd mich wundern, da auch eine alte GeForce 6200 ohne weiteres läuft.

p.s. wie ich geschrieben habe, wenn die 3870X2 Verbaut ist, bekomm ich ja 3 kurze Fehlercode Beepen aus dem Speaker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal rein testweise die PINs der 3870 abzukleben.

PS: Mit Anschlüsse meinte ich die PCIe Anschlüsse...
 
Ich tippe mal einfach auf eine ganz simple Inkompabilität dieser Karten mit dem Board, warum kann ich aber auch nicht sagen.
 
Hmmm.....gibts tätsächlich inkompatibilitäten, dachte immer ein genormter Steckplatz sollte alles abkönnen ? Das einzige was mir bis dato bekannt ist war die PCI-E 1.0, 2.0, 3.0. Geschichte. FM 2 Boards haben doch PCI-E 3 oder ? Wenn die Grakas PCI-E 1 sind kann es dann evtl. daran liegen.
 
wie gesagt ne alte GeForce 6200 läuft ja auch und die ist noch um einiges älter.

Ich werde morgen mal nen Bios Update machen vieelicht hilft das ja was, dann berichte ich wieder.

p.s. was für Pins soll ich denn da abkleben ?
 
Also ich kann auf meinem Intel 2011 Board eine HD 3650 stecken und die läuft und liefert Bild.:D
 
Overroller schrieb:
wie gesagt ne alte GeForce 6200 läuft ja auch und die ist noch um einiges älter.

Ich werde morgen mal nen Bios Update machen vieelicht hilft das ja was, dann berichte ich wieder.

p.s. was für Pins soll ich denn da abkleben ?

Bevor du mal irgend etwas machst, es gibt in diversen Foren zu vielen MB`s Sammelthreads. Dort wird man meistens fündig welches Bios kompatibel ist. Hatte mal ne 4850X2 und ein Abit ix38 Board. Die Karte lief nur im 4Fach PCIe Slot, irgendeiner krammte ein Bios raus welches mit der Karte lief. Es war aber kein offiziell freigegebene Version.
 
So ich habe gerade mal das Aktuelle Bios von Asus drauf gespielt und nun habe ich einen anderen komischen Fehler.

Jetzt ist es so, verbaue ich eine Karte, egal welche, funktioniert alles einwandfrei, ich bekomme Bild und sie wird auch richtig im Gerätemanager Angezeigt.

Verbaue ich jetzt allerdings auch die zweite Karte, gibt nur noch die untere der beiden Karten ein Bild aus, von der oberen dreht der Lüfter auf Maximalen Umdrehungen. Wenn ich jetzt hoch fahre wird auch nur die untere Karte im Gerätemanager erkannt, genrell läuft es dann auch erstmal Fehlerfrei, wie halt als wenn die zweite Karte gar nicht verbaut währe.

Aber das ist wirklich sehr seltsam, hat noch wer ne Idee was ich machen kann, hab 3 Verschiedene 3870X2 Karten probiert und mit allen ist es so.
 
Kann das Board überhaupt mit 4 Grafikchips umgehen?
 
Laut Anleitung steht da Cross Fire X mit mehreren Karten wird supportet.

hab gerade mal getestet wenn ich die 3870X2 in den ersten slot stecke und ne GeForce 6200 oder HD 5450 in den zweiten dann geht auch alles normal nur mit 2 3870X2 mag er halt nicht.
 
Warum bist du auf einmal gebannt?!

Edit: Verdammt war die Frage dumm, du wirst sie mir ja wohl kaum beantworten können :freak:
 
Immerhin schon mal ein kleiner Fortschritt, dass nun wenigstens eine Karte läuft.
 
Zurück
Oben