News Lytro Illum: Lichtfeldkamera mit 40 Megarays

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.336
Der Hersteller Lytro will die plenoptische Fotografie weiter vorantreiben und erweitert sein bisher klein aufgestelltes Portfolio an Lichtfeldkameras. Die auf professionelle Anwendung ausgelegte Illum besticht mit einer Auflösung von 40 Megarays – was fast eine Vervierfachung gegenüber den quaderförmigen Vorgängern ist.

Zur News: Lytro Illum: Lichtfeldkamera mit 40 Megarays
 
So ein Design trag ich lieber im Dunkeln mit mir rum, aber die Technik dahinter ist mal sehr interessant :)
 
Cooles Gerät, wenn es nicht so teuer wär, wärs schon bestellt!
 
ich finde das Design sehr ansprechend und die Idee dahinter hat auch Potenzial. Ist nur die Frage, ob die lange genug durchhalten können, bis die Technik entsprechend ausgereift ist. Vervierfachung der Auflösung hört sich schonmal ganz gut an. Bei der Vorversion war das doch einer der großen Kritikpunkte, oder? Gibts ne sinnvolle Möglichkeit, Rays in Pixel umzurechnen?
Und dann ist natürlich noch ein Knackpunkt, wie das Konzept beim Kunden ankommt. Ich traue der Sache jedenfalls viel zu. Ob das Fotografie-interessierte Verbraucher genau so sehen? Fest installiertes Objektiv mit großem Brennweitenbereich hört sich ja eher nicht so toll an. Die Lichtstärke hingegen hört sich interessant an.
 
ca. 4MP sind garnicht schlecht :) ... vom gefühl her könnten es 8MP in 2 oder 3 jahren sein - dann ist es auch für den "massenmarkt" kompatibel.

eig. kann man ja sehr leichte und einfache objektive bauen - da ja kein fokus mehr vorhanden sein muss ^^
 
hab mir das video angeschaut, den Text gelesen...werd nicht schlau draus.

Was ist das besondere an der 4-D Photographie? Die Lichtstrahlen werden genau erfasst? Wo sieht man das auf dem Bild?
 
engineer123 schrieb:
hab mir das video angeschaut, den Text gelesen...werd nicht schlau draus.

Was ist das besondere an der 4-D Photographie? Die Lichtstrahlen werden genau erfasst? Wo sieht man das auf dem Bild?

Der Winkel in dem die Lichtstrahlen auftreffen wird erfasst.
Die Beispielbilder im weiter oben verlinkten theverge Artikel sind recht eindrucksvoll. Man kann im aufgenommenen Bild den Fokus quasi beliebig verschieben.
 
engineer123 schrieb:
hab mir das video angeschaut, den Text gelesen...werd nicht schlau draus.

Was ist das besondere an der 4-D Photographie? Die Lichtstrahlen werden genau erfasst? Wo sieht man das auf dem Bild?

Du kannst den Fokus nach dem Fotografieren noch festlegen.
 
super! War auf dem Verge Artikel drauf, habs jetzt geblickt!

Das ist ja ne hochinteressante Sache, will die Firma mit der Technologie in den Massenmarkt? Da könnte es dafür doch eine bestimmte Nachfrage geben.
 
Wie heißt der Song aus dem eingebetteten Video?
 
Mmmh die Optik :rolleyes: Gefällt mir sehr gut! Nur der Preis hat es in sich :D
 
Wow, das is ja mal ein tolles Teil, sicher wahnsinnig interessant für Natur/Sport Fotografen weil der Fokus einfach IMMER stimmt. Bei 12 Mpix und Kleinbildsensor mit wechselbaren Objektiven wär sie sofort gekauft.
 
Apple soll wohl auch schon Intresse gezeigt haben und sich mit dem Unternehmen getroffen haben. Leider "unbezahlbar". Diese für 500Eur als Kompakte oder Systemkamera dann wär ich dabei. Bei Videos würde mich mal die Datenmenge und das Format interessieren.
 
Wow, scheint ja eine richtig geile Kamera zu sein. Und das Design ist mit Abstand das Beste was ich je bei einer Kamera gesehen habe, richtig lecker :D
 
1600$ ist schon m.E. schon Massenmarkt-tauglich...
Anständige Kameras kosten das gleiche, egal ob SLR oder Mirrorless.
 
Wie sie null bis unendlich Fokus auf ihr Objektiv schreiben :D

Durchaus interessante Sache. Ich mochte Lytro schon immer, aber die erste Kamera war eher Experiment und zeigen, was möglich ist, als benutzbar.
Ich find das Design durchaus ansprechend, die Auflösung nimmt langsam brauchbare Maße an und die Technik dahinter reift weiter.

Ich bin auf jeden Fall auf die ersten Tests gespannt, was die Kamera wirklich kann.

Ich bin Fotograf und hätte durchaus Interesse an der Kamera, allerdings weiß ich nicht, wie lange eine Kamera begeistern kann, deren einziges Feature der Refocus ist, und wie oft man das in der Realität wirklich WIRKLICH benutzt.

Oder ob die Kamera abseits dessen auch eine solide Leistung bietet. Der Refocus muss als nettes Nebenfeature bestehen können, dann hat die Kamera Platz im Massenmarkt. Sonst wird sie immer Nieschenprodukt für Experimentierfreudige bleiben.
 
Zurück
Oben