News Lytro Illum: Lichtfeldkamera mit 40 Megarays

https://store.lytro.com/

wieso nicht erst die kleine kaufen - für die dies interessant finden?
dann habt ihr was zum spielen
wollt ich mir schon ne zeit lang gönnen. nur bis dato kein händler in D/Ö der die gehabt hätte. und inzwischen schon fast vergessen.
sollte mal wieder schauen ob sich da was getan hat.
oder sonst in US bestellen und per post schicken lassen. sowas gibts ja auch.
 
Ein paar Nummern kleiner macht das auch die Google Camera im Fokuseffekt-Modus, bzw. bekommt man zumindest schon mal einen Eindruck, wie es sich anfühlt, nachträglich frei über den Fokus herrschen zu können. Die Kamera wird dazu während der Aufnahme ein kurzes Stück (wenige cm) radial um das Objekt bewegt und es funktioniert erstaunlich gut für die "Spielzeugklasse". Man kann nach der Aufnahme den Fokus stufenlos ändern und tiefenabhängig positionieren. (Video)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie siehts da mit Lichtstärke aus? ... entsprechen die F2.0 auch gängigen F2.0 oder kostet die Technik Licht...?

Für Action-Fotografie soll es noch etwas zu langsam zugehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Technik, bin mal gespannt wie sich das entwickelt. Das Design der Kamera gefällt mir sehr gut, schlicht und simpel aber sehr hochwertig.
 
Der Preis ist wirklich attraktiv, kann schon in ein paar Jahren bei 500€ liegen.

Mich würden eher die Nachteile interessieren.:D
 
Naja, so schlimm ist das Design nicht! Sieht eben nicht wie ein übliches Spielzeug aus. Die fotografischen Ergebnisse sehen sehr interessant aus. Mal sehen.
 
fox40phil schrieb:
hmm ganz schön kleiner Sensor, wenn man ihn mit nem Vollformat Sensor vergleicht...
Sollte recht schnell rauschen, wenn es in dieser hinsicht die gleichen eigenschaften wie ein 2D Sensor hat?!

Das ist eben nicht zu vergleichen da gänzlich andere Vorgehensweise. Der Sensor ist im 3:2-Format und gibt etwa 5MP her.
 
richtig geniales design ! auch so ... hätt ich nicht grad nen garten anzulegen hätt ich sie vorbestellt :p
 
Was eine Kamera. Wahnsinn und die Bilder erst. Das Design wird sich aber bestimmt noch "optimieren" im laufe der Zeit.
 
Wer den Preis hoch findet hat keine Ahnung von den seltsamen Dimensionen in der sich bereits heute "Profi"-Kameras befinden - da finde ich $1,600 sogar fast günstig!

Die Frage ist, wie sich Auflösung, ISO-Empfindlichkeit, Geschwindigkeit, Objektivauswahl und dazu passende Preise und nicht zuletzt auch die Akkulaufzeit (die wird mit Sicherheit nicht mit einer 5D o.Ä. mithalten können, alleine ob solcher Krams wie Touchscreen und der wohl sonst nötigen CPU) entwickeln. Wenn diese Themen auf das Niveau heute erhältlicher SLRs kommen kauf ich mir so ein Teil aber sowas von sicher.
 
abcdef121448 schrieb:
Wow, das is ja mal ein tolles Teil, sicher wahnsinnig interessant für Natur/Sport Fotografen weil der Fokus einfach IMMER stimmt. Bei 12 Mpix und Kleinbildsensor mit wechselbaren Objektiven wär sie sofort gekauft.

Wofür denn wechselbare Objektive bitte wenn die Brennweite und die Blende im Nachhinein "berechnet" werden kann?
 
command1989 schrieb:
Wofür denn wechselbare Objektive bitte wenn die Brennweite und die Blende im Nachhinein "berechnet" werden kann?

Diese beiden Sachen lassen sich nachträglich nicht verändern.
 
Wobei es doch sicher möglich wäre, mehr als eine Ebene gleichzeitig im Fokus zu haben. Das sollte ja nur eine Software Sache sein.
 
...welches indes auch über ein Klappmechanismus verfügt. Zur Speicherung der Bilder setzt die Illum auf ein SD-Kartenslot.

Irgendwie sieht man im Internet immer mehr Leute, die nicht deklinieren können. Jetzt fängt das schon in Artikeln an. :freak:

Zur Kamera: Interessante Technik, mal sehen, wie sich das in den nächsten Jahren entwickelt. Hat Nokia nicht auch einen Hersteller für Lichtfeldkameras übernommen?
 
Das gute an der Kamera ist:
Sie taucht nicht auf den Radarschirmen auf :lol:
 
Pittiplatsch4 schrieb:
Wobei es doch sicher möglich wäre, mehr als eine Ebene gleichzeitig im Fokus zu haben. Das sollte ja nur eine Software Sache sein.


Du meinst damit Fokus-Stacking
mehrere Bilder mit jeweils verschiedener Fokusebene - das ist möglich ja

bei "normaler" aufnahme art war dies sehr viel Aufwand
siehe:
903780_445580562194711_1660071247_o.jpg

Stack aus 43 Bildern
dafür muss das Objekt natürlich komplett ruhig sein
 
Eigentlich interessant, aber warum sollte ich nachträglich z.T. die Komposition ändern können sollen bei einer Kamera, die nur für Aufnahmen eingesetzt werden kann, bei denen man ohnehin vor dem Auslösen sorgfältig die Komposition wählt?
 
Zurück
Oben