Grafikkarten in verschiedenen Preisklassen

KYTE

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
106
Hi zusammen,

ich bin erst seit kurzem dabei hier im Forum und bin grade dabei mir ein bisschen Wissen anzueignen was Hardware angeht.

Ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass GPUs über 300-400€ anscheinend ein schlechtes P/L-Verhältnis haben und sich nicht mehr lohnen.
Warum werden dann Grafikkarten für 800€+ gebaut? Was rechtfertigt diesen Preis wenn ich mit meiner Tri-X BF4 auch auf Ultra zocken kann?

Könnt ihr mir da Klarheit verschaffen?

Gruß,

~kyte
 
Nun nicht jeder ist mit FullHD und 2xMSAA zu frieden.

-SSAA
-WQHD oder 4k
-Downsampling
-3 Monitore
-144 Hz

Da zahlt Teils jedes FPS
 
Featureset, Gesamtpaket, Vorteile in (Game-)EngineXY für die eigene Soft, Markentreue ...such Dir was aus.^^
 
Man könnte zum Beispiel BF4 oder einen Flugsimulator auf 3 Bildschirme verteilen und die jeweils auf eine Auflösung von 2560x1440 stellen. Da braucht man dann so ein Monster, oder besser 2.

Ansonsten ist die Frage genauso wie "Warum werden Autos mit 750 PS gebaut, wenn man doch mit 150 PS auch flüssig im Verkehr mitschwimmen kann."
 
also brauch ich so ein dickes ding dann ab 2 oder mehreren monitoren - kann man das pauschal sagen ?

und bei einem kaufpreis von 800€+ kann man doch nicht von markentreue reden. das ist doch unnormal.


Smily schrieb:
Ansonsten ist die Frage genauso wie "Warum werden Autos mit 750 PS gebaut, wenn man doch mit 150 PS auch flüssig im Verkehr mitschwimmen kann."

naja nicht ganz, ein auto mit mehr ps beschleunigt schneller und hat ggf. eine höhere höchtgeschwindigkeit aber was will eine teure graka schneller beschleunigen ? das liegt doch am ram bzw. cpu.
 
Ram? Quatsch! 8GB reichen für jedes Spiel und CPU bei hoher Grafik ist auch eher unwichtig, im Verhältnis zur Grafikkarte...
 
Klar muss die CPU genug Leistung haben, um die Grafikkarte nicht zu limitieren. Die meisten Spiele verlangen aber der Grafikkarte mehr ab.
 
Nun, die ganz teuren lassen sich einfach den Spitzenplatz bezahlen.

Gibt genügen Leute, die meinen sie müssen die letzten 5 oder 10 % auch noch haben, auch wenn es nicht wirklich was bringt.

Oder es ist was dabei was andere nicht haben.

Die Titan zb. hat die 6 GB V RAM .

Diese 6 GB V RAM kannst du zwar nur dann ausnutzen wenn du 2 ( oder mehr )Titanen kaufst und im SLI laufen lässt .

Da ist es aber dann schon von Vorteil, , weil da könnten zb . 4 GB V RAM schon knapp werden .
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleich das mal mit einem schnellen Auto. Du kannst dir ein schnelles Auto welches 250 Km/h schafft für 30.000 Euro hinstellen oder du legst 120.000 Euro für einen Sportwagen hin welcher dann 300 Km/h schafft. Jetzt würde man sagen, 90.000 Euro Aufpreis für 50 Km/h ist viel zuviel.

Andere verdienen aber mehr und sagen sich dannn, wenn ich es mir leisten kann, dann gönne ich mir den Luxus. Die einen sagen sich 50 Km/h mehr ist mir keine 90.000 Euro wert und andere sehen das halt anders.
Jeder weiß wie hart er für sein Geld arbeiten muss und jeder setzt seine Prioritäten halt etwas anders. Dem einen ist es der Aufpreis wert und dem anderen halt nicht. Die einen trinken Cola und dem anderen genügt Wasser. Für den einen muss es 3x in der Woche Fleisch sein, dem anderen ist es egal solange er regelmässig gut und günstig essen kann.

Der eine fähr häufiger in den Urlaub und der andere spart eher für das Eigenheim.
 
Zuletzt bearbeitet:
800-2000€ Grafikkarten sind nicht für den Heimanwender gedacht. Intelligente Menschen kaufen niemals absolute High-End Karten. Man kauft immer die Preis-Leistungs Sieger.
Aktuell maximal GTX770/280x, alles darüber ist rational gesehen einfach Geldverschwendung.
 
Die R9 290 ist meiner Meinung nach auch noch in dem Segment Preis/Leistungssieger zu nennen!

Kostet ca. 350€ und schlägt eine GTX770 und R9 280X um Welten!
 
Downnola schrieb:
Die R9 290 ist meiner Meinung nach auch noch in dem Segment Preis/Leistungssieger zu nennen!

Kostet ca. 350€ und schlägt eine GTX770 und R9 280X um Welten!

100€ mehr für was? Man kann halt auch mit 770/280x schon alles auf 60fps/1920x1080 spielen.
 
guthufri schrieb:
100€ mehr für was? Man kann halt auch mit 770/280x schon alles auf 60fps/1920x1080 spielen.

So pauschal kannst du das aber auch nicht sagen... Probier das mal mit Metro LL...
 
Flatan schrieb:
So pauschal kannst du das aber auch nicht sagen... Probier das mal mit Metro LL...

Ich hab Metro:LL auf Ultra gespielt mit einer 280x und keinerlei Probleme gehabt. Im Benchmark hatte ich im Durchschnitt 70fps...
 
guthufri schrieb:
Ich hab Metro:LL auf Ultra gespielt mit einer 280x und keinerlei Probleme gehabt. Im Benchmark hatte ich im Durchschnitt 70fps...

Kann ich mich sogar mit einer 270x -5FPS anschließen :D

mfg,
Max
 
Zurück
Oben