News WhatsApp knackt Marke von 500 Millionen Nutzern

Biocid schrieb:
Was hast du denn so wichtiges zu vermelden den lieben langen Tag über?
Jeder spielt sich als super wichtig auf und macht einen auf heuchlerischen Moralapostel. Komm einfach auf den Boden der Tatsachen zurück das du ein unwichtiger kleiner Wicht bist dessen Geschichten keinen Menschen interessieren.

Darum geht es doch gar nicht. Jeder Mensch hat Grund- und Persönlichkeitsrechte. Was glaubst du warum es z.B. sowas wie das Postgeheimnis oder Datenschutz gibt? Wäre doch total egal, weil eigentlich jeder genauso unwichtig und langweilig wie Biocid ist.
 
Hmm, wer nichts zu verbergen hat..? Ernsthaft?
http://www.sueddeutsche.de/digital/...-gezielt-system-administratoren-aus-1.1919029

Es handelt sich um unschuldige System-Admins.

Zu den beiden anderen Dingen finde ich leider nicht mehr den Link:
Nach Boston-Attentat wurden in den USA 1 oder 2 Leute inhaftiert, weil sie unter Terrorverdacht fielen. Grund: Sie hatten einen Topf gekauft der ähnlich wie beim Attentat war.

Ein englisches Paar wurde inhaftiert und bekam nicht einmal Schadensersatz, als sie in die USA wollten. Dummerweise hatte der Mann den gleichen Nachnamen wie ein Terrorverdächtiger.

Oder wie wäre es damit: Umgangssprache bringt Dich ins Gefängnis?
http://derstandard.at/1326504103009/Destroy-US-Behoerden-nehmen-Briten-wegen-Witzes-auf-Twitter-fest

Für das nächste fehlt mir leider auch wieder der Link.
Ein Dozent erhielt Besuch vom BND. Grund: Er hatte in einer Powerpointpräsentation, die er für einen Kongreß o.ä. vorbereitete, sogenannte Signalwörter verwendet. Sein Vortrag war, wenn ich mich recht erinnere, psychologischer Natur und hatte nichts mit Anschlägen und Co zu tun.

Es gibt haufenweise Belege wie unschuldige Menschen durch die Überwachung Schaden genommen haben.

Thema Allmacht NSA:
Wenn sie wollen, können sie eh alles abhören. Auch das ist Unfug. Theoretisch können sie wirklich alles abhören, praktisch nicht. Zumindest nicht alles von jedem. Dafür ist der Aufwand zu groß. Je größer wir durch Verschlüsselung und Aufsplittung der Datenwege den Aufwand gestalten, umso mehr müssen sich NSA und Co sich auf die Überwachung beschränken, die ok ist: gezielte und richterlich genehmigte Überwachung von einzelnen deren Verdacht erhärtet ist.

Was viele Kritiker der Kritiker vergessen, wir leben nicht im Star Trek Universum, in dem eine heile Welt herrscht und Überwacher vielleicht zurückschrecken wenn sie merken, sie überwachen den Falschen. Wir leben in einer Welt, in der jeder käuflich ist, bei Personen in Führungspositionen Fehltritte ausgenutzt werden um sie zu erpressen etc. In so einer Welt sollte man alles daran setzen, daß eben nicht alles von jedem überwacht wird.
 
Es liegt nicht an der Art und Weise von whatsapp oder die Idee, es ist nicht anderes als das die Masse an Menschen in diesem Land, einfach unnötige Kosten sparen wollen und jede Möglichkeit dafür wahrnehmen, wo Provider lange genug damit Geld verdient haben. Man kommt sich hierzulande echt vor wie eine Melkkuh und da ist alles willkommen, was kostenlos ist oder nur ganz wenig kostet aber einem viel erspart. In der heutigen Zeit geht das und den großen Institutionen tut keineswegs einen großen Abbruch.
 
Sowohl WA als auch Telegram sind beide Dreck.

Optimal ist Textsecure. Aber das gibt es zur Zeit nur für Android (und nicht mindestens noch für iOS), deswegen ist zur Zeit Threema die App der Wahl...

Aber nach dem OpenSSL-Desaster bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob Open Source (mit aller Gewalt) immer der richtige Weg ist. Die Qualitätssicherung ist vielleicht bei einer Firma mit zertifiziertem Qualitätsmanagement besser aufgehoben als bei zwei Hobbyprogrammierern nach dem Vier-Augen-Prinzip, wo im Suff nach der Silvesterparty mal schnell die neue OpenSSL-Version freigegeben wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt haufenweise Belege wie unschuldige Menschen durch die Überwachung Schaden genommen haben.

Ja und das ganze passierte und gab es schon lange bevor es das Internet gab! Menschen machen eben Fehler. Hat also reingar nix mit der Überwachung an sich zu tun.

In so einer Welt sollte man alles daran setzen, daß eben nicht alles von jedem überwacht wird.

Tja und in so einer Welt darauf zu setzen/ vertrauen das man nicht überwacht wird ist genauso schwachsinnig, da setzt man gesünder darauf das man kompromitierendes eben nicht über solche Medien nutzt, was ich nicht in Messengern & Co. in die Welt posaune kann mich auch nicht kompromitieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
ms. schrieb:
Ich habe mich ebenfalls bei WhatsApp abgemeldet,
seltsamerweise wurden ich bei meinen Freunden immer noch als aktiver Nutzer geführt

Habe mich mit meinem "Test-Smartphone" (ohne Kontakte) noch mal dort angemeldet zur Überprüfung
und dort waren neue Videos die mir einige vor Wochen gesendet haben im Posteingang.
Das finde ich eine bodenlose Frechheit, das der Account sich nicht richtig löschen lässt..
Ja weil dein Account lediglich auf "Inaktiv" gesetzt wurde.
Das ist normal im Web. Kenne kein Portal dass Accounts physikalisch von den Platten/DBs löscht.

ms. schrieb:
Als ich bei Whatsapp angemeldet war habe ich täglich zu den unpassenden Zeiten irgendwelche lustige Bilder
und Videos bekommen, wenn ich lust auf lustige Sachen habe gehe ich auf Youtube oder Bildersuche.
Internet aus -> keine Nachrichten mehr.

ms. schrieb:
Nun habe ich Threema aber noch einen Kontakt drin, weil viele aus Bequemlichkeit nicht wechsel wollen,
also benutze ich nun E-Mail, diese werden bei mir im 15 Minuten Rythmus abgefragt.
Ich kenne aber sehr viele die ihre E-Mails nur online aus dem Browser abrufen, weil sie entweder zu doof oder zu faul sind
ihre E-Mails mit dem Handy oder z.B. Thunderbird abzurufen, dementsprechend lang sind auch die Abrufintervalle.
Kein Mensch schreibt "Hey bock heute zu saufen?" Mails.
Sieht so aus als ob du versuchen würdest den Dienst mit deinen Möglichkeiten nachzubauen^^
 
Bei einigen Beiträgen scheint mir, ist den Verfassern schon der Tellerrand zu weit weg. Wie kann man ernsthaft sagen "ist mir egal", wenn es um die eigenen Grundrechte geht? Wem das am Allerwertesten vorbeigeht, der ist dumm und bekommt früher oder später, was er verdient.
 
Sid6581 schrieb:
Leider gibt es oftmals kaum Alternativen, wenn man nicht zum digitalen Einsiedler werden will :(

Ich z.B. hab kein WhatsApp (so wie der Großteil meines Freundeskreises), zum "digitalen Einsiedler" (schöner Begriff im übrigen :) ) bin ich nicht geworden. Ich nutze nach wie vor die klassische SMS für den Großteil der Kommunikation.
Meine Freunde und ich scheinen in meiner Gegend eine Art "Rebellengruppe" zu sein, da fast jeder WhatsApp hat, aber das interessiert uns/mich nicht weiter.
 
@B_W
Nunja, was erwartest du von einem Land in dem an sich nicht wirklich zusammenhalt herrscht und man sich sagt, ich leb eh nur 80 oder so und was jucken mich da Grundrechte oder was auch immer. Hauptsache ich spare Geld, habe Komfort und lebe auf der Höhe der Zeit. Meinst du die Mehrheit verschwendet Gedanken wie um die spätere Existenz der Kinder oder versucht diese heute schon präventiv zu schützen wie es in Krisenzeiten der Fall wäre? Soweit denkt das Fußvolk doch nicht und ich kann es den Leuten nicht mal verübeln. Sieht man doch einfach nur zu in der kurzen Zeitspanne die einem bleibt, das beste daraus zu machen. Mit Dumm hat sowas wenig zutun sondern ist abhängig von vielen anderen Faktoren was aber in den gesellschaftlichen-politischtischen Bereich usw. geht. Da kann man weit ausholen.
 
Man kann sich aber auch echt künstlich echauffieren, wenn jemand diese Einstellung hat, dann ist dem eben so, anderen deswegen dafür noch die Pest an den Hals zu wünschen, also ich weiß nicht, ein paar Experten hier scheinen echt ein trauriges und bemitleidenswertes Leben zu führen, ich habe echt andere Probleme, als mir über WA&Co einen Schädel zu machen.
Vor allem bei dem Mist den ich von Kumpels zugesandt bekomme, sollen sich Nachrichtendienste oder andere Institutionen an den Bildern und Videos befriedigen, mich ist das sowas von latte.

Auf die Datensicherheit und Privatsphäre, auf die ihr so erpicht seid, die bekommt ihr auch bei den WA-Alternativen nicht.
Darauf wette ich!
Wie ich im Posting auf Seite 2 schon sagte, auf den Datenschutz ausländischer Unternehmen zu vertrauen, dass ist naiv und dumm!

Wenn ich dann noch lese "russische Nachrichten App", alleine das Herkunftsland sagt doch alles, einige hier sind echt gut dabei beraten die Füße still zu halten, lächerlicher kann man sich nicht machen.
 
SchmuseTigger schrieb:
Stimmt. Telegram ist viel besser.
Telegram gehört dem Russischen Facebook Clone VK.
Da ist es dann nicht der NSA, sondern der FSB. Viel besser.

Der Gründer von VK war bei VK aber schon länger raus, und wurde meines Wissens nach sogar komplett entlassen, weil er dagegen war dass VK der Regierung die Daten von pro-westlichen Demonstranten in der Ukraine übergibt.

Dazu kommen dann noch die optionale Ende-zu-Ende Verschlüsselung (die trotz abenteuerlichem Design bisher anscheinend nicht geknackt wurde) und dass Telegram offiziell in Deutschland sitzt und nicht in Russland (wenn ich das richtig verstanden habe).

Threema gibt es für mein Lumia nicht. Ich habe eh nur Telegram und neuerdings Schmoose zur Wahl. Beides habe ich drauf.
 
D.M.X schrieb:
Du gehst davon aus, das der Durchschnittsuser Ahnung hat und ihn so etwas interessiert. 90% der Leute sind schon überfordert wenn die Nachrichten mal nicht ankommen oder die jährliche Gebühr ansteht. Die meisten nutzen es, deren Freunde nutzen es, und es funktioniert da werden die wohl kaum wechseln.

Fände auch super wenn die Leute auf Threema oder sonstiges umsteigen aber die wenigsten würden alleine über die Willkommensbildschirme hinaus kommen.

Rede doch nicht so ein dummes Zeug. So dumm sind die Handyuser auch wieder nicht, wie du sie gern hinstellst. Die haben halt nicht diese Gedsankengänge, wie du es gerne hättest. Zumal, was werden über WhatsApp so angeblich NSA reelevante Daten gesendet? Für die meisten User ist es nur ein sehr bekanntes und stark verbreitetes Kommunikationsprogramm, wo man belanglosen Gesprächsstoff rüberschaufelt. Texte, Bilder, Videos usw. Das juckt die User sehr wenig und mich genauso. Tja und wenn du denkst, nur weil du Threema hast, wärst du nicht angreifbar, dann muß ich sagen, bist du sehr naiv. Mir war das letztendlich klar, das bei Facebookübernahme, nur ein kurzzeitiger Hype entsteht. Die User sind nicht überfordert wie du es so hinstellst, sondern, die sehen in so einer Aktion wie deiner einfach kein Nährwert, ob Sicherheit hin oder her.:)
 
Sid6581 schrieb:

Das hat mit Tellerrand aber wenig zu tun. Mir persönlich sind die (angeblichen) Gefahren der totalen Überwachung durchaus bewußt. Dennoch nutze ich WA und FB (ja, man findet mich sogar über Google, krass oder?), achte allerdings darauf was ich so von mir preisgebe. Die Gefahren einer solchen Überwachung gibt es aber nicht erst seit FB und Co. Datensammelwut, Überwachung und falsche "Schlüsse ziehen" gabs auch schon früher.

Aber um mal auf das eigentliche Thema zurück zukommen: Nach dem Bekanntwerden des Deals zwischen FB und WA ging ein Sturm der Entrüstung durch die eingefleischte Nerd-Internet-Gemeinde. Aber welche Auswirkungen hatte das auf die Userzahlen bei WA? So gut wie keine. Die paar User die zu angeblichen Alternativen übergelaufen sind, sind wahrscheinlich im Vergleich zu den 50 Mio neuen Usern bei WA so ziemlich überschaubar. Also, was wir hier online erlebt haben ist ein Sturm im Wasserglas. Einem kleinen Wasserglas. 0,2 L kleinem Wasserglas.

Aber man hat noch lange nicht vor der Datensammelwut der IT-Konzerne kapituliert, nur weil man nicht sofort in seinem ersten Post in die gleiche Kerbe einschlägt wie der IT-Mob. Habt Verständnis, ihr digitalen Robin Hoods, für "Andersdenkende". Nur weil ihr teils phantasiert, geht das Abendland noch lange nicht unter.

In diesem Sinne, Tellerrand und so.
 
Das hat aber was mit Trägheit zu tun. Die meisten Menschen sind einfach Gewohnheitstiere und fertig, da wird nicht groß nachgedacht, war schon immer so, lassen wir so. Das gleiche Prinzip wie bei den Gewohnheitswählern "hat opa und papa schon gewählt". Ein bisschen mehr Flexibilität würde den meisten Menschen gut tun. Und der Aufwand ne App zu wechseln hält sich doch wirklich in Grenzen (5 Minuten maximal).
 
gewagte These:

..Faulheit und Unwissenheit ist manchmal ein zu einfaches Argument. Vielleicht sollten die Nutzer von WA mal auf ihr Bildungsniveau überprüft werden. Ist vielleicht ähnlich wie bei der Zielgruppe von RTL2.

:evillol::evillol::evillol:
 
Ich nutze ja weder FB noch WA aber ich finds schon seltsam wieviel bei der FB Übernahme gemotzt haben und wie wenig dann doch drauf verzichten.
Somit hat Herr Zuckerberg wiedermal alles richtig gemacht und wieder Millionen von Menschen gekauft.
 
Finde es schon sehr arrogant, wie die ganzen selbsternannten Moralaposteln hier mal wieder über die vermeintlich dummen/naiven/verblödeten Otto-Normal-User herziehen.

Ich mein, ich bin ja auch nicht der Social Media Junkie, aber zumindest ist mir klar, dass FB und Co hier gewaltige Netzwerke hochgezogen, haben, deren Entwicklung & Erhaltung richtig viel Kohle verschlingt. Dass die das nicht aus Jux & Tollerein machen, sollte jedem einleuchten. Und dass die vielzitierte Tante Emma in der Abwägung kostenloser Chat vs Preisgabe subjektiv wertloser Daten dem Chat den Vorrang gibt, ebenso.

Dementsprechend frag ich mich, wessen Tellerrand nun wirklich wo endet. Und ob man nicht zwischen dem fakultativen data mining privater Konzerne und staatlicher Zwangüberwachung einen dicken, fetten Strich ziehen sollte.
 
Zurück
Oben