News WhatsApp knackt Marke von 500 Millionen Nutzern

Lohnt doch gar nicht mit Menschen zu diskutieren für die schon eine Adresse oder Tel. Nr. Daten sind.
Was anderes haben die User hier ja wohl eh alle nicht auf Ihren PC oder Handy
Von Firmen welche wirklich Daten haben reden wir ja nicht.
Meine Freunde und ich scheinen in meiner Gegend eine Art "Rebellengruppe" zu sein, da fast jeder WhatsApp hat, aber das interessiert uns/mich nicht weiter.
Ja, da zig Millionen WhatsApp Nutzer hier andauernd als Dumm bezeichnet werden, darf man wohl auch zu dieser Rebellengruppe wie sie sich immer in solchen Threads sammelt, Spinner sagen.

Was hier über Millionen Menschen gepostet wird welche WhatsApp oder Facebook nutzen ist schon beleidigend.
 
@Terrier
Natürlich sind das Daten, was denn sonst? Aber es geht doch nicht nur darum, es geht auch um die Metadaten, aus denen kann man sehr viel schließen, ohne die Inhalte von Nachrichten zu kennen: http://heise.de/-2146213
 
Hab gewechselt, so wie ca 85% meiner bekannten. Die restlichen 15% kann man anrufen, sollte es nötig sein.

FB ist auch gelöscht.
Ihr solltet euch eventuell über eure Bekannten Gedanken machen, wenn diese sich nicht für NSA, FB und dergleichen interessieren!*no-offense

Ich kann nachvollziehen, dass man bei WA bleibt. Das bedeutet nicht, dass ich das auch tun muss.

"Wer nicht kämpft, hat schon verloren" oder so geht doch ein toller Spruch. Leider ist das nun mal auch die Wahrheit.
Insofern kämpfe ich gegen die Enteignung meiner Daten und das Benutzen dieser gegen meinen Willen, so gut ich kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht, was alle so gegen Whatsapp wettern. Jemand der in der heutigen Zeit noch glaubt, dass keine Nachrichten/Daten mitgelesen werden bzw. festgehalten der hat sie nicht alle. Es wird in den meisten Fällen Verschlüsselung versprochen und auf dem Papier zugestanden aber im Endeffekt wirds zu 99% doch dennoch erfasst.

Ich bin auch der Meinung, dass Datenschutz und Datensicherheit ein sehr großes Thema ist aber dann müsste man den Grundgedanken des Internets überdenken (meine Meinung!).

Ich hab mich damit abgefunden und schreibe deshalb weiterhin über FB, Whatsapp und Co. und genieße den Komfort der Software. Wenn ich was Wichtiges/Geheimes mitzuteilen habe, dann mach ich sowas wie bisher auch mündlich und rede mit den Leuten. Meine Mordpläne müssen ja nicht auch noch schwarz auf weiß sein XD
 
Tja, Ch3ck3rM0n, oder auch

Manuel Ho**st*r, 29 oder 30 Jahre alt, geboren am 7.6.1984 oder 85, wohnhaft in der Alp***str. in München, Handy Nummer 0163-699*** DU möchtest offensichtlich, dass dich JEDER findet, also kanns mit deiner Meinung zu Datenschutz/Datensicherheit nicht weit her sein.

Deine Zockstation ist übrigens sehr schön - ist das auf dem mittleren Monitor deine Freundin? Ich vermute stark ja, da du Hobby-Fotograf bist.

Diese Daten habe ich übrigens alle aus google - und das alles auch nur wegen deinem Nick - die zu deinem fb acc, Twitter und deiner eigenen Homepage führt. So wie es aussieht pflegst du deine HP und deinen fb acc seit 2013 nicht mehr richtig, also musst du im Moment arbeitsmäßig als IT Spezialist relativ ausgelastet sein.
Ich könnte noch mehr erzählen, z.B. wo du genau arbeitest, aber ich denke es zeigt dir, was die Einstellung: "Ich hab mich damit abgefunden" wirklich heißt.
Theoretisch könnte ich ein Bewegungsprofil von dir machen, wüsste wann du zu Hause bist und wann nicht, mit welchen Leuten du verkehrst, etc. Und ich bin keine Behörde.

Es ist nämlich so: Ob eine Behörde dich finden kann, oder jeder Depp (so wie ich) auf dieser Welt sind 2 völlig verschiedene Paar Stiefel. Und ich habe einfach keine Lust darauf, dass jeder weiß wer ich bin

Und da du in deinem letzten Satz von diversen Plänen berichtest, kommt wahrscheinlich bald jemand vom Staat vorbei. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gh0 schrieb:
Diese Daten habe ich übrigens alle aus google - und das alles auch nur wegen deinem Nick - die zu deinem fb acc, Twitter und deiner eigenen Homepage führt.

Hehe, ich hatte vor Jahren mal das gleiche Problem wegen einem zu eindeutigen Nick. Seitdem bin ich u.a. Colonel Decker (edit: Also Colonel Decker hier, andere Nicks auf anderen Seiten). Wer das in eine Suchmaschine eingibt, der findet alles mögliche.

Übrigens, apropos Datenschutz und so: Ist eigentlich allen klar, dass man hier seine alten Beiträge nicht löschen darf? Also wenn z.B. CherckerM0n hier vor vielen Jahren dummes Zeug gepostet hätte, dann könnte er nicht wirklich etwas daqgegen tun, dass jeder der seinen Nick nun von Facebook etc. kennt, das hier findet und liest.

Finde ich nicht so toll. Auf einer so alten Seite wie CB sollte man vielleicht die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass Nutzer ihren Nick bei allen Beiträgen älter als X Jahre unterdrücken lassen können. Sagen wir mal so 3 Jahre oder 5.
 
Hey cool, gh0 kann Google bedienen und findet gar Informationen die jemand bewußt (gar mit einer ernsten Absicht) ins Internet gestellt hat. Krass! Das ist ja wie im Telefonbuch nach einer Nummer schauen, wenn man den vollen Namen hat. Voooodooo.

Dass das erst seit dem Deal zwischen Facebook und WhatsApp möglich ist, hätte ich ja nie für wahr gehalten. Danke, dass Du mir die Augen geöffnet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem bewusst wird nur leider immer häufiger unbewusst.

Außerdem bin ich mir nicht sicher, inwiefern Ch3ck3rM0n das toll findet, dass ich nun weiß wie seine Badematte aussieht. Und ich weiß, dass er eine Nikon D300S gegen eine Canon 650D tauschen wollte.

Es ist viel zu einfach, Informationen über jemanden zu erfahren durch Plattformen wie FB, wenn man damit nicht vernünftig umgeht. Und leider sind die meisten menschen viel zu schlampig was das angeht. Dann sind sie immer alle geschockt, wie einfach das geht und dass dann ein Galileo Team das halbe Privatleben im TV erzählt.

Im übrigen ist laut ihm die Pizza von "Pizza Italiano in 81377 München" echt zu empfehlen. Außerdem wurde sie schnell geliefert.
 
Es ist nämlich so: Ob eine Behörde dich finden kann, oder jeder Depp (so wie ich) auf dieser Welt sind 2 völlig verschiedene Paar Stiefel. Und ich habe einfach keine Lust darauf, dass jeder weiß wer ich bin
Das ist die Meinung der paar User welche gegen WhatsApp, Facebook, Microsoft, Google usw. sind.
Ihr seit nun mal eine Minderheit und allen Anderen ist es einfach egal, weil wir entweder unsere so geheimen Daten wie die Adresse oder Tel. Nr. im Internet verbreiten oder sogar auf unseren Kfz, oder Rechnungen stehen haben.
Denn selbst solche Daten um die es Euch geht, Real Namen usw. samt Bankkonto findet man bei großen Firmen im Web.
Da wird nicht mal das Konto gehakt obwohl da bestimmt was zu holen wäre.
Die Misen auf dem Konto, meine und auch der User hier, interessieren eh keinen.
Was Ihr wohl zu verbergen habt?
Es gibt auch Foren wo man nur seinen Real Namen angeben kann ohne Nick.
Ich habe da nichts gegen!

Was eine Firma Google, Facebook, Microsoft usw. mit meinen ausgespähten Interessen, Surf und Kaufverhalten macht und ob sie dadurch reich werden ist mir auch wurscht.
Ich kaufe deswegen nicht mehr.
Microsoft zb. bekommt von mir alles was die interessiert und das schon seit Win 95
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Einstellung wäre ok, wenn wir im Star Trek Universum leben würden, tun wir aber nicht. Dadurch das alle Daten so blauäugig von Usern weiter gegeben werden, steigt der Missbrauch und die Missbrauchsmöglichkeit extrem an. Und du bist dann bestimmt einer der ersten der nach Mutti Staat ruft, statt vorher nachzudenken.
Wie man die Daten missbrauchen kann? Reicht doch schon wenn ich bei allen Pizzerien in deiner Umgebung 5 Pizzen zu dir liefern lasse, was dann? Ein Fake Konto bei Amazon und anderen Läden lässt sich auch fix einrichten, genauso wie Probeabos für 100 verschiedene Zeitschriften.

Ahja und was das Bankkonto bei Firmen angeht: Ein Freund von mir ist selbständig (3 Mann Betrieb), hat einen Internetauftritt und jeden Monat wird von irgendwelchen kriminellen versucht an sein Geld zu kommen oder es werden Fakezahlungen mit seinen Daten veranstaltet und er hat am Ende die Arbeit.

Du siehst, wir reden hier alleine von öffentlichen und halböffentlichen Daten und was alles damit möglich wäre. Jetzt stell dir mal vor, was mit den privatesten Daten angestellt werden könnte. Wenn du es nicht kannst, hast du zu wenig Fantasie.
 
Von Bundeswehrsoldaten im Auslandseinsatz werden teilweise Angehörige von radikaleren Menschen bedroht, weil sie auf Facebook ohne nachzudenken irgendwelche Afghanistanbilder reinstellen. Es ist von der BW zwar verboten, Bilder oder Aussagen zu posten, aber manche gehen da so locker damit um, dass sie das Leben der eigenen Liebsten bedrohen, ohne jemals daran gedacht zu haben, dass so etwas passieren könnte.
Nein, das ist keine düstere Ansicht, das ist wirklich schon dutzende Male passiert.
 
@gh0

Und? Ist das jetzt ein grobes Fehlverhalten von Facebook? Von WhatsApp? Wohl kaum, wenn da DER MENSCH unbedacht in die Welt rausposaunt.

Ihr macht nichts anderes, als das Schulderhalten beim technischen Fortschritt zu suchen, statt das Übel an der Wurzel zu packen: Klärt eure Mitmenschen auf statt gegen etwas zu poltern, was an der Dummheit der Mensch kein Verdienst hat.

Dumme Menschen gab's schon vor Facebook und Co. Der heutige Unterschied ist nur, dass wir diese Dummheit "miterleben" dürfen... müssen.

Ständig liest man wie böse Facebook, WhatsApp und Konsorten sind. Aber niemand behauptet, er sei dumm. Jeder hält sich für den schlausten... cleversten... smartesten... Aber eigentlich ist der Mensch dumm.
 
gh0 schrieb:
Tja, Ch3ck3rM0n, oder auch

Manuel Ho**st*r, 29 oder 30 Jahre alt, geboren am 7.6.1984 oder 85, wohnhaft in der Alp***str. in München, Handy Nummer 0163-699*** DU möchtest offensichtlich, dass dich JEDER findet, also kanns mit deiner Meinung zu Datenschutz/Datensicherheit nicht weit her sein.

Ich sag mal so, wir hatten genug zu tun unsere Firmenseite Heart.beat sicher zu machen ;-) was meine privaten Daten angeht hab ich kein Problem damit diese offen zu legen bzw. bin ich als Websitebetreiber sogar gesetzlich verpflichtet meine Adresse anzugeben. Wichtig: Bankdaten etc. sind selbstverständlich nur mir bekannt, den da liegt ja das eigentliche Schadenspotenzial!

gh0 schrieb:
Deine Zockstation ist übrigens sehr schön - ist das auf dem mittleren Monitor deine Freundin? Ich vermute stark ja, da du Hobby-Fotograf bist.

Danke, leider schon etwas älter das Foto aber vom Aufbau her noch ziemlich gleich. Muss dich aber leider enttäuschen, ist seiner Zeit nur eine gute Freundin gewesen und die Fotografie ist mittlerweile eher Nebenberuf (+Hobby).

gh0 schrieb:
Diese Daten habe ich übrigens alle aus google - und das alles auch nur wegen deinem Nick - die zu deinem fb acc, Twitter und ............

Es ist nämlich so: Ob eine Behörde dich finden kann, oder jeder Depp (so wie ich) auf dieser Welt sind 2 völlig verschiedene Paar Stiefel. Und ich habe einfach keine Lust darauf, dass jeder weiß wer ich bin

Und da du in deinem letzten Satz von diversen Plänen berichtest, kommt wahrscheinlich bald jemand vom Staat vorbei. ;)

Dass ich für Google ein offenes Buch bin, ist mir durchaus bewusst und auch so gedacht, ansonsten würde ich meine Daten nicht in Facebook, Xing, Twitter, blaaaaa veröffentlichen. Dass mich jeder Depp finden kann, ist dann mehr Recht für mich als schlecht. Schließlich kommen Fotoaufträge nicht vom im stillen Kämmerlein verstecken ;-)

Aber ich kann natürlich nachvollziehen, wenn jemand nicht von aller Welt gefunden werden will, aber dann gebe ich halt auch z. B. keine Adressdaten bei FB, Google und Co. an.

Und was meine Pläne angeht, n bissel gesunder Menschenverstand (dass es nur n Joke war) traue ich selbst einem Staatsmitarbeiter zu ;-)

xuserx schrieb:
Hey cool, gh0 kann Google bedienen und findet gar Informationen die jemand bewußt (gar mit einer ernsten Absicht) ins Internet gestellt hat. Krass! Das ist ja wie im Telefonbuch nach einer Nummer schauen, wenn man den vollen Namen hat. Voooodooo.

Dass das erst seit dem Deal zwischen Facebook und WhatsApp möglich ist, hätte ich ja nie für wahr gehalten. Danke, dass Du mir die Augen geöffnet hast.

Auch nicht schlecht, sowas dachte ich mir auch teils :-D aber dank ihm werde ich demnächst mal wieder ein Online-Profil-Sync-Stündchen einlegen ;-)

ChriZze schrieb:
Aus dem bewusst wird nur leider immer häufiger unbewusst.

Außerdem bin ich mir nicht sicher, inwiefern Ch3ck3rM0n das toll findet, dass ich nun weiß wie seine Badematte aussieht. Und ich weiß, dass er eine Nikon D300S gegen eine Canon 650D tauschen wollte.

Im übrigen ist laut ihm die Pizza von "Pizza Italiano in 81377 München" echt zu empfehlen. Außerdem wurde sie schnell geliefert.

Hast du was gegen ne coole Badematte im Horrorfilmlook ^^ und es wurde dann eine 700D daraus, weil die Nikon einfach zu umständlich in der Handhabung war :-D

Und die Pizza kann ich echt empfehlen, wenn man bedenkt was sonst so geliefert wird.

deathscythemk2 schrieb:
Deine Einstellung wäre ok, wenn wir im Star Trek Universum leben würden, tun wir aber nicht. Dadurch das alle Daten so blauäugig von Usern weiter gegeben werden, steigt der Missbrauch und die Missbrauchsmöglichkeit extrem an. Und du .....

..... Jetzt stell dir mal vor, was mit den privatesten Daten angestellt werden könnte. Wenn du es nicht kannst, hast du zu wenig Fantasie.

Der Identitätsraub und Missbrauch ist klar ein hohes Risiko im Internet, aber deshalb preise ich ja auch keine Bank-/Kreditkartendaten öffentlich an.

Klar könnte man mir jetzt Pizzen zuschicken lassen etc., aber wie realistisch ist es, dass eine Person 10 Pizzen für sich allein bestellt? Wenn sowas passiert, ist der Missbrauch meist offensichtlich. Sowas wird einem doch grundsätzlich nur aus böswilliger Absicht (gefrustete Exfreunde etc.) angetan. Und was die Online-Bestellungen mit Missbrauchdaten betrifft hat man vielleicht Stress bei der Aufklärung, aber die Vorteile wägen bei weitem das Risiko dafür ab (was mich betrifft). Wenn ich dauernd vor sowas Panik schieben würde, dann könnte ich gleich aufhören zu Leben bzw. mich in Alufolie einwickeln und im dunkeln vor mich hin programmieren.

Aber ja, die blauäugige Weitergabe sollte unterbunden werden, da stimm ich dir voll und ganz zu. Konsequenzen kennen und damit leben oder es sein lassen, lautet mein Motto.





P.S.: Der Satz ist zwar irgendwie nicht ganz das Wahre, weil er meist von Leuten kommt, die sich mit Datensicherheit/-schutz mal garnicht auskennen, aber ich denke ich guten Gewissens auf mich anwenden, wenn ich sage: "Ich habe ja nichts zu verbergen" bzw. besser "Ich habe nur das zu Verbergen, was ich bereits verberge!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Rausreden um des rausredens Willen, großes Kino. Mir kann niemand sagen, dass sowas als unkritisch zu betrachten ist, wie gesagt auch ohne deine Bankdaten ist schon genug Missbrauchspotential vorhanden. Aber manche wollen es nicht anders, bis sie mal die Konsequenzen erleben dürfen.
 
deathscythemk2 schrieb:

Missbrauchspotential gibt es auch bei Telefonbüchern. Stehen ja auch massig Adressen inkl. Telefonnnummern drin. Alles Daten mit denen man genauso Schabernack treiben kann.

Warum polterst Du und deine gleichgesinnten Forenexperten nicht gegen Telefonbücher? Oder deren Verlage? Zu oldschool? Stimmt, Facebook und Co. sind da moderner, auf der Höhe der Zeit und aktuell in aller Munde.

Ja ja, das Neuland ist schon ein böses Pflaster! Hast Recht. Und ich meine Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe nicht im Telefonbuch, genau wie eigentlich alle Freunde die ich habe samt deren Eltern, nicht mal meine Oma. Deswegen ist das kein Thema, gerade in Zeiten von Mobiltelefonen.
 
xuserx schrieb:
Missbrauchspotential gibt es auch bei Telefonbüchern. Stehen ja auch massig Adressen inkl. Telefonnnummern drin. Alles Daten mit denen man genauso Schabernack treiben kann.

Warum polterst Du und deine Forenexperten nicht gegen Telefonbücher? Oder deren Verlage? Zu oldschool? Stimmt, Facebook und Co. sind da moderner, auf der Höhe der Zeit und aktuell in aller Munde.

Ja ja, das Neuland ist schon ein böses Pflaster! Hast Recht. Und ich meine Ruhe.


Bla Bla Bla hats richtig getroffen ^^ das hat nix mit rausreden zu tun, sind Fakten!

Im Übrigen möchte ich darauf hinweisen, dass meine Adressdaten z. B. nicht im Klartext online hinterlegt sind (kannst gern googln). Ich habe die Daten auf meiner Homepage explizit als Bild hinterlegt. Es macht es zwar für Kunden unkomfortabler abzukopieren, weil man es abschreiben muss, aber beugt Missbrauch durch Datenfischerbots vor und meine "berufliche" Mailadresse bleibt spamfrei ;-)
 
Zurück
Oben