Tuneup media installiert trojaner

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.059
Guten Abend,
ich habe um meine Musik zu taggen tuneup media heruntergeladen auf einmal hat sich eine Suchmaschine und toolbar installiert.
Das firefox icon wurde zu einer Lupe. Leider habe ich den namen schon wieder verdrängt.

vielleicht wisst ihr welches Programm ich meine.
ich habe direkt alle Daten auf externe Festplatte gesichert und windows installiert sich gerade neu.

ich wollte fragen ob es noch ein risiko für computer im netz geben kann oder auch auf das nas wo ich gerade angemeldet war?

weiterhin wollte ich fragen welches anti viren Programm ihr empfehlen könnt?

Aktuell gibt es ja in der computerbild norton in der nächsten Ausgabe soll aber der testsieger kostenlos dabeiliegen.
wisst ihr wann die nächste computerbild kommt?
habe gelesen jeden Monat aber das kann eigentlich nicht sein mir schwebt alle 2 Wochen in Erinnerung sprich nächsten Donnerstag sollte es soweit sein oder?

danke euch schonmal :)
 
habe ich da finde ich nur den Inhalt und das es Heft 11 wird
 
Denke mal du übertreibst. Freeware Programme bringen sehr häufig Zusatzprogramme mit wie die erwähnten Toolbars, Browser Startseiten usw. Während der Installation darf man einfach nicht vergessen, die entsprechenden Haken für die Mitinstallation rauszunehmen.
 
Es gab nur ein haken wegen installation von battlestar galaktika. wegen diesem anderen Programm gab es kein haken und als ich das gegoogelt habe stand bei chip das es ein trojaner ist leider weiss ich den namen nicht mehr.
 
Im Internet wird immer viel gebrabbelt. Hast du dass Program den aus einer seriösen Quelle? Welches Antivirus benutzt du bisher? Obwohl es jetzt eh egal ist wenn du windows schon neu installierst.
 
Manchmal werden die "Häkchen-Felder" erst sichtbar, wenn Du während des Setup "Benutzerdefiniert" ausgewählt hast.
 
tuneup media hab ich direkt von deren homepage
habe den Namen gefunden snap.do ist der trojaner der sich mitinstalliert hat!

Ich muss gestehen keinen ... deswegen möchte ich mich umschauen.
also ist kein pc im netzwerk oder gar das nas infiziert?
viele grüsse
 
Das nennt sich Adware/Malware, das ist ganz einfach:

ADWCleaner downloaden und benutzen wenn man sich was eingefangen hat.

Oder noch besser: Erst gar nichts von TuneUp downloaden -.-

Jeden Tag seh ich diesen Mist auf PCs Oo

Einfach nur seriöses Downloaden und scharf aufpassen wo man downloadet!
 
Snap.do soll ein Trojaner sein? Na ich weiß ja nicht, wie viele Trojaner/Viren haben eine HP, auf der sie beschreiben was sie tun? :)
 
Ist in der Tat eher Adware:
http://www.snapdo-entfernen.de/

ygbr hat natürlich Recht: viele Adwareprogramme werden mitinstalliert, wenn man bei Freeware, welche solche Programme mit ausliefert nicht explizit den Haken für die benuterdefinierte/erweiterte/custom Setup Option setzt.
 
Mal wieder total übertrieben und einfach WEITERWEITER geklickt beim Installieren...
Das Tool installiert Pokki für Amazon und SpeedUpMyPC, das sind jeweils 2 Haken...

Nutze einfach bekannte Programme wie MusicBrainz Picard.
Gibt aber noch entliche andere die sowas 4FREE machen :)
 
Da war die Windowsneuinstallation wohl etwas übereilt :D
 
@parelion das ist nicht das tuneup was man kennt sondern um musik zu taggen....
von dem normalen tuneup halte ich auch nicht viel...

naja trotzdem wird überall gewarnt.
wie auch immer habe windows neu installiert und wollte halt noch nachfragen ob ich irgendwo aufpassen muss.

denke ich werde die anti viren software die mit der computerbild kommt verwenden.

musicbrainz picard hat leider nicht alles erkannt und ist öfters abgestürzt.
songgenie 2 hatte ich auch probiert leider alles nicht so super :(
 
Zu Snap.do:
Keine gefährliche Sache; halt ein üblicher Nervtöter, wie man sie immer wieder irgendwo als Mitbringsel findet.

Zur Bereinigung: Adw Cleaner

Für die Zukunft: Unchecky
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht denn TuneUp Media anders, was mp3tag nicht genauso oder besser kann?
Warscheinlich sieht es einfach bunter aus. - Da reicht mir schon der Begriff "TuneUp" im Produktname und die entsprechende Software ist für mich unten durch. Denn dann steckt hinter einer ganzen Menge Code-Zeilen einfach nur ein Haufen nutzloses Marketing-Geblubber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Don-DCH schrieb:
Guten Abend,
ich habe um meine Musik zu taggen ... eine Suchmaschine und toolbar installiert.
Das firefox icon wurde zu einer Lupe. Leider habe ich den namen schon wieder verdrängt.
vielleicht wisst ihr welches...
ich habe direkt...
ich wollte fragen ob...
weiterhin wollte ich fragen welches ...
Aktuell gibt es ja...
wisst ihr wann ...
habe gelesen...

*Kotz* :freak:
 
Weiß nicht was es anders macht ich wollte es bloß testen.
Jetzt habe ich Windows neu installiert und im Internet Explorer sehe ich schon wieder snapdo das gibts doch nicht aber nur die startweite ohne add on toolbar...
Liegt wohl daran das die startweite noch so eingestellt war.
Habe ich noch snapdo Müll auf meinem PC?

@Knito gehts auch freundlicher?
 
Jetzt habe ich Windows neu installiert und im Internet Explorer sehe ich schon wieder snapdo das gibts doch nicht aber nur die startweite
Dann hast du es nicht neuinstalliert. - Oder einer deiner Programme ist verseucht. Du hast wohl nur Reparaturinstalliert. Das hilft natürlich nicht.

Liegt wohl daran das die startweite noch so eingestellt war.
Nein. Nach einer Neuinstallation sollte das weg sein.

Habe ich noch snapdo Müll auf meinem PC?
Das kannst nur du wissen. Klingt aber so; als ob.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben