Umschwung zur WaKü oder bei LuKü bleiben?

Pacman0811

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.205
Hallo Zusammen,

Ich plane demnächst einen etwas größeren Einkauf bei Mindfactory. Dabei würde ich mir und meiner CPU (AMD Phenom 9850) etwas Gutes tun und ihr einen neuen Kühler spendieren. Nun stellt sich mir die Frage - weil ich auf das Zalman Z3 plus umsteigen werde - ob ich meine CPU weiterhin mit Luft kühle oder nun auf eine Kompaktwasserkühlung á la Corsair H55 umsteigen werde.
Derzeit kühle ich meinen Prozessor mit einem einfachen LC-Power Topblow-Kühler und erreiche somit teilweise unter Last Temperaturen oberhalb der von AMD preisgegebenen Spezifikationen (62°C +)

Habt ihr Vorschläge, was ich machen soll? Es sollte nicht allzu viel kosten und trotzdem gut kühlen, nicht so wie die H60, laut so manchem Erfahrungsbericht.



Vielen Dank schon einmal im Voraus!

MfG,

Pacman0811
 
1. ist die H55 keine wasserkühlung!
es ist ein lediglich mit kühlflüssigkeit betriebener brüll****

2. wenn du nicht vor haben solltest >300€ alleine für die wasserkühlung auszugeben, lass es bleiben :)

3. jeder 30-50€ towerkühler kann locker mit den Corsair Hxx mithalten und die teuereren sind sogar besser.
 
Nach meiner Erfahrung sind die AiO Wasserkühlungen alle nicht so toll für ihren Preis. Ich habe zwar keine verbaut, habe aber schon die ein oder andere im Einsatz gesehen (auf der Arbeit) und ich fand sie alle ziemlich laut. Ich würde entweder eine richtige Wakü einsetzen oder (und das sollte bei 90% der Usern reichen) einen guten Luftkühler verbauen. Einfach ein wenig auf die Bauhöhe usw. achten und einen ordentlichen Be Quiet o.Ä. kaufen...
 
also meint ihr, lieber erneut zur Luftkühlung zu tendieren?
wobei ich ja auch eigentlich mal etwas neues ausprobieren möchte und mich die AiO's ja schon ein wenig reizen.

Allerdings fände sich im Gehäuse bestimmt ausreichend Platz für einen guten Tower Kühler..
Ich erwarte auch nicht, dass die CPU dann unter 40 °C unter Last geht aber eine sichtbare Besserung in den Werten wäre ja schon was tolles! :D
 
Naja was verspricht man sich von einer AiO? Bei einer H55 sitzt ein einfacher 120mm Lüfter drauf - das kann man auch mit vielen Luftkühlern haben... nur weil Wasser die Abwärme erstmal abtransportiert und durch kleine Lamellen schickt heißt das nicht, dass die Temperaturen deutlich besser werden, als bei einem vergleichbaren Luftkühlern mit 120mm Lüfter. Wenn du Platz hast hol dir einen Kühlturm mit einem 140mm Lüfter dran, das reicht locker aus.
 
Also wenn ich mich für die H55 entscheiden sollte, würde ich so oder so zwei 120mm fans dran klatschen :D
Ich muss mal sehen, welche Tower-Kühler es für meine Einbauhöhe noch gibt :)

Trotzdem hätte ich irgendwie gerne solch eine AiO :D
 
Haha wäre bei einem größeren Budget und einem Big-Tower sicherlich drin, aber ich habe nur ein Midi Gehäuse und dann wird das sicherlich extrem eng :(
Auch der 240mm* ( :D ) Radiator würde nicht reinpassen..:/
 
Zurück
Oben