Videolizenzen Preis einschätzen?

JJ31

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.213
Hallo zusammen,

ein Kunde möchte von mir diverse Videoaufnahmen (Zeitraffer in Full HD mit jeweils ca. 10s Länge) für einen Imagefilm erwerben, der dann Online gezeigt wird.
Er soll vor allem als Videowerbung bei Onlinezeitungen, als auch in sozialen Netzwerken gezeigt werden, auch bei Präsentationen und eventuell Messen.

Ich habe schon bei diversen Stockseiten geschaut und verglichen, was dort für Footage verlangt wird. Bei Istock waren es 576 Euro pro Video, bei Getty um die 600 Euro.

Jetzt ist meine Frage ob dies vergleichbar ist mit meinen Videos, die oft einen viel höheren Arbeitsaufwand dargestellt haben, als die Stockfootages.
Die Videos waren keine Auftragsarbeit, es werden bestehende Videos verwendet.

Vielen Dank schonmal!

Beste Grüße,
JJ31
 
Hallo,

ich habe kein.e ahnung auf dem Gebiet, aber wenn dir 576 bis 600 zuwenig sind kannst Du ja mehr angeben und es als Verhandlungsbasis ansetzen.
 
Ein Video ist soviel Wert, wie der Hersteller dafür verlangt bzw. ein Kunde bezahlt!
Willst / musst Du Dich mit anderen im Markt bekämpfen weil Dein Material ähnlich bzw. nicht austauschbar ist, solltest Du Dich bei den Preisen des Wettbewerbs einpendeln.
Ist Deine Arbeit besser / trifft die Kundeninteressen besser, kannst Du mehr nehmen!
Wir können das hier nicht beurteilen, wir kennen Deine Arbeit ja nicht!

Davon ab, es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten - ich erinnere mal an die Deutsche Bahn - da hat ein findiger Werbestratege sich keine Arbeit gemacht, einfach die Farben umgedreht und ein Vermögen durch das neue Logo verdient!
Das geht natürlich nur, wenn man wie hier einerseits die Kunden Beamte sind, denen Geld egal ist, weil es sie halt selbst nichts kostet und andererseits die Ironie dahinter nicht verstanden haben.........
 
Zurück
Oben