R9 290 Bildfehler in Diablo 3

Powertower01

Lieutenant
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
907
Hallo zusammen,

im Spiel von Diablo 3 erhalte verzerrte Linien auf dem Bildschirm wen ich V-Sync deaktiviere. Das die R9 290 häufig solche fehler hat in Spielen, hatte ich schon mitbekommen und das diese mit dem Beta Treiber 14.4 eigentlich Geschichte sein sollten. (So hieß es ^^)

Deswegen hatte ich mir gestern den Betatreiber drauf gemacht, aber hat sich nach wie vor nichts geändert.

Diese verzerrten Linien sind mir bis jetzt nur in Diablo und teilweise in Skyrim ( mit Rucklern) aufgefallen.

Hardware könnt ihr der Signatur entnehmen. Treiber sind auf dem neusten Stand.

MfG
 
Hört sich stark nach Tearring an, lass VSync an und das Problem ist behoben ;)
 
Gilt das für beide Spiele? Oder nur auf Diablo bezogen bei Skyrim weiß ich gerade nicht ob ich dort V-Sync aus hab.
 
Vsync ist wenn man mit dem etwas höheren Input Lag leben kann imho immer vorzuziehen. Gerade bei Diablo merkt man das sehr deutlich. Für einen 60Hz Monitor würd ich Vsync + Framelimit auf 59 nutzen. Die Einstellung habe ich zB auch bei Planetside 2 verwendet und eigentlich in allen Spielen.

Alternativ kannst es mit dem FPS-Limiter den das Spiel mitbringt allein probieren. Hat zwei Vorteile: die Grafikkarte bleibt idR kühler, braucht weniger Strom und das Tearing ist weg.

Du kannst Vsync + Triple Buffering auch versuchen über den Treiber zu erzwingen, falls das Ingame Vsync rummuckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay gut zu wissen, aus reiner Neugier bei welchen Spielen lohnt es sich V-sync zu deaktivieren?
 
Wie gesagt überall dort, wo Input Lag relevant sein kann. Imho eigentlich nur Onlineshooter. Aber selbst die spiele ich mit Vsync.
 
Spiele auch nur noch mit vsync, das gleiche Problem hast du auch mit nvidia Karten. Von Inputlag merke ich so gut wie nie was, sei es Notebook oder PC bzw. Spieleconsole...
 
Also nochmal: Tearing ensteht, wenn die FpS größer sind, als die Bildwiederholrate des Monitors (Bild1 zur Hälfte, dann wird mit Bild 2 angefangen, dazwischen merkst/erkennst du einen Riss, da die Bilder ja nicht exact passen). Abhilfe: Grafikoptionen rauf, so dass das Spiel nur mit weniger FpS laufen, als der Monitor oder V-Sync (Framelimiter) einschalten. Technisch derzeit nicht anders lösbar, entweder Tearing oder weniger FpS.
 
Powertower01 schrieb:
im Spiel von Diablo 3 erhalte verzerrte Linien auf dem Bildschirm wen ich V-Sync deaktiviere. Das die R9 290 häufig solche fehler hat in Spielen, hatte ich schon mitbekommen und das diese mit dem Beta Treiber 14.4 eigentlich Geschichte sein sollten.

Das nennt sich Tearing und ist Prinzipbedingt bei absolut allen Grafikkarten vorhanden.
Ergänzung ()

Powertower01 schrieb:
Okay gut zu wissen, aus reiner Neugier bei welchen Spielen lohnt es sich V-sync zu deaktivieren?

IMHO bei gar keinen. Bildqualität > eingebildeter Input-Lag.
 
Zurück
Oben