Lohnt ein Umstieg von AMD auf Intel?

alex_bo schrieb:
Dann haste ja sogar dreifach Mist gebaut:
Haste vielleicht vorher schon ne taugliche Plattform gehabt und für ein paar Euro mehr das Topmodell von AMD bekommen, im Vergleich zum 8320 und hast das investiert? ;)
Und geschrieben wie lang es her ist hat er auch nicht, ich sag nur Tellerrand... und Äpfel und Birnen... ;)

Casi030 schrieb:
Es wäre ein Weltuntergang wenn man dort Kein Unterschied merken/sehen würde.;)
Womit die Welt wohl untergeht, wenn das a*lahme AMD System schon nicht ausgenutzt wird?!
Fakten bleiben doch, Grafikkarte dümpelt auf 60%, egal ob die CPU mit 3,5 oder 4,6GHz läuft,
heißt weder Prozessorlimit, noch Grafikkartenlimit, oder mit den Angaben ist etwas faul. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
@Casi

Stimmt, ändert aber nichts daran, dass wenn er nur 60% Auslastung hat, der Fehler woanders liegt. (Oder er hats falsch ausgelesen)

@SB

Wenn von ihm völlig unsinnige Bahauptungen in den Raum geworfen werden, dann brauch ich sicher net über den Tellerrand zu schauen. Und das es sich hier um Äpfel und Birnen handelt, war ja gerade mein Punkt.

Alle Begleitumstände müssen doch von ihm aus der Diskussion rausgehalten werden. Wenn ich nen Porsche geschenkt bekomme, heisst das doch net, dass Porsche günstiger ist als VW, nur weil ich dafür nix bezahlt hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
alex_bo schrieb:
Dann haste ja sogar dreifach Mist gebaut:

Kühle Geschichte. Aber einen i5-4xxx gab es damals noch nicht, ich habe den FX-8350 direkt bei Erscheinen gekauft, weil ich mit einem Phenom II X6 noch ein kompatibles Board hatte (inzwischen habe ich das Board aber getauscht). Zuviel bezahlt hab ich für den auch nicht, das war damals eine Promo beim Großhändler (ja ich arbeite in einem Systemhaus). Genauso wie ich mein Win 8.1 Pro und mein Office 365 Small Business Premium über sehr günstige Großhändlerpromos bekommen habe (das sind immer nur 1x pro Reseller Geschichten, aber sehr häufig, auch bei Samsung Laserdruckern etc.).

Aber einfach mal blöd daher quatschen. Computerbase 2014.
 
SB1888 schrieb:
Hmm da sollte man nun Differenzieren. ;)
Mein Benz fährt auch 250 und im Winter bekommt er dennoch Schuhe, welche nur bis 240 zugelassen sind.
Wenn der Hersteller sagt dass 1866 optimal ist, heißt das nicht, dass 1600 suboptimal läuft, der Performanceverlust
ist m.M.n nicht wahrnehmbar, höchstens messbar.
Mein 8350 hat lange mit nur 1600er RAM gelaufen, weil ich den vom Altsystem noch über hatte, mittlerweile hat
er aus ner Investition auf 16GB heraus 1866er bekommen, Performancegewinn hab ich nicht bemerkt.

Wenn ich zu 80% nicht über 220Km/h fahren kann, dann ist das ja auch egal was die Geschwindigkeit angeht, nicht aber das Kurvenverhalten/die Traktion.......was dann hier und da doch schon mal ein paar FPS weniger sind/ein Miniruckler mehr....
Ich Spiel viel LOL beim FX auf max und FullHD,durch Vsin hab ich immer meine 59,.... avg FPS,jetzt hab ich noch nen Athlon 5350,Spiel LOL auf mittel in FullHD und hab avg von 40,nen Unterschied merk ich aber auch nicht,weil ich mich zu stark aufs Spiel konzentriere.
Wenn ich es aber Testen würde wie in BF4,dann würd mir sicherlich was auffallen.;)
 
Kanonenulf schrieb:
Ich hab den fx 8320 @ 4Ghz
Asus M5A97 R2.0
Gainward gtx 770

Mein Arbeitskollege:
I5 4670k
Gigabyte z87x
Zotac gtx 780 amp Edition
Wie viel RAM haben eure Grafikkarten?
Welche Auflösung / Einstellungen habt ihr im Spiel?
SSD ja/nein?
 
Casi030 schrieb:
Wenn ich zu 80% nicht über 220Km/h fahren kann, dann ist das ja auch egal was die Geschwindigkeit angeht, nicht aber das Kurvenverhalten/die Traktion.......

Bleibt wieder die Frage ob man Kurvenverhalten und Traktion braucht?
Ein Hut auf der Ablage bedeutet auch gern, dass da jemand mit >400PS durch die Gegen gondelt ohne die Leistung jemals zu benutzen :D
Ziel ist doch generell dass es funktioniert und das tut ein Auto mit Reifen bis 220 genauso wie mit Reifen bis 300,
Bedingung ist, das die Umstände passen und dies liegt auch einfach an vielen anderen Faktoren.

Im Gegensatz zum Auto ist es aber beim Prozessor zulässig langsameren RAM zu nutzen, bei den Sommerreifen
am Auto ist allerdings eine gesetzliche Vorgabe maßgeblich. :D

Und soweit ich das hier verstanden habe reden wir nicht über hier und da mal nen kleinen Lag.
Sondern eher in Richtung Notlauf um beim Autobeispiel mal zu bleiben. ;)

@conglom-o
SSD war schon geklärt.
 
Wie ich festgesellt habe wird hier gern mit Autos verglichen.....
Anderes Beispiel:
Casi030 schrieb:
Deswegen z.b. beim FX und Spiele.
Ich hab keine Ahnung wie der CL11 Ram genau eingestellt wird,ich hab jetzt nur von CL 9.9.9.24.38. T2 Schreib Aktualisierungszeit 9
auf CL 11.11.11.26.42 T2 Schreib Aktualisierungszeit 12 eingestellt.

Rechner Start:
CL9 41,5s
CL11 50,1s

120MB Rar Packen 2152 Dateien
CL9 44,8s
CL11 46,9s

44,4KB Excel Datei Laden,wobei ich einfach nur ein paar Reihen mit Zahlen gefüllt hab + Diagramm....braucht ich bis jetzt nicht.
CL9 12,5s
CL11 12,9s

Word 424KB
CL9 6,5s
CL11 7,1s

PDF 9,45MB
CL9 6,7s
CL11 6,8s

4 Taps I-Netexplorer Start
CL9 8,6s
CL11 8,8s

Ist natürlich jetzt nix großes und dolles bei den kleinen Dateien,aber ein Unterschied ist auch hier schon zu sehen.
Ergänzung ()

Mit dem USB3 OK.

Es ist doch logisch das ich nicht überall und zu jeder Zeit nen Unterschied merke,Fakt ist aber das diese Unterschiede da sind und je nach Anwendung merkt man diese z.b. in 20 zu 40 FPS Einbrüche,oder eben nicht wie beim CL9 vs CL11 Vergleich wo ich es nur merke wenn ich mit ner Stoppuhr daneben Sitze.Wenn ich aber dann ankomme und sage das System XY aber 10s schneller Startet mit CL9 Ram und meins so lange brauch mit CL11 dann ist es eben nicht Optimal.
 
hrafnagaldr schrieb:
Kühle Geschichte. Aber einen i5-4xxx gab es damals noch nicht, ich habe den FX-8350 direkt bei Erscheinen gekauft, weil ich mit einem Phenom II X6 noch ein kompatibles Board hatte (inzwischen habe ich das Board aber getauscht). Zuviel bezahlt hab ich für den auch nicht, das war damals eine Promo beim Großhändler (ja ich arbeite in einem Systemhaus). Genauso wie ich mein Win 8.1 Pro und mein Office 365 Small Business Premium über sehr günstige Großhändlerpromos bekommen habe (das sind immer nur 1x pro Reseller Geschichten, aber sehr häufig, auch bei Samsung Laserdruckern etc.).
In wie weit hilft das irgendeinem von uns ?
hrafnagaldr schrieb:
Aber einfach mal blöd daher quatschen. Computerbase 2014.
Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung.
 
Dieses ganze Geblubber von wegen "FX ist lahm" ist so dermaßen obsolet, wenn eine Steigerung des Taktes um 1GHz keinen Unterschied macht. Denn in diesem Fall limitiert die CPU nicht und erhält das Siegel "schnell genug" und mehr kann auch der beste Intel nicht leisten.
Demnach ist jede Diskussion darum in der Schulwertung eine 6, das gehört nämlich zu "Thema verfehlt".
Also bitte wieder zurück zum Thema und versuchen dem TE zu helfen, anstatt das eigene Ego zu tätscheln und da ist mir egal, ob es nun das AMD- oder das Intel-Herz ist...

Also: Ausgehend von meinen aktuellen Erfahrungen auf diversen Systemen ist der Leistungsunterschied Win7 -> Win8 eher gering, aber anders sieht es aus bei Win7 -> Win8.1U1. Der Sprung ist ziemlich gewaltig und die Ressourcenauslastung deutlich verbessert. Wenn also die Möglichkeit besteht 8.1U1 zu testen, dann würde ich das tun.
 
Der einzige der hier das Thema verfehlt bist du, denn das alles wurde schon längst gesagt :D

Wenn ihr der Meinung seid, das AMD so toll ist, was man ja durchaus vertreten kann, dann überzeugt doch lieber durch Argumente. Schulnoten zu verteilen oder das was andere Leute sagen pauschal und ohne Begründung "Bullshit" zu nennen ist KEINE ARGUMENTATION!

Wenn ihr mal nen paar stichhaltige Argumente bringen würdet, dann könnte man ja darüber reden aber dieses Niveau bringt hier keinen weiter.

Rome1981 schrieb:
Also bitte wieder zurück zum Thema und versuchen dem TE zu helfen, anstatt das eigene Ego zu tätscheln und da ist mir egal, ob es nun das AMD- oder das Intel-Herz ist...
Es ist so köstlich wie ihr immer anprangert, dass die Leute ihr Ego aufpolieren wollen und im selben Beitrag exakt dasselbe tut, nicht wahr Herr Oberlehrer ?

Edit:
Und wie man sieht kannst du auch jetzt nicht Fünfe grade sein lassen. Diskussion ist für mich beendet. Danke fürs mitspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
alex_bo schrieb:
Der einzige der hier das Thema verfehlt bist du, denn das alles wurde schon längst gesagt :D

"Thema verfehlt" hat nichts damit zu tun, ob man etwas sagt, dass schon gesagt wurde, sondern damit, dass man etwas sagt, was nicht in Bezug zum Thema steht oder bereits grundlegend ausgeschlossen ist.
Da sich die Hähne hier weiterhin streiten, welche CPU nun wann die beste ist und noch niemand auf die Leistung des U1 und die Unterschiede innerhalb der Windows 8 Versionen eingegangen ist, gehe ich davon aus, dass du meine Aussage nur überflogen und nicht tatsächlich gelesen hast.
 
Wahnsinn wie sich hier manche reinsteigern können...
Ich fass mal zusammen, bringen könnte:

- Spiel auf die SSD
- Upgrade auf win 8.1
- Arbeitsspeicher wechseln

Die Startoptionen in Steam hab ich bereits angepasst. Hat noch jemand tipps?
 
Die größten Performance Probleme sind die serverseitigen FPS. Soll heißen, momentan sind die Dedicated Server der SA der Flaschenhals für dein System. Ich würde gar nicht aufrüsten und abwarten was die nächsten Optimierungen bringen. Und dann entscheiden.
 
shadow_one schrieb:
Die größten Performance Probleme sind die serverseitigen FPS. Soll heißen, momentan sind die Dedicated Server der SA der Flaschenhals für dein System. Ich würde gar nicht aufrüsten und abwarten was die nächsten Optimierungen bringen.

Das kommt natürlich noch dazu, alles was halbwegs als MMO durchgeht hat sehr oft auch serverlastabhängige FPS-Schwankungen. Und wie gesagt, das Spiel ist alles andere als fertig. Ein Hardwaretausch bei einem FX-8320 @ 4GHz und einer GTX770 ist vollkommen unnötig und würde im Falle von DayZ wohl wenig bis garnix bringen.
 
conglom-o schrieb:
Wie viel RAM haben eure Grafikkarten?
Welche Auflösung / Einstellungen habt ihr im Spiel?
SSD ja/nein?

2, bzw. 3 gb
Full HD, die genauen Einstellungen kann ich dir nicht sagen, aber ich hab alles unnötige aus.
Nein/ja

Sorry wenn ich das überlesen hab, aber ich kann auf der Arbeit nur mit dem handy online sein und da verlier ich gern den überblick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem :).
Halten wir also fest: Deine Grafikkarte hat weniger RAM als seine und lagert dazu dann noch auf eine HDD und nicht wie bei ihm auf eine SSD aus. Damit lässt sich dann Deine ursprüngliche Frage wie folgt beantworten: nein, der Umstieg von AMD auf Intel wird nicht lohnen ;).
 
Kauf Dir eine SSD, installiere Windows und den Day-Z Ordner auf diese.

Seit ich immer das Rollenspiel, welches ich gerade spiele, auf meine SSD installiere, ruckelt trotz Phenom II X4 960T nichts mehr.
Gerade Nachladeruckler durch eine lahme HDD nerven extrem. Sogar der Landwirtschaftsimulator von meinem Neffen profitiert davon.
 
@Cerebral_Amoebe:
Ich habe bereits eine ssd. Nur hab ich das spiel dort nicht installiert gehabt.

Jetzt ists auf der ssd und es läuft performancetechnisch zu meiner Zufriedenheit. Ich kann allerdings nicht sagen, ob es an dem update liegt, das heute kam, oder wirklich an der ssd. Auf jeden fall ein unterschied wie tag und nacht!
Hab mir gleich noch ne größere platte bestellt für zukünftige spiele :D danke für eure Mühe und die vielen Tipps!
 
Zurück
Oben