AccessPoint mit starker Reichweite

..Heisenberg..

Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
2.549
Hallo Leute,

ich suche für unsere Firma einen AccessPoint, welcher eine sehr starke Reichweite hat. Der Empfang muss vom Firmengebäude bis in eine Garage gehen, die ca. 10 Meter vom Gebäude entfernt ist. Wichtig ist auch noch, dass der AccessPoint wenig Abbrüche hat.

Am besten antwortet jemand, der einen AP unter ähnlichen Voraussetzungen betreibt.

Vielen Dank!
 
gesetzliche schranken dämpfen dein wunsch nach "AP mit stärkster reichweite". was du machen kannst ist ein AP kaufen, an dem eine aussenantenne angebracht werden kann mit optimalem standort, damit die garage genügend "empfang" hat. dazu kannst du den ersten beitrag "über reichweite und wlan" genauer studieren, dort sind auch tipps für den kauf solcher aussenantennen plus passenden AP...
 
10m + mind 2x Wand + stabile Verbindung wird innerhalb der gesetzlichen Grenzen nahezu unmöglich sein - ggf. Richtfunkstrecke von Dach zu Dach - da hast du dann eine direkte Sichtverbindung ohne Störquellen (Wand, Mensch,...) dazwischen
 
Je nachdem wie die baulichen Möglichkeiten bei euch sind, wäre es eine Option, ein Netzwerkkabel zu ziehen. Da müsste man sich mal beim Vermieter schlau machen ob es irgendwelche Wartungsschächte oder dergleichen gibt, durch die man ein Kabel ziehen kann. Wenn man dann trotzdem WLAN haben möchte, dann schließt man am anderen Ende eben einen weiteren AP an (u.U. auf Potentialunterschied achten).

Ansonsten wie chrigu schon gesagt hat, in der FAQ nachgucken, da sind viele Tips zur WLAN-Reichweite. Richtfunk wäre eine Option.
 
Schon mal danke für eure Antworten. Also uns gehört das Grundstück + Gebäude aber mein Chef möchte nirgends ein Kabel sehen, das fängt bei den Rechnern an und hört auch bei Netzwerkkabel auf. Ich glaube langsam, dass ich einfach verschiede ausprobieren muss. Wir haben hier z.B. einen von TP?! oder so ähnlich, der bricht jedenfalls häufig ab..
 
TP-Link sind meist schon recht gut - von denen die ich bisher genutzt habe, war der Asus RT-AC66U der beste (allerdings im freien Feld ohne Störeinflüsse)

und erkläre deinem Chef mal, dass Kabel deutlich günstiger, schneller und stabiler ist - vor allem das günstiger ist oft ein gutes Argument
 
hauptargument wäre sicherheit (wlan-router können lücken haben), kostenfaktor (kabel ist günstiger, weniger stromverbrauch) und mitarbeiterschutz (wlan-strahlung, weniger krankheitsausfall bei sensiblen personen).

stell mal den bereits vorhandenen ap in die nähe des fensters zur garage hin ausgerichtet (die antenne senkrecht), oder ein stock weiter oben..
 
..Heisenberg.. schrieb:
mein Chef möchte nirgends ein Kabel sehen, das fängt bei den Rechnern an und hört auch bei Netzwerkkabel auf

Sorry, aber was ist das denn für ein Vogel? Technik ohne Kabel geht nicht. es sei denn ihr forscht an Funkstrom ^^ Wenn die Kabelage an den PCs stört, sollte er vielleicht mal für ordentliche Büromöbel mit Kabelkanälen, etc. sorgen. Wie groß ist das Unternehmen denn und in welcher Branche seid ihr tätig?

WLAN vs LAN: Je nach Anwendungsgebiet ist auch die Übertragungsrate ein Argument. Wenn die WLAN-Verbindung schon im Grenzbereich arbeitet (Reichweite, Hindernisse, etc), dann wird die Geschwindigkeit auch eher mau sein. Wenn man ein Kabel zum Gebäude zieht, heißt das ja nicht, dass man eine Wurfleine von Fenster zu Fenster zieht. Das Kabel wäre entsprechend im Boden verlegt (wie gesagt, Wartungsschächte oder eben vorhandene/neue Leerrohre). Datensicherheit und Zuverlässigkeit sind sicherlich auch starke Argumente.
 
Schau dich mal nach Ubiquiti um. Die bauen Business Geräte zu recht fairen Preisen.
Mit denen habe ich deutlich bessere Erfahrungen gemacht (in Sachen Stabilität und Signalstärke) als mit billigen Consumer Geräten wie von TP-Link usw..

Aber zaubern können die auch nicht, in Deutschland sind max 20dBm EIRP erlaubt...

Sie zu dass du einen AP so nach an die Garage wie möglich positionieren kannst.
 
Zurück
Oben