Reicht es für WoW High ?

UniqueSpirit

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
330
Hi Leute


Habe auf der Suche nach einem günstigen Desktop PC mit Scharm einen gefunden von Alienware.
Ja ich weiss, viele sagen überteuert, aber habe keine Lust selber zu schrauben.

Es geht um den hier für 799.- Schweizer Franken http://www.dell.com/ch/p/alienware-x51-r2/pd.aspx

Dieser ist mit i3 4.Gen, aber bin halt etwas ratlos ob es ausreicht, von Graka sollte genug Power kommen denke ich.
Für 100.- Chf mehr gibt's nen i5 aber wenn der i3 auch locker reichen WÜRDE dann nehme ich den.

Wie gesagt das Design gefällt mir und spielen tu ich fast ausschliesslich WoW.


Liebe Grüsse
 
Für questen, farmen, 5er Inis reicht der, aber für einen vernünftigen Raid auf high, auf keinen Fall.

Guck dir lieber mal, hier im Forum, die Gaming-PC Zusammenstellung an und lass dir den PC von hardwareversand.de zusammenschrauben.
 
Wieder so ein Alienware...

Zu deiner Frage: WoW ist so alt, dass es nur einen Prozessor unterstützt, also ist es egal ob du nen i3 dual core oder nen i7 4770 nimmst, nutzen kann WoW eh nur einen Kern, der i3 liefert 3,4 GHz, das langt dicke für ein 8 jahre altes spiel

Grafikkarte ist von der vorherigen Generation und davon nichtmal eine gute

SSD hat der PC auch keine

Selbst zusammengebaut behaupte ich den Alienware-PC kriegt man für 400 Euro hin
 
.
 
SchL1990 schrieb:
Wieder so ein Alienware...

Zu deiner Frage: WoW ist so alt, dass es nur einen Prozessor unterstützt, also ist es egal ob du nen i3 dual core oder nen i7 4770 nimmst, nutzen kann WoW eh nur einen Kern, der i3 liefert 3,4 GHz, das langt dicke für ein 8 jahre altes spiel

Das stimmt, fast. Eben weil WoW nur einen Kern nutzt, kann dieser eigentlich gar nicht schnell genug getaktet sein. Gerade dei 25er raids stellen abhartig hohe Anforderungen an die CPU (zumindest einen Kern davon). Daher kann man nicht sagen, dass 3,4 Ghz dicke langen. Es kann eigentlich gar nicht genug sein.

Auch wenn es CHF sind, der Preis ist dreist für einen i3 und eine GTX645, man bezahlt wieder Unmengen für den Namen Alienware mit. Lieber einzeln kaufen.
 
Die Aussage das ein I3 genug da dass spiel 8 Jahre alt ist, ist schlicht und einfach falsch. Mit jedem Addon wurde das Spiel etwas auf gemobelt und unterstützt mind. 2 Kerne 4 will ich jetzt nicht beschwören da es bei mir 15 Monate her ist das ich das letzte mal Online war und da hat mein OC 9550 schon in raids geschwitzt.

Aufjedenfall ein I5 daher. Die kieste naja wurde die finger weglasse. Nutze hier im forum doch die such funktion und sieh dich nach der FAQ der ideale Gamer PC um un stell das system so z.b, bei Hardware Versand zusammen und las es dort fur 20€ zusammen schrauben.
 
Um genau zu sein kann WoW 3 Kerne quasi nutzen, aber ausnutzen nur einen.

Es gibt 3 Threads die mehr als 0,5% CPU Last brauchen. WoW.exe mit 95% Last, der DirectX Sound mit ca. 3% und der Grafikkartentreiber, welche ja direkt nicht zu WoW gehört, mit ca. 2%, der Rest geht in der Unerheblichkeit unter. Somit können 3 Thread parrallel auf 3 Kernen laufen, da aber nur einer wirklich relevant ist, kann man mit gutem Gewissen sagen, dass WoW nur einen Kern nutzt. "Unterstützten" tut es natürlich bis zu 32.

Ein i5 sollte bei einem neuen PC schon drin sein.
 
Aber würde das dann nicht eher für einen i3 sprechen? Denn der hat ja 4 Threads ...

Und wegen Takt: ein i3-4330 hat 3,5 GHz ... der i5-4440 nur 3,1 bzw. 3,3 GHz im Turbo ... erst ab dem i5-4570 ist man mit Turbo-Takt 3,6 GHz gerade mal 100 MHz über dem i3.

Von daher: Warum jetzt unbedingt (pauschla) ein i5?

In der SingleCore-Leistung ist ein Haswell-i3 nämlich sehr gut und sogar über einem i5-3470 der Vorgänger-Generation...
 
Ein i3 hat 2 Kerne und 4 Threads. Bei simplen Aufgaben kann ein virtueller Kern durchaus einen Kern fast ersetzen, bei Spielen jedoch nicht. Die 2 virtuellen Kerne bringen also nicht ansatzweise die gleiche Leistung wie ein echter Kern. Darüber hinaus hat der i3 auch weniger Cache, welcher sich auch direkt auf die Geschwindigkeit auswirkt.

Für WoW selber dürfte sich ein i3 und ein i5 nicht sehr unterscheiden, das stimmt. Aber es gibt auch noch aktuelle Spiele, welche inzwischen von 4 Kernen einen deutlichen Mehrnutzen ziehen können. Man kauft ja einen aktuellen PC nicht nur für ein 10 Jahre altes Spiel.
 
Würde auch einen i5 empfehlen, aber hier ging es um WoW und die Ein-Kern-Nutzung.

Und das WoW dann nicht auf dem "virtuellen" Thread läuft dürfte klar sein.

Wenn ihm die 50 Euro (oder das entsprechende Franken-Äquivalent) nicht weh tun, dann natürlich der i5 ... bei seiner Nutzung und einem begrenzten Budget sehe ich aber keinen Grund gegen den i3.

Zumal ein i5-System ja schon für weniger zu haben ist, siehe Post von Schl1990, obwohl ich gerade da den i5-4440 nicht nehmen würde, da eben sogar niedriger getaktet als der i3.
Ergänzung ()

P.S.

Ihr dürft auch die Preise in der Schweiz nicht außer Acht lassen ... das System aus Post #5 mag bei uns 650 Euro kosten ... in der Schweiz sind das (inkl. i5-4570 und Win 8.1 und einiger "abgespeckter" Komponenten) über 950 CHF!
Allerdings kostet der vergleichbare Alienware-PC (ohne SSD und nur mit einer R9 270 ohne X) gleich 1200 CHF ... ;)
 
Mag stimmen, aber Schweiz hin oder her, Alienware wird überall deutlich zu teurer sein.
 
Ich danke euch für Eure Posts. Habe mir alle durchgelesen und gleich mal Bluescreen angeschrieben (CH-Computerbase Helfer für Aufbau).
Mal schauen, wie ich das gebacken bekomme. Wünsche mir so sehr ein gutes System einfach nur für WoW ^^ *träum*
 
Für wow würde ich eine nvidia Grafikkarte empfehlen, aus mir nicht ganz schlüssigen gründen sind die bei wow stärker
 
Seagate Barracuda 7200.12
Crucial M500 120gb
Intel i5 4440
Kingston 8GB ddr3 1600mhz
ASUS r9 270 2gb gddr5 oderso
Asrock H87
Asus drw 24F1ST
Das raijintek Themis weiss nicht wo ich so etwas oder ähnliches finde auf der Seite :-(
Crosair Carbide 200R
Coolermaster B600

So ich habe versucht nun alle die Teile, die mir SchL1990 aufgeführt hat in einem Schweizer Shop zu finden. Ram, Graka und Netzteil musste ich leicht andere nehmen. Da ich die exakt gleichen nicht gefunden habe. Das Raijintek Themis weiss ich nicht wie ich das finde im Shop.

Habe es noch nicht zusammen gerechnet, bin gerade dabei.

EDIT: Habe gerechnet ohne den Raijintek dings wäre ich bei ca 867.3 CHF

Den Preis finde ich in Ordnung. Bitte überprüft die Teile nochmals wäre sehr dankbar und vielleicht findet Ihr im Shop noch so ein Raijintek teil ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows fehlt (ist beim Alienware dabei). Brauchst du das?

Netzteil zu groß, i5-4570 nehmen, Kühler reicht ein Sella, Shop zu teuer?

Wären 950 CHF inkl. Win 8.1 noch okay? Mit besserem i5, CPU-Kühler und besserer Grafikkarte ... bzw. auch 860 CHF ohne Windows.

Probier mal http://www.pc-ostschweiz.ch/ ... siehe Anhang:

pc-ostschweiz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 950 ist schmerzhaft für mich ^^ schon bei 850 hab ich die Zähne zusammengebissen. Ich bevorzuge Win7 64 Bit.

Schaue mir die Seite gerade an, sieht interessant aus. Denke noch nach wie ich das Optimieren kann. Wie gesagt mein Budget ist ziemlich begrenzt und sollte nicht die 1000er grenze ankratzen.
 
Naja ... du bist bei beiden Zusammenstellungen bei ca. 860 CHF ohne Windows (kann man das bei euch nicht auch gebraucht kaufen?).

Der Shop scheint wirklich etwas teurer zu sein ... Gehäuse ist Geschmackssache ... beim i5-4570 und der R9 270X würde ich aber bleiben, wenn es ins Budget passt. Netzteil reicht ein Markennetzteil mit 400 W ... wenn es günstig und effizient sein soll, dann nimm das be quiet! System Power 7 450 W (80 Plus Silber)...das Effizienz-Label bei toppreise.ch ist falsch ... Bronze haben nur die PurePower und System Power mit 400 W und weniger ... im Shop steht es richtig...
 
Was ist der Unterschied zwischen i5 4440 und i5 4570 sehen für mich gleich schnell aus.
Diese Grakas sind ja echt teuer, dachte ich bekomme da etwas für 120 oderso.

Dieser Shop den du mir verlinkt hast, ist genau das was ich suchte. Danke Dir nochmals. Ich schaue jetzt das zusammen mit meiner Freundin an. (Sie ist auch so ein Freak wie ich ^^) Und gebe dann später noch Antwort und hoffe auf deine oder andere Leute Absegnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay...ob es eine R9 270X für WoW sein muss, das bezweifele ich auch ...

Wichtigster Unterschied zw. den CPUs ist der Turbotakt ... 3,3 GHz vs. 3,6 GHz ... und die paar Kröten Aufpreis für 300 MHz lohnen sich m. E. schon.
Ergänzung ()

P.S.
Nochmal die Frage an die Experten ... laut diesem Test: http://www.tomshardware.com/reviews/geforce-gtx-660-geforce-gtx-650-benchmark,3297-13.html

würde ja alles ab einer 7770, GTX 750, R7 260X ausreichen ...

Welchen Monitor/Auflösung nutzt du eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben