Frage bei Monitorsuche im 2K Bereich

MrJetski

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
207
Hallo ich melde mich nochmal hier.

Ich hab mir einen PC bestellt mit einer doch recht passablen Hardware unter anderem eine Superlocked GTX Titan Black.
Und da mein aktueller Bildschirm der auch nur geliehen ist nicht den Ansprüchen des Grafik Monsters Gerecht wird muss ein neuer her.

Darum geht es auch hier. Ich suche einen Gaming Monitor in etwa 24-27 Zoll die Auflösung sollte sich im 2K bereich befinden sprich so 2560x1440 oder mehr. 3D ist mehr Nice to Have ich hab zwar noch ne Vision-2 3D Brille rumfliegen aber die habe ich an meinem Ex-Alienware selten benutzt.

Preisbudget steht mal bei 600,-
Für etwa 1000,- bekommt man ja schon bei Dell einen 4K nur die Frage ist ob das überhaupt sinn mach und ob der Bildschirm auch fürs Gaming tauglich ist da ich ansonsten weder mit Grafikprogrammen oder mit Zeichenprogrammen arbeite.

Vielleicht könnte die Hz Zahl noch interessant sein da ich an meinem Alien 120 Hz hatte, muss aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn "2k" mit einer Auflösung von 2560 x 1440 zu tun?

2k sind horizontal 2048 Pixel. Gibt's wohl eher im Kino als bei PC-Monitoren.
 
Bei 4k wird auch deine Titan Black ins schnaufen kommen. Ansonsten kann ich dich zu deiner erfolgreichen Geldentwertung mit deiner Titanblack und dem vorangegangenen Alien Ware Rechner beglückwünschen.
 
Der Alienware war generell ein Fehlkauf. Ich habe zum Glück den vollen Kaufpreis wieder zurück bekommen.
Kann sein das ich mich mit den Auflösungen etwas vertue ich habe da auch nicht viel ahnung von.

Ein Bildschirm unter 1920x1080 kommt aber nicht in Frage.
Das soll auch kein Sinnloses Geldverpulvern sein sondern wie eigendlich schon im Anfangstext geschrieben bin ich auf der suche nach einem Tauglichen Bildschirm mit höhere Auflösung sprich 2K - 4K

Mit 2K mein ich den Bereich der Auflösung also sprich 2560 x 1440 oder halt mehr
Das du ans Kino denkst kann sein aber ich beziehe mich da auf einen Monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal einen Dell u2711, welche ich wegen dem Coating wieder verkauft habe. Text war darauf einfach nur mühsam zum lesen. Zum Zocken fand ich ihn aber gut.

Nun bin ich zufrieden mit dem Asus PB278Q.

120Hz und 3D kannst du dir bei dieser Monitorkategorie meines Wissens an die Beine streichen.
 
Der vorgeschlagene Eizo ist sehr gut und hat fünf Jahre Garantie. 4K würde ich im Moment noch lassen. Zu 3D kann ich nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gelsen, dass die meisten 4K Monitore oder TV'S in dieser Auflösung nur 30 Hz schaffen.
Das ist für meine Begriffe etwas zu wenig zum Gamen.

Es gibt wohl einige wenige 27 Zoll 2560*1440, die 120 bzw. 144 Hz können,
aber diese weisen ein hohes Preis Niveau auf.

Die meisten Bildschirme in deiner gewünschten Auflösung die deinen Preisvorstellungen entsprechen
bieten nur 60 Hz, was auch ausreicht und auch deutlich besser als 30 Hz ist.

In dem Preisvergleich vonCB kannst du das dann passend für deine Ansprüche filtern

Gruss vom TTjoe
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es neu sein? Gebraucht Dell 2007/2008 WFP eignen sich zum Zocken und passen in den Preisrahmen.
 
d3vilsadvocate schrieb:
Hatte mal einen Dell u2711, welche ich wegen dem Coating wieder verkauft habe. Text war darauf einfach nur mühsam zum lesen.
Das funktioniert unter Windows7 auch nicht, sauber zu skalieren auf alle Bildschirmgrössen,
Apple bekommt es mit seinem OSx besser hin und mit win8 versucht es ja Microsoft auch dahin zu kommen.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
garbel schrieb:
Sorry, bei sowas bin ich pingelig ;)

Kannste gerne sein, genauso wie der TE "2k" zu allem sagen kann, was er will, und seien es Auflösungen im 2000er Bereich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja und der Monitor verdoppelt einfach mal so die Pixelanzahl jeweils in der Vertikalen und Horizontalen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kartenlehrling schrieb:
Man muss sich klar sein das die Beste Bildqualität immer nur in der nativen Auflösung gibt,
und das ist dann im diesem Fall 3840x2160.
Der Dell UP2414Q sieht toll aus und für 1000€ auch noch bezahlbar, aber als Spielermonitor wohl weniger zu gebrauchen.


http://geizhals.de/dell-ultrasharp-up2414q-a1039346.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=l#filterform
Dell UltraSharp UP2414Q, 23.8" ab €974,49
Also man kann mit dem Monitor auch spielen, das mache ich ja selber. Aber zum Spielen ist der Monitor eigentlich nicht gedacht, sondern eher für das Arbeiten mit Grafikprogrammen etc. Die Reaktionszeit ist okay für ein IPS-Panel mit der Auflösung und von Input Lag merke ich nichts. Einige Spiele funktionieren nicht mit DisplayPort 1.2, das muss vor dem Start des Spiel deaktiviert werden (betrifft nur Spiele, die nicht (oder teilweise nicht) in 3840x2160 Pixeln laufen). NfS: HP2 (2002) funktioniert zwar in UHD, allerdings nicht mit 60 Hz, weil das Menü nur in 800x600 Pixeln ist und ich auf DP 1.1 umstellen muss, damit ich das Spiel überhaupt starten kann. Die Rennen laufen dann aber mit UHD-Auflösung und 30 Hz (man kann aber auch 2560x1440 bei 60 Hz einstellen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben