Festplatteneinbau

C

compufox

Gast
Hallo PC-Gemeinde,

ich habe mir einen neuen PC zugelegt mit Windows 8, 64 Bit Version.
Mein alter PC mit XP hat dieser Tage den Geist aufgegeben, wahrscheinlich der Prozessor.
Kann ich die darin befindlichen Festplatten in den neuen PC installieren oder muß ich die Festplatten neu formatieren?
Mich interessieren speziell meine alten erstellten Dateien, wie kann ich die eventuell noch retten bzw. übertragen? :mad:

Gruß Walter
 
Willkommen!
Nein, einfach einbauen.
Dann kannst du diese kopieren.
 
Wie alt ist dein XP Rechner ist hier eher die Frage?

Wenn der noch IDE Festplatten verwendet hat dann kannste das meist knicken weil die Schnittstelle auf neueren Mainboards nicht mehr existiert.
Wenn er schon SATA Festplatten hatte dann sollte das kein Problem darstellen.
 
Daran denken, ob IDE-Schnittstelle (die langen schmalen Anschlüsse) oder schon bereits SATA-Anschlüsse. Die neue(re)n Motherboards haben keine IDE-Schnittstelle mehr!

Die alte(n) Festplatte(n) kommen wahrscheinlich zusätzlich in den neuen PC rein. Es soll also nicht davon gebootet werden.

Nach Einbau der alte(n) Festplatte(n) und Start des PC ins UEFI/ BIOS und nachsehen ob die Einstellungen für das zu bootende LW noch korrekt eingestellt und ggfs. korrigieren, abspeichern und PC starten lassen. Nun kannst du von der/ n alte(n) Festplatte(n) die Daten auf die neue HDD übertragen bzw. die Daten von der/ n Festplatte(n) sichern.
 
Hossa,

es gibt auch IDE bzw. SATA-> auf USB Adapter oder Docking Stationen. Die schließt man einfach per USB an den PC und kann so die alten Festplatten einfach auslesen. Ist ne weitere Lösung, falls die alte Festplatte anschluss- oder platztechnisch nicht mehr in den neuen PC passen sollte.
 
Hallo,
danke für Eure hilfreichen Hinweise. Es fällt mir jetzt leichter einen neuen PC zuzulegen.

Danke nochmals.

Gruß Walter
 
compufox schrieb:
Mich interessieren speziell meine alten erstellten Dateien, wie kann ich die eventuell noch retten bzw. übertragen? :mad:

Dann würde ich im Zuge der Umstellung auch empfehlen, mit dem neuen PC auch gleich eine Sicherung der Daten anzulegen. Eine vernünftige Sicherung ist eine externe Festplatte, die man einmal die Woche an den Computer anschließt, und alle Daten sichert (Windows hat eine einfach zu bedienende Backup-Funktion, das ist kein Problem).

Eine Festplatte kann jederzeit ausfallen, das ist ein ganz empfindliches mechanisches Gerät. Wenn die Daten also irgendwie auch nur ein bisschen wichtig sind, dann muss man mindestens auf zwei Festplatten speichern. Eine davon wie gesagt extern, nicht ständig angeschlossen, damit sie nicht von Viren oder Blitzschlägen etc. betroffen ist.

Eine günstige Möglichkeit wäre es, ein passendes externes Gehäuse für die alte Festplatte zu besorgen - dann kann man ganz einfach die Daten auf den neuen Rechner übertragen, und danach die alte Platte als Sicherung einrichten.
Bei so einer alten Platte ich allerdings vorher nochmal sicherheitshalber das Programm CrystalDiskInfo befragen - wenn der Status der Platte bei "Vorsicht" oder gar "schlecht" ist, würde ich sie nicht mehr als Sicherungsplatte einsetzen.
Es lohnt sich sowieso, Crystaldiskinfo öfters mal zu öffnen, um nachzusehen, ob alle Festplatten noch einen "guten" Status haben. Auch neue Platten gehen manchmal kaputt...
 
Hallo highks,

eine externe Platte habe ich, aber das letzte Backup ist schon lange her. :mad:
Mit der Zeit wird man bequem und in der Not steht man da.
Ich habe einen Adapter mit USB Anschluß bestellt und werde dann alle Dateien überspielen.

Danke für Deine Hinweise.

Walter
 
Zurück
Oben