(SUCHE) Treiber Scanner Medion MD 6228

nutzi121

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
9
Hallo ich mach es kurz und knapp.

Die Treiber von Medion gehen nicht. Man findet keinen im Internet (oder nur ich finde keinen). Deswegen suche ich Lösungsvorschläge. Ich bin mir 100% sicher das ich auch Dinge machen möchte die kompliziert sind. Darüber möchte ich auch nicht diskutieren, auf ebay Scanner verkaufen und neuen....: Nöp. Und, Joa, ich konnte mir fast denken das ich die größte Möglichkeit Treiber zu finden wohl auf der MEDION Seite habe! Gibts aber leider nur keine - Nur bis Win XP. Kompi.-Modus ist mir auch kein Fremdwort- Leider bringst auch nit wirklich viel!


Ich mach einfach mal eine Liste mit Dingen die getan wurden & Infos zum System:


- Betriebssys.: Win 7 SP 2 Home 64 Bit
- Scanner: MD 6228
- Alte Treiber alle durch. Auch für Win XP usw.
- Kompi. Modus bringt es nicht!
- Ja, ich war auf der Medion Internetseite und NEIN es gibt da keine Treiber. :)
- Alle gängigen Standard-Lösungen durch.
- Google benutzt.
- Forum-Suche benutzt.
- VM mit Win XP benutzt. Bringt nüx.


Das einzige was geht (Wo der Scanner auch scannt) ist VueScan u.ä. Kostet aber 80 Eus und ist somit nicht mal ansatzweise eine gute Lösung wenn man nicht alle Scans mit Wasserzeichen haben möchte. Programme dieser Art haben mir aber gezeigt das es ganz sicher nicht hoffnungslos ist! Ich hoffe mir sehr hier, als letzte Möglichkeit, Hilfe zu finden bevor ich dann andere Wege gehen muss und mir einfach mal "umsonst" ein Programm suche wo alles geht! Finde es unmöglich das ein wenige Jahre altes Gerät nicht unterstützt wird... Da gibts auch keine Rechtfertigung. Das ist einfach sch... ;(

Sorry wenn sich hier alles so genervt anhört, vielleicht weiß ja noch jemand was ich tun kann!

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
> Schade das jetzt doch solche Antworten kommen obwohl ich mehr als ausdrücklich geschrieben habe das ich das nicht machen möchte.

Dann ist deine Denkweise in der IT nicht realitätsbezogen.
In dem Business ist es Gang und Gebe, dass man enorm Glück Glück haben muss, dass, wenn ein neues Betriebssystem rauskommt, seine bisherige Peripherie noch unterstützt wird.
Und dein Scanner ist nunmal von 2002/2003, das sind immerhin 6-7 Jahre, bevor Windows 7 raukam, da kann man bei aller Liebe nicht ernsthaft erwarten, dass es dafür Treiber gibt...

Und du bist wahrlich nicht der Einzige, der seine funktionierende Peripherie gegen neuere austauschen musste, damit diese von neuen Betriebssystemen erkannt wird. "Friss oder Stirb" ist die Devise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir 100% sicher das ich auch Dinge machen möchte die kompliziert sind.
Ok, dann kannst du es auch so versuchen:
1. eine Linux-Maschine mit USB Anschluss und Netzwerk-Port (mit fester IP!) nutzen (Raspberry Pi, Synology DiskStation oder oder oder)
2. dort SANE konfigurieren (dein Modell wird unterstützt)
3. auf der Windows-Maschine dann SaneTwain "installieren" und konfigurieren
4. evtl noch den PDF-Creator (auf der Windows-Maschine) installieren
5. Benutzen und freuen: nun kannst du von jedem Rechner in dem Netzwerk den Scanner nutzen - OS unabhängig

Edit meint, man sollte noch erwähnen, dass die Linux-Maschine dann auch in das Netzwerk eingebunden werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal nur als Gedankenspiel ... VueScan installiert für dieses Gerät einen eigenen Treiber, nachdem du VueScan in der Demo Version installiert hast sollte der Scanner also irgendeinen Treiber im System haben ... schonmal probiert jetzt aus einem anderen Programm zu scannen?

Ansonsten ist die Idee mit einem Linux-System einen Versuch wert, laut der VueScan Seite soll es auf Linux und Mac ja ohne spezielle Software gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann Leute kann es mal aufhören hier??? Ihr wisst nichts, mögt meine Frage und/oder Formulierung nicht? Dann FINGER STILL HALTEN! Bitte! Ich suche eine Lösung und jeder gibt irgendwas nicht Themen-bezogenes von sich.. WAS SOLL DAS???

Googelt die Frage und seht auf Internetseiten nach die in einer Grauzone sind. Es ist möglich, es ist kompliziert, ES GEHT, ES GEHT LEGAL!

@chriss_msi:
Quatsch mit Soße, das weiß ich sogar obwohl ich nicht mal IT Techniker bin! Recherchiere die Frage bei Google und schreibe ggf. eine Entschuldigung. Aber bitte sonst nix mehr! Danke!

@UMBEL:
DANKE mein Schatz. Endlich mal was verwendbares was mir auch hilft! Weißt du wie ich das genau machen soll?

Nachtrag da das Posting hier gesperrt wurde:

"Vuescan bringt nichts wirklich mit an Treibern. Das Gerät ist im Manager mit nem ! versehen unter Andere/Unbekannte Geräte.
Hier ist die Herstellerseite: w.012ww.hamrick.com/ (einfach .012 wegmachen, is hier gesperrt..)

Ich kann mir nicht vorstellen das V.S. Ein Monopol hat, es einfach in der lieben, großen Welt, weit und breit nichts vergleichbares gibt. Deswegen bin ich auch Alternativen nicht abgeneigt.

Bin halt nicht so doof und sag "Joa kein Treiber dann mal schön, am besten wieder von Medion, ein neuen Scanner kaufen und den alten, obwohl er 100% geht, in die Tonne kloppen." Für mich ist so ein Verhalten eher idiotisch und sehr, sehr dumm..

Das das Ding laufen kann weiß ich, es ist nur äußerst kompliziert (hat aber nichts mit VM XP/Linux ect. zutun. Haben extrem viele Leute schon probiert- Ohne Erfolg. Hab ja nun auch etwas recherchiert vorher)."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch in Ordnung, wenn du tüfteln möchtest! :)
Ein paar Fragen. Vuescan ist eine Scanner-Software, die den Scanner unter Windows 7 erkennt und damit scannt?
Taucht der Scanner im Geräte-Manager unter Bildverarbeitungsgeräte auf?
Tut er das nur, wenn VueScan installiert ist?
Dann müsste VueScann einen Treiber mitbringen.
Ist der Scanner sonst mit einem Warnzeichen im Geräte-Manager?

Edit: Ups, ich tippe zu lahm. Noch was. Ist der Scanner in "Geräte und Drucker"? Und wenn du den Treiber über Windows aktualisierst, kannst du auf "Windows Update" klicken. Dann sucht Windows nach weiteren Treibern, oder versucht es zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selber habe ich schon viele Versuche unternommen, den VueScan Treiber zu extrahieren. Eine Chance hatte ich nicht, im Netz hat es schlussendlich auch noch niemand richtig geschafft. Andere Programme können den Scanner trotzdem nicht nutzen, auch wenn der Treiber drauf ist.
Im Geräte-Manager ist der Scannter dann aber vorhanden, geht aber, wie gesagt, nur mit VueScan.
​Bei mir handelt(e) es sich um einen i55 von Kodak.
 
Ich würde mich nochmal an der VM Geschichte ransetzten.

Das ist der einizige Weg wie du den Scanner am laufem bekommst.
Windows XP-Modus
ist der richtige Weg.
 
TigersClaw schrieb:
Es gibt nur eine logische Lösung, aber die schliesst Du idiotischerweise aus: verkauf das Shiceteil und hol Dir was vernünftiges.

Wenn schon über seinen Rechner lästerst, dann schreib es wenigstens richtig..........

Zum TE.....Schreib den Support an bei Medion.
 
Mensch toll das mir doch noch jemand helfen möchte <3

Also danke Wilhelm14, zu deinen Fragen:
Also ich weiß es nicht ganz genau, ich habe hier aber die Original Herstellerseite: http://www.hamrick.com/
Der Scanner ist mit Vuescan unter Gerätemanager zu finden, allerdings mit gelben "!" und unter "Andere/Unbekannte Geräte" - nach der Installation. Wie es aussieht scheint das Programm kein normalen Treiber an sich mitzubringen, weswegen sich wohl auch in 100 Topics, viele Menschen wegen Vuescan austauschen und nie weiter kommen..
 
@SoulReaver -
1.) Shice = Forendeutsch für Scheiss ....
2.) Es geht hier um einen Scanner und keinen Rechner und bei Medion gibts nichts Aktuelles, weil es sich um ein Schrotteil aus 2002 handelt
 
Du weist in dem Fall Bescheid über den Support und ob sie ein Archive haben oder nicht ;)
 
Vuescan bringt nichts wirklich mit an Treibern. Das Gerät ist im Manager mit nem ! versehen unter Andere/Unbekannte Geräte.
Hier ist die Herstellerseite: http://www.hamrick.com/

Ich kann mir nicht vorstellen das V.S. Ein Monopol hat, es einfach in der lieben, großen Welt, weit und breit nichts vergleichbares gibt. Deswegen bin ich auch Alternativen nicht abgeneigt.

Bin halt nicht so doof und sag "Joa kein Treiber dann mal schön, am besten wieder von Medion, ein neuen Scanner kaufen und den alten, obwohl er 100% geht, in die Tonne kloppen." Für mich ist so ein Verhalten eher idiotisch und sehr, sehr dumm..

Das das Ding laufen kann weiß ich, es ist nur äußerst kompliziert (hat aber nichts mit VM XP/Linux ect. zutun. Haben extrem viele Leute schon probiert- Ohne Erfolg. Hab ja nun auch etwas recherchiert vorher).
 
Vuescan funktioniert definitiv , der installiert ein eigenen Treiber für die Unterstützung aller Geräte. Was dann im Gerätemanager steht ist doch Piep wie Wurze wenn er scannt.
Der bittere Beigeschmack ist eher , lohnen sich die 80 Dollar (wo man in Euro kaufen kann hab ich noch nicht gefunden) oder ist das Geld im Neugerät besser investiert.
 
Mal ehrlich, wenn man schon alles besser weist als alle hier, warum dann die Frage?
Der Scanner ist von ca. 2003, Windows 7 von 2009, bei ca. 6 Jahre unterschied ist für mich klar das es keine Treiber für Windows 7 gibt.

Alternative gibt es ja, es Kostet auch Geld, wer Arbeitet schon gerne umsonst.

Am besten Windows XP Installieren, dann klappt es auch mit den Treiber.
 
nutzi121 schrieb:
@chriss_msi:
Quatsch mit Soße, das weiß ich sogar obwohl ich nicht mal IT Techniker bin! Recherchiere die Frage bei Google und schreibe ggf. eine Entschuldigung. Aber bitte sonst nix mehr! Danke!

Zu Geil !!!
Das weiß ich sogar als Nicht-Verhaltens-Techniker, daß so ein Ton in nem Forum gar nicht gut kommt.
Google mal nach "Verhaltensregeln in einem Forum" oder schreib ne Entschuldigung =)

Sorry fürs OFF-Topic =)
 
Hatte auch so ein Teil und kostenlos hat unter Win7 64 nur der von Adler-Wolf schon vorgeschlagene XP-Mous funktioniert.
Und alle, die sagen, er soll was neues kaufen: Wozu? Das Teil scheint zu laufen und wenn man es nicht täglichbenötigt, ist alles andere rausgeschmissenes Geld und Ressourcenverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab auch noch einen uralt Mustek mit nur XP Support.
Unter Win7 lief der bei mir in einer virtuellen Maschine (XP Installiert), aber keine VM Ware sondern Virtual PC.
Vielleicht hilft das weiter.
LG
 
Zurück
Oben