News Flache alternative Wasserkühlung für AMD Radeon R9 295X2

@Dodelein

Eben nicht, denn die temperatur entsteht innerhalb der stecker an den kontakten.
Somit bringt es nichts nahezu alle bauteile direkt zu kühlen, aber das Gehäuse der stecker völlig sich selbst zu überlassen.
Die, wenn auch geringe, luftkuhlung dürfte denen schon gut getan haben
 
MichiSauer schrieb:
Eben nicht, denn die temperatur entsteht innerhalb der stecker an den kontakten.

Es dürfte insgesamt schwer sein, das mit einer Wasserkühlung abzudecken. Man kann ja schlecht Wasser durch die Kontakte pumpen. ;)
Vielleicht bräuchte man für so einen Fall spezielle Anschlussgehäuse, die gut wärmeleitend sind und die man dann irgendwie mit unter bzw. an den den Kühlblock packt.
Oder "einfach" ganz andere Stecker und Buchsen mit dickeren Kontakten/mehr Kontaktoberfläche.

Dafür doch wieder auf Luftkühlung zurückzugreifen (und sei sie noch so leise), macht irgendwie den Sinn einer echten Wasserkühlung wieder dahin. Dann kann man gleich beim Referenzkühler der 295X2 bleiben und vielleicht höchstens irgendwie einen größeren Radiator dranbasteln.
 
@ Slotblende

Es gibt Gehäuse von Herstellern, welche eine extra Halterung für Grafikkarten z. B. mittels Strebe vorsehen.

An und für sich war es eigentlich auch nur ein Spaß! ^^
 
Liefern die auch eine Stütze mit das der PCIe Slot nicht abreisst wenn man das Teil einbaut? :lol:

Die geringe Bauhöhe ist aber wirklich praktisch. Und aus der Slotblende eine Single-Slot zu machen sollte den geneigten Bastler vor nicht allzu große Probleme stellen.
 
Das ist mal ein beeindruckendes Stück Hardware !
Sieht Klasse aus !:o :kuss:
 
LuftSchnitzel schrieb:
Leider brauch ich sowas nicht😞
gut zu wissen ^^

Also wird man erstmal 1300 euro für die R9 295X2 ausgeben müssen um dann die nicht billige Kompaktwasserkühlung abzumontieren und dieses schicke Teil draufzuschnallen? Hmm warum nicht gleich eine solche 295X2 anbieten?
 
MichiSauer schrieb:
Und die größte kritik (die anschlussstecker für den strom, die nachweislich sehr heiß werden) wird aufgrund des fehlenden luftstrms noch schlechter gekühlt.

Die Anschlußstecker und Kabel werden 60°C warm. Wenn man da anpacken würde, wäre es sehr heiß keine Frage, nur interessiert es die Kabel und Anschlüße wenig. Die Kabel sind bis 80°C spezifiziert, der Anschluß bis 105°C, wobei beides erst bei 180°C sich zersetzen/schmelzen würde.
 
Eine Single-Slotblende hätte ich schon erwartet, vor allem bei dem Preis. Wer Angst hat, dass die Karte dann nicht hält, kann ja die Doppelblende dranlassen. Macht zwar meiner Meinung nach keinen Unterschied, aber es gibt ja so Leute...:freak:

@Haldi
Den Originalkühler in einen bestehenden Kreislauf einzubinden dürfte kein großes Problem darstellen.
 
MichiSauer schrieb:
Und die größte kritik (die anschlussstecker für den strom, die nachweislich sehr heiß werden) wird aufgrund des fehlenden luftstrms noch schlechter gekühlt. Top arbeit.

Ich denke dank der fehlenden Abdeckung, und dadurch, dass die Anschlüsse frei stehen, würden diese eher kühler werden als mit Abdeckung und ein Lüfter der da sicher nicht viel bringt.
 
160€ alleine für den Kühlblock... Und deshalb setze ich lieber auf AIO Wasserkühlungen bzw. bei Grafikkarten auf Luftkühlung.
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Kann man eig. den Original Block nicht so modifizieren das man ihn an einen normalen Wasserkreislauf anschliessen kann?

Noe, da sind zwei kleine Pumpenköpfe auf der Karte drauf.
 
Ununhex schrieb:
Ich wollte mir grad mal Aquacomputer genauer angucken.. hui den ihre Website sollte aber mal tunlichst überarbeitet werden.

Unter NV-GraKa-Kühlungen ist nur die GTX 9800 und 260&80 drin. :p
Ja unter "Produkte" gehts wirklich nur bis zur GTX280 aber im "Shop" ist alles zu finden.
 
Bei knapp 3kg Gewicht sollte man den wirklich nur mit Backplate zur Stabilisierung verbauen und definitiv die Dualslot Blende dranlassen. Selbst ein 800g Kühler, der länger hängt, verbiegt Karten schon sehr...

Habe mit der Zeit auch fast alle WaKü Teile auf Aquacomputer umgestellt und bin sehr zufrieden!
 
Hmm, ich weiss nicht. Der Preis für den Kühler wäre mir zu krass. Vor allem wenns die Karte ja auch schon mit Wasserkühlung gibt.
Aber bin vermutlich kein Enthusiast oder wie das heisst, sondern achte auf nen gescheites Preis/Leistungsverhältnis ^^
 
@IgnazMK

Kannst du oder irgendein Anderer erklären, wie die doppelte Slotblende ein Durchbiegen des PCB verhindern soll?

Außerdem glaube ich gelesen zu haben, dass der Kühlblock aus einem drei Kilo schweren Block gefräst wird und nicht, dass er drei Kilo wiegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heiliges Kanonenrohr sieht das gut aus.Aquacomputer hat mich noch nie entäuscht,meine 3 Titanen haben auch ein schickes Kleidchen aus Nickel,inkl Black Backplate...:D
 
abcdef121448 schrieb:
WIESO gibt es sowas nicht für die 7990?!? -.-
Weil du zu spät bist ;) Auch dafür gab es einen Kühler, den wir aber nicht mehr weiter produziert haben nachdem die Karte eingestampft wurde.

Die Gewichtsangabe bezieht sich wie hier schon von II n II d II angemerkt wurde auf das Rohmaterial und nicht den fertigen Kühler.
 
Herdware schrieb:
Es dürfte insgesamt schwer sein, das mit einer Wasserkühlung abzudecken. Man kann ja schlecht Wasser durch die Kontakte pumpen. ;)
Vielleicht bräuchte man für so einen Fall spezielle Anschlussgehäuse, die gut wärmeleitend sind und die man dann irgendwie mit unter bzw. an den den Kühlblock packt.
Oder "einfach" ganz andere Stecker und Buchsen mit dickeren Kontakten/mehr Kontaktoberfläche.

Dafür doch wieder auf Luftkühlung zurückzugreifen (und sei sie noch so leise), macht irgendwie den Sinn einer echten Wasserkühlung wieder dahin. Dann kann man gleich beim Referenzkühler der 295X2 bleiben und vielleicht höchstens irgendwie einen größeren Radiator dranbasteln.

Kann es sein das du keine eigene Wasserkühlung hast ? Ein Gehäusekühler sollte eigentlich immer Standart sein ... auch da gibt es mittlerweile sehr sehr leise Produkte .. der muss ja nicht mit 2000 Umdrehungen drehen, so schön 300 Umdrehungen reichen schon. Damit erzeugst du einen leichten Luftstrom und alles ist gut.
 
Zurück
Oben