HTPC/NAS/Homeserver

Bagbag schrieb:
Das kann man auch für alles andere Verwenden. Ersetze doch XBMC einfach mal mit der Cloud (z.B. Seafile):

"Wieso sollte er Seafile virtualisieren kann er auch direkt auf sein Windows installieren, es hat keinen wirklichen Vorteil in einer VM und schneller wirds dadurch auch nicht."

Das einzige wo es nötig wäre, ist NAS4Free, OpenMediaVault o.Ä..

Und davon, dass es schneller sei, war auch nie die reden, sondern du sagtest es wäre lahm - und dem ist nicht so.

Wozu braucht man die Grafikkarte bei der Cloud / dem NAS / dem Host..., würde also nicht stören dass sie exklusiv der XBMC-VM gehören würde.

@TE
Musst du wissen, ob es dir Wert ist oder nicht, denn ja, es ist mehr Konfigurationsarbeit (insbesondere wenn man mit Linux arbeitet).
Aber zumindest für die NAS-Funktionalität, würde ich eine VM nutzen, da du wahrscheinlich nichts komfortableres bekommen wirst, als OpenMediaVault etc.

Genau Richtig. Ich würde dir raten, einfach ein cleanes Windows 8.1 zu installieren, hier ist Hyper-V inbegriffen.. Darauf installierst du dann eben deine Software etc. (XBMC z.B.) Die NAS Software würde ich definitiv auf einer VM installieren, da Windows NAS funktionien einfach nicht so Nutzerfreundlich sind! Außerdem willst du vielleicht in 4 Monaten doch noch eine Router oder Firewall Vm installieren oder etwas ganz anderes ausprobieren.. Wer weiß :)
 
Wozu braucht man die Grafikkarte bei der Cloud / dem NAS / dem Host..., würde also nicht stören dass sie exklusiv der XBMC-VM gehören würde.

Hast du gelesen, er möchte Windows einsetzen, ich wette das wird zumindest ihn ohne Grafikkarte doch etwas stören. Und nochmal was hat er davon wenn er XBMC in die VM packt wenn es dadurch wirklich keinen Vorteil gibt weil es auch direkt auf dem System läuft?

Den Server kann er so zumindest vom Rest des Systems trennen durch eine VM, ergo würde es ein Sinn ergeben. Welchen Sinn hat XBMC aber in der VM ? Keinen.


Das kann man auch für alles andere Verwenden. Ersetze doch XBMC einfach mal mit der Cloud (z.B. Seafile):

"Wieso sollte er Seafile virtualisieren kann er auch direkt auf sein Windows installieren, es hat keinen wirklichen Vorteil in einer VM und schneller wirds dadurch auch nicht."
Gründe hatte ich genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, die NAS-Software kann ich wohl wirklich in einer VM laufen lassen. Stellt sich mir dann nur die Frage, ob die Sleep-States funktionieren. Und wie sich das jetzt gestaltet mit dem iphone, ob die Kontakte z.b. Erstmal blank sind oder nicht.

Ferner kommt die Graka dazu. Very low idle aber mit schöner power.
 
Musste ausprobieren mit Sleepstates. Virtualisierung ist eher was für Server, bei denen ist halt sowas weniger wichtig. Ein Microserver verbraucht beispielsweise mit HyperV auch mehr Strom als unter Windows 7.
 
Zurück
Oben