Seltsame Verbindungsprobleme Samsung TV mit Samsung Heimkino

daspossum

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
842
Hallo zusammen,

seit ca 2 Jahren besitze ich einen 40 Zoll Samsung Full HD der UE40D550 Serie.
In den Amazon Angebotswochen vor Ostern war dann ein Samsung Heimkino-Set mit Blue-Ray Player im Angebot, das Samsung HT-F4200 (Link: http://www.amazon.de/gp/product/B00BMKF22S/ref=oh_details_o04_s00_i00?ie=UTF8&psc=1)

Natürlich ist das Heimkino "nichts Besonderes", aber mehr als ab und zu mal eine Blue-Ray gucken, wollen wir damit auch garnicht machen. Es war für 89 Euro im Angebot und ich dachte da kann man nicht viel falsch machen.

Beim Anschließen gingen die Probleme los: scheinbar kann mein TV über keinen der 4 HDMI Anschlüsse das Audio-Signal zurückliefern (kann das am HDMI Kabel liegen?), also verwende ich ein Toslink Kabel.
Sowohl der TV als auch der BD-Player haben das Samsung Anynet+ also sollten sich problemlos gegenseitig erkennen und dann mit nur einer Fernbedienung bedienbar sein. In der Quellen-Liste am TV (Fernbedienung: Source) sollte das Heimkino auch als "BD-Theater" angezeigt werden, bei mir ist das auch nicht der Fall.

Ich bekomme das nicht gebacken, egal was ich einstelle. Muss immer mit zwei Fernbedienungen hantieren.
Wenn ich den TV-Sound über die Anlage ausgeben will, muss ich den Sound am TV stumm stellen, sonst höre ich ihn doppelt (wie ein Echo). Das sollte über Anynet nicht sein, das muss doch "merken" welches Gerät jetzt den Sound ausgibt !?

Habe an beiden Geräten Anynet aktiviert. An beiden Geräten kann ich die Gerätesuche ausführen und beide finden nichts.

Seltsam ist aber: am TV kann ich bei Anynet noch einstellen, dass verbundene Geräte ausgeschaltet werden sollen, wenn man den TV ausschält - das funktioniert! Wenn ich den TV ausschalte, geht der BD-Player mit aus.

Bin um Tips dankbar!
Gruß
 
Hallo, hast Du alle Hdmi Anschlüsse ausprobiert (Fernseher) ich glaube es wird nur einer ARC unterstützt. mfg
 
danke für die antwort,

ist denn gesagt, dass überhaupt einer ARC hat?
ich hab keine ahnung, ob der TV das überhaupt hat.

auch ohne ARC müsste doch die verbindung über anynet+ problemlos gehen?
 
Der Fernseher hat kein ARC.
Also beide Geräte mit HDMI und Toslink verbinden.

Im Menü (Ton / Tonmodus) vom Fernseher dann auf "Ext. Lautsprecher" schalten.

Jetzt in Anynet+ (HDMI-CEC) Menü Anynet+ auf "Ein" schalten.

Nun das Heimkinosystem Menü: Einstellung / Anynet+ (HDMI-CEC) auf "Ein" (Seite 30) schalten.

Seite 28, TV SOUND Taste, wähle TV Lautsprecher oder Heimkino.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

das taugt so leider nicht.
der sound kommt nun mit druck auf "TV Sound" über die heimkinoboxen, aber das wars auch schon.
keinerlei anynet+ funktionen, in der anynet geräteliste heisst es immer "kein gerät gefunden". ich brauche weiterhin 2 fernbedienungen, die geräte erkennen sich irgendwie nicht richtig :-(

kann das an einem der HDMI anschlüsse oder am kabel liegen? das gibts doch nicht?? beide geräte haben anynet+ warum funktioniert das dann nicht.... bin kurz davor das ding zurückzuschicken.

gruß
 
Wenn es nicht grade das billigste Alte Kabel ist, sollte es nicht am Kabel liegen, wenn nichts hilft kann man es aber mal austauschen.

Sind noch andere Geräte über HDMI mit den Fernseher verbunden?
Wenn ja, mal alle anderen Geräte abziehen und ein nach den anderen HDMI Eingang durchprobieren.

Bei beiden Geräten hast du aber die Neuste Firmware drauf?
 
so, passt auf:
nachdem ich den sat receiver ausgesteckt hatte und nur noch das heimkino und die xbox über hdmi angeschlossen, ging alles einwandfrei. sobald ist den sat receiver einstecke, egal in welchen anschluss, ist anynet und das heimkino sofort weg... auch wenn die xbox weg ist und nur der receiver dran, geht es nicht.

aus dem gästezimmer den ersatz-receiver geholt - tut einwandfrei. anynet erkennt sofort die geräte, ich kann alles mit einer fernbedienung bedienen... wie kann das sein?

das problem ist damit gelöst, behalten jetzt eben den anderen receiver im wohnzimmer, die schenken sich nix. aber seltsam oder?

gruß
 
So, jetzt hast du den Übeltäter gefunden, es ist der Sat-Receiver.
Das Problem ist ja das jeder Hersteller sein eignen Steuerbefehl hat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Consumer_Electronics_Control

Jetzt kannst du im Sat-Receiver Menü nach einer Einstellung für HDMI-CEC suchen, vielleicht kann man es dann "Ausschalten".
Aktuelle Firmware Installieren oder Hersteller anschreiben.

Ansonsten sollte vielleicht ein HDMI-Kabel ohne Kontakt 13 funktionieren z.B.:
http://www.amazon.de/Lyndahl-SL-P-HDMI-Kabel-Kontakt/dp/B0071SQKCQ
 
ok jetzt verstehe ich das, danke für den tip!
ich werde jetzt aber erstmal alles so lassen, der ersatz-receiver tut seinen dienst genau so gut. bei gelegenheit werde ich mal gucken, ob man das CEC in dem anderen receiver ausschalten könnte.

danke!
 
Zurück
Oben