X800XL = Pro ?

Towelie

Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
2.131
Hi,


Wie ich den VF700 auf meine X800XL draufgetan habe ist mir aufgefallen dass der Chip mit X800PRO beschriftet ist. Sieht man auch ein klein wenig hier .

Dabei ist das doch ein anderer Chipsatz oder? Wie man es z.B. hier sieht.

Anderer Fertigungsprozess, anderer Chipname. Gut die Pipelines und Takt könnte man sich noch am ehesten erklären. Was meint ich gleicher Chip oder konnten die sich nicht einfach nen extra x800xl Stempel leisten? :evillol:
 
na als ob das so wichtig ist, der schlau oc würde sofort erkennen, dass der Pro core höher getaktet is ---> dein cor hat noch ordentlich platz nach oben :lol:
 
Also das Build wo du meinst man sieht das es ein Pro Chip ist sagt mir eher eindeutig das es ein R430 ist. Und dieser wird nur auf der x800, x800xl eingesetzt.
 
Also das Build wo du meinst man sieht das es ein Pro Chip ist sagt mir eher eindeutig das es ein R430 ist. Und dieser wird nur auf der x800, x800xl eingesetzt.

Das ist schon richtig aber wenn du ganz genau schaust, siehst du dass unter dem 800 .. PRO steht. Das verwundert mich halt nur ein wenig ... also das Bild ist von ner Powercolor X800XL ich hab ne Gecube.
Und eigentlich soll die X800XL ja nicht so gut übertaktbar sein. Auch wäre dann noch interessant ob die PRO-Karten User dann noch die Pipelines freischalten könnten.
 
es ist so das bei der x800 xl auf dem core pro draufsteht
hab das auch ma irgendwo gelesen leider weiß ich nicht wo das noch war
 
Towelie schrieb:
Auch wäre dann noch interessant ob die PRO-Karten User dann noch die Pipelines freischalten könnten.
Also eigentlich sollte eine X800XL bereits mit allen 16 Pipelines laufen.
 
Also eigentlich sollte eine X800XL bereits mit allen 16 Pipelines laufen.

Tut meine auch ... ich denke auch alle anderen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das die PRO Karten User dann vl. die restlichen 4 Pipelines freischalten können, wenns denn der gleiche Chip wäre, glaub ich zwar weniger aber naja fragen kann man ja mal wenn ma sowas sieht.

es ist so das bei der x800 xl auf dem core pro draufsteht

Frag ich mich ja schon was sich ATI dann dabei gedacht hat ??? Aber wenns halt nur die schrift is ... machts keinen Unterschied.
 
das macht doch gar keinen sinn bei dir, hast du schon mal die ati tools installiert? da siehst du doch wie viele pipelines frei sind, ausserdem kannst du mit dem tool noch ganz gut übertakten, versuch das mal.
 
GEIZIE11 schrieb:
es ist so das bei der x800 xl auf dem core pro draufsteht
hab das auch ma irgendwo gelesen leider weiß ich nicht wo das noch war

Das steht in einer der letzten PCGH drin.
Aber ist schon richtig so. Weil da ja R430 steht.
Sage nur lol ATI lol
 
vlt sollten die karten gar nicht so gut werden und nu lief der prozess so gut das voll wenig ausschuss bei rauskam und die sie lieber mal als xl rausbgebracht haben.

Und eigentlich soll die X800XL ja nicht so gut übertaktbar sein

das ist reine spekulation würde ich mal behaupten genauso ne glücksache wie immmer den nur weil sie 4 pipes mehr hat läuft sie nicht gleich schlechter und in den tests sieht man ja auch immmer deutliche unterschiede
 
Es stand hier auch schon mal im Forum, dass einige der ersten XL Chips als Pro gestempelt wurden, weil sie in der Tat noch keinen XL Stempel hatten.
Es handelt sich dabei aber trotzdem um einen XL Chip. Brauchst dir also keine Sorgen machen.
 
Towelie schrieb:
Auch wäre dann noch interessant ob die PRO-Karten User dann noch die Pipelines freischalten könnten.
Sollte gehen, die restlichen Pipelines freizuschalten, denn Mad-Moxx verkauft die x800 Pro sogar als enhanced Version @XT Niveau.
 
Ralf B. schrieb:
Sollte gehen, die restlichen Pipelines freizuschalten, denn Mad-Moxx verkauft die x800 Pro sogar als enhanced Version @XT Niveau.


Pauschal kannste sowas doch nicht sagen :rolleyes: habe schon mehrere gesehen wo es nicht ging. Deshalb verkaufen sie die ja auch so teuer. Die wird gestestet und wenn sie nicht geht als normale verkauft.
 
Wollte es ja auch nicht pauschal sagen, daß es bei jeder so geht, aber machbar ist es.
 
Ist ja ganz schön, dass auf der X800XL der Aufdruck einer X800Pro drauf ist.
Aber auf meiner X800Pro ist nichteinmal son Stempel drauf :o
Bei mir steht lediglich irgendwas wie Radeon X10 drauf.

Aber dafür hab ich keinen Lasercut :D Yeah! Und so könnte ich die restlichen Pipes freischalten.

Aber es kann ja auch sein, dass auf keier AGP X800 sowas drauf stand. :(

MfG Philip
 
@atiist
deine vermutung ist falsch weil die gar nicht geht
ne xl hat 16 pipes ne pro nur 12
die pro ist aber höher getaktet
von daher kann die gar net für ne pro vorgesehen sein, da der r430 nicht so hoch geht
es ist einfach nur ein fehler beim bedrucken
ach ja und die xl ist wirklich schlecht zu übertakten, aber nicht wegen 4 pipes mehr sondern wegen der 110nm
 
@bensen tschuldigung ich habe den hier :D vergessen

ach ja und die xl ist wirklich schlecht zu übertakten, aber nicht wegen 4 pipes mehr sondern wegen der 110nm

bestimmt und deshalb ist die x850 XT Pe ja auch in 110nm hergestellt
 
Atiist schrieb:
@bensen tschuldigung ich habe den hier :D vergessen



bestimmt und deshalb ist die x850 XT Pe ja auch in 110nm hergestellt


die ist doch aber wieder mit nem anderen chip und anderen speichern. das kannst du nicht vergleichen.
 
hm du hast deine aussage aber nun mal mit der fertigungstechnologie untermauert und der r481 ist nun mal dafür der gegenbeweis ;)

und der r481 und der r430 unterscheiden sich hauptsächlich im nativen und durch bridge verwirklichtem agp interface
 
Zurück
Oben