Welches Office für Unternehmen mit 10 PC und 5 MA

pinguSTAR

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
171
Hallo Zusammen,

mein Chef hat mich beauftragt mit der Umstellung von XP auf W7 auch Office zu aktualisieren. Doch welche Variante nehmen für eine kleine Firma/bzw. Arztpraxis?

bei den ganzen Office Varianten die es gerade zur Auswahl gibt blicke ich nicht mehr durch. zB steht bei der Small Buisness Premium: 25 Benutzer, im Kleingedruckten steht auf bis zu 5 Rechner, beim Kauf steht dann wieder bis zu 10 Mitarbeiter, 10,40€ pro Benutzer.

Bin Verwirrt...

Ich benötige MS Office für ca. 10 Rechner (u.a. Macs) an denen ca. 5 Mitarbeiter arbeiten.

Word, Excel und PowerPoint sind interessant. Die Cloud-Dienste und sonstiger schnick schnack nicht.

Ich danke :)
pingu
 
Office Home & Business 2013 und gut ist.
Mit neuen PCs gibt es das u. U. auch ohne MS-Konto-Zwang.

Die kannst du dann vermutlich bis ins Jahr 2023 kostenfrei nutzen (oder zumindest bis 2020 bei Windows 7 dann der Support ended) ohne weitere Kosten...
Das ist günstiger als alle Abo-Modelle.

http://office.microsoft.com/de-de/microsoft-office-home-and-business-2013-kaufen-FX102918379.aspx

Falls es Office 365 sein soll:
http://office.microsoft.com/de-de/b...nternehmen-plane-vergleichen-FX102918419.aspx
Da zahlst du halt dann 124,80 € jährlich pro Lizenz

Da könnte man aber u. U. dann preislich auch über Volumenlizenzen nachdenken ;)
http://office.microsoft.com/de-de/b...izenzen-vergleich-der-suiten-FX101812899.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Open Office :)
".docx" als Format festlegen (unterdem die Mitarbeiter immer zu Speichern haben).
 
KTelwood schrieb:
Open Office :)
".docx" als Format festlegen (unterdem die Mitarbeiter immer zu Speichern haben).

Kommt im Geschäftsumfeld leider nicht gut, die Unterstützung des DOCX Formats ist weder bei OpenOffice noch bei dessen Fork LibreOffice wirklich gut. Viele Formatierungsfehler sind beim Austausch von Dokumenten die Folge. Besser von einem Microsoft Retailer beraten lassen, was die richtige Licens für Deine Zwecke ist.

Im Geschäftsumfeld gibt es leider kaum Alternative zu MS Outlook. Ich kann mir vorstellen, das wird im Praxisbetrieb auch von Nöten sein, oder?

Viele Grüße Beerholder2k
 
danke euch für die schnelle Antwort!

@KTelwood: Open Office geht nicht, da OO nicht mit der Praxissoftware zusammenarbeitet.

@supastar: Bei Office Home & Business 2013 ... auf wievielen Rechner darf ich das dann für die 269€ installieren?

@beerholder2k: Outlook ist eher uninteressant. Primär geht es um Word, Excel und PP.
 
Das darfst du auf einem PC installieren...

Bei Office 365 brauchst du halt 5 Lizenzen, zahlst aber halt jährlich und nicht einmalig.
 
supastar schrieb:
Das darfst du auf einem PC installieren...

Bei Office 365 brauchst du halt 5 Lizenzen, zahlst aber halt jährlich und nicht einmalig.

Hat aber den Vorteil das Du die Lizenzen auf Windows, als auch OSX Rechnern einsetzen darfst. Für gemischte Umgebungen ein Aspekt den man nicht außer Acht lassen sollte.

Und Office 365 ist immer aktuell, allerdings muß dafür mind. einmal im Monat eine Internetverbindung bestehen.

Gruß Beerholder2k
 
Nachdem er seit Office 2003 nicht mehr umgestellt hat, bezweifle ich, dass er stets die aktuellste Version braucht...

Er darf sie auf 5 Geräten einsetzen, egal ob Mac, Tablet oder Windows PC. Aber eben nur für einen Benutzer.
Somit braucht er hier zumindest 5 Lizenzen.

5x 124,80 € jährlich vs. 10x 226 € einmalig (Netto-Preise UVP)

Aber gut, das Ganze hat er eh selbst zu entscheiden, das ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h.

für jeden Mitarbeiter brauche ich eine Lizenz, obwohl nicht jeder Mitarbeiter damit arbeitet?!

Je nachdem wo gerade ein PC frei ist, soll einer der Mitarbeiter halt mit MS Office arbeiten können.

Parallel werden max. 2-3 Mitarbeiter an MS Office arbeiten.

Darf man mit der Home & Student Variante auch in der Firma arbeiten?
 
Richtig, bei der Kaufvariante von Office benötigst du für jede Installation eine eigene Lizenz. Spielt keine Rolle ob jemand damit arbeitet oder nicht. Die Home & Student wäre zwar von den enthaltenen Programmen passender, aber die darfst du kommerziell nicht einsetzen. Somit ist die nächsthöhere Edition Home & Business einzusetzen.

Beim Office 365 Abo für die Small Business Premium, ist ein Key (sprich eine Lizenz) pro Benutzer erforderlich, wie schon von supastar erwähnt wurde. Das musst du dir wirklich durchrechnen, mit geschätzter Nutzungsdauer. Und beachte, wie auch schon erwähnt, die Besonderheiten des 365er Abos (Online-Überprüfung des Abostatus...).
 
Du solltest auch noch bedenken, für den Server benötigst Du auch noch Zugriffslizenzen, weiss ja nicht mit welchem Praxissystem Ihr arbeitet.
 
Falls er für den Server Zugriffslizenzen benötigt, kommen vermutlich nur Volumenlizenzen in Frage (hier würden AFAIR auch 5 reichen).
Oder vielleicht Office 365.
 
Neue oder zusätzliche CALs werden nicht zwingend benötigt. Bei bestimmten SBS Varianten sind ausreichend CALs dabei. Wurde mittlerweile von Foundation bzw. Essentials abgelöst (2012er Server Generation) und da sind die CALs schon enthalten.
Ansonsten lohnen sich nur User CALs, bei dem Verhältnis von Users zu Devices. Bisher hätte man die bei der Größenordnung im Open Vertrag besorgt. Mittlerweile gibt es ein neues Volumenlizenzmodell, aber das ist mir noch fremd. Bei der Menge wird das aber vermutlich keine Vorteile bringen.
Aber nur Spekulation, solange die Rückmeldung fehlt. :) Und bei Office drückt ihn der Schuh jetzt wohl vor allem.
 
Es geht um die Zugriffslizenzen für die Praxissoftware die mit Word angebunden ist, weiss ja nicht mit welcher dort gearbeitet wird (Isynet z.B. auf einem Terminalserver?)
 
Ach so, ich war grad gedanklich beim Zugriff auf den (möglichen) Windows Server.
 
Die Praxen, die ich kenne arbeiten fast alle mit dem Terminalserver und die Software benutzt ein Wordmodul, um z.B. Arztbriefe zu verfassen, da schlagen 2 Lizenzen z.B. für Word 2013 schnell mit ca. 400 € zu Buche, auf den zugreifenden Rechnern muss dann zusätzlich noch eine Office Lizenz installiert sein.
 
mein Chef hat mich beauftragt mit der Umstellung von XP auf W7 auch Office zu aktualisieren.

Warum wird Dein Chef wohl das System nicht direkt auf Windows 8 umgestellt haben?

Die Frage ist ziemlich einfach zu klären... Die meisten Firmen wollen ein BS, was keine Kinderkrankheiten mehr hat.

Welche Office-Version würde ich folglich nehmen?

Office 2010

P.S. Auch wenn ich mit IT vom Job her rein gar nichts zu tun habe, hatte mich die Frage in meinem Laden, wo ich arbeite, einfach mal interessiert. Die Antwort war einfach: Nach 2 Jahren ist davon auszugehen, dass alle Kinderkrankheiten beseitigt sind und das System läuft. Ich sage es ungern: Das System hat eine Logik!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ nobodo:

Bei Office hast du aber im Gegensatz zu Windows kein Downgrade-Recht. Dies hast du bei Office nur bei Volumenlizenzen.
Somit bleibt dir in der Regel nichts übrig, als die aktuellste Office-Lizenz einzusetzen.

Bei Office 2013 besteht dieses Problem nicht. Dies war mit Version 2007 der Fall. Die Umstellung von Office 2003 auf eine aktuellere Version dürfte genug Arbeit machen.

Notfalls gibt es zum einfacheren Übergang ja auch noch UBitMenu ;)

Zudem sind oftmals viele Programme noch nicht für Windows 8 zertifiziert, weshalb Windows 7 in den meisten Unternehmen einfach die bessere Wahl darstellt. Wenn man auch nur ein Programm hat, welches für Windows 8 nicht freigegeben ist, sollte man den Teufel tun und Windows 8 einsetzen.

Zudem ist Windows 8 mit einer gewissen Einarbeitungszeit verbunden, Leute hierfür zu Schulen ist mit deutlich mehr Aufwand verbunden, als das XP deutlich ähnlichere Windows 7 zu wählen.

Alleine den Ausschaltknopf zu finden, bereiten vielen Leuten bei Windows 8 Probleme. Das sollte man sich mal bei anderen Geräten wie einem Fernseher vorstellen, dass man zum Ausschalten mehrere Knöpfen hintereinander drücken muss. Ich bezweifle, dass jemand ein solches Gerät kaufen würde :evillol:

Hier spekulieren sicherlich auch einige Firmen, dass MS mit Windows 9 oder 10 ein wenig eine Rolle rückwärts machen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
pinguSTAR schrieb:
für jeden Mitarbeiter brauche ich eine Lizenz, obwohl nicht jeder Mitarbeiter damit arbeitet?!
Kommt auf die gewünschte Office Version an. Office 2013 wird pro Gerät lizensiert, davon bräuchtest du 10 Lizenzen (bzw. entsprechend Office für Mac 2011, falls auch Macs vorhanden sind). Office 365 wird pro Benutzer lizensiert. Jeder Benutzer hat das Recht fünf ihm gehörende (bzw. ihm zugewiesene) Geräte zu verwenden, egal ob PC, Mac, Tablet oder Smartphone. Daneben hast du immer das Recht, die neueste Version der Software zu verwenden (besonderns interessant für das Mac-Office, da dieses Jahr noch eine neue Version kommt).

Je nachdem wo gerade ein PC frei ist, soll einer der Mitarbeiter halt mit MS Office arbeiten können.

Parallel werden max. 2-3 Mitarbeiter an MS Office arbeiten.
Das geht nur mit den klassischen Lizenzen (also Office 2013 oder Office für Mac 2011). Macht aber in deinem Szenario keine Sinn, weil du mehr Rechner als Benutzer hast. Die Lizensierung der Rechner wäre teurer als 5x Office 365.

Darf man mit der Home & Student Variante auch in der Firma arbeiten?
Nein, das ist explizit ausgeschlossen in den Lizenzbedingungen und steht auch auf der Verpackung und in der Titelzeile jedes Fensters "keine kommerzielle Verwendung". Zudem dürften die Home & Student Versionen von Drittanbietersoftware (wie Arztsoftware) keinen Support genießen.
 
Zurück
Oben