Erfahrungen mit DHL Express

JamesFunk

Commodore
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
4.643
Hi,

ich möchte ganz gerne ein paar Erfahrungswerte von Leuten haben, die schonmal Pakete mit DHL Express erhalten haben und beim ersten Zustellversuch nicht zuhause waren.

Mir ist sowas gerade zum ersten Mal passiert und ich bin ziemlich sauer. Laut DHL Express ist das der normale Weg.

Der Verlauf der Dinge:

Ich bestelle recht viel online, habe aktuell von zwei Paketen aber keine Versandbestätigung oder Sendungsverfolgung, weiß nicht, wer versendet bzw. was in welchem Paket ist.

Di. 15.04: Paket wird verschickt

Mi. 16.04: erfolgloser Zustellversuch (ich bin nicht zuhause, sondern arbeiten)

--- es passiert nichts, von den Geschehnissen bis hierhin erfahre ich erst später über die Sendungsverfolgung ---

Di. 22.04: ich erhalte eine Email von DHL (inkl. Sendungsnummer, die ich zum ersten Mal sehe) mit der Bitte mich mit deren Kundendienst (kostenpflichtige Nummer) in Verbindung zu setzen, um eine Zustellung zu vereinbaren
Ich rufe die DHL Express Hotline an und erkundige mich nach dem Paket. Mir wird gesagt, dass es tatsächlich ein Paket für mich gibt, was man am 16.04 versucht hat, zuzustellen. Da war ich nicht da.
Auf meine Frage, warum man das Paket nicht beim DHL Shop abgibt und mir eien Karte in den Briefkasten wirft, sagt man, dass das bei DHL Express nicht geht. Es gäbe in Düsseldorf keine Abholmöglichkeit für Endkunden, die DHL Express Pakete abholen möchten. Laut Sendungsverfolgung liegt das Paket seit Mi. 16.04 in Düsseldorf...
Weiter frage ich nach, warum es 6 (!!!) Tage dauert, jemanden per E-Mail zu kontaktieren. Das hätten die bereits Mittwoch oder Donnerstag tun können. Es ist ja schliesslich Express.
Antwort von DHL: nach dem erfolglosen Zustellversuch hat der Fahrer nach mir gegooglet, aber keine Handynummer gefunden, konnte also auch nicht anrufen.
DHL hat (wie auch immer) am Di. 22.04 meien Emailadresse herausgefunden und mir dann eine Email geschrieben.

Ist das normal?
 
Nachschauen ob es in deiner Region eine Packstation gibt und dann einfach registrieren - kostet nix.

https://www.dhl.de/de/paket/pakete-empfangen/packstation.html

Dann kannst du die Pakete immer nach Feierabend abholen ... musst natürlich bei der Lieferung die Packstation angeben, die meisten Online-Shops bieten dies aber an. Nutze den Service schon seit über 2 Jahren ... bis auf ein paar Ausfälle der Station gibt es eigentlich nichts zu meckern. Ist immer noch verkraftbar gegenüber die Postfilialen noch während der Öffnungszeiten aufzusuchen.

PS du kannst von der Packetstation auch Pakete versenden - also vereinfachter Retouren-Weg ... wenn du soviel Online einkaufst.
 
Ich kann kein Paket an eine Packstation liefern lassen, wenn ich nichtmal weiß, wer es womit versendet.
 
Nun ich arbeite mit allen Paketdiensten, von daher liegt wohl ein gewisses Grundwissen vor!
Was Deinen konkreten Fall betrifft - das Problem liegt wohl nicht bei DHL - wenn der Versender die Option "Benachrichtigung per eMail" korrekt einträgt und auch Deine eMail angibt, klappt das eigentlich immer perfekt!

Ich vermute daher, der Versender hat geschlampt - dafür spricht auch die Tatsache, dass Du über den Versand nicht informiert wurdest! Ist ja normalerweise so, dass man schon bei dem Versand benachrichtigt wird und eine Mail bekommt - da das bei Dir nicht passiert ist, hat der Versender es offensichtlich unterlassen!

Ferner, wenn ein Express-Paket nicht zugestellt werden kann, obliegt es ebenfalls dem Versender, etwas zu unternehmen - passiert das bei uns, müssen wir DHL anrufen, denen die Tel.-Nr. des Kunden mitteilen und im besten Falle auch gleich die Möglichkeit der Zustellung mit WO, WANN und Ortsbeschreibung (wenn nötig, also keine Firma).

DHL hat in meinen Augen alles richtig gemacht - der Versender fast alles falsch! Und nein, ich arbeite nicht bei DHL, wir nutzen hauptsächlich UPS was wiederum anders funktioniert - aber die gleichen Probleme mit sich bringt, wenn wir den Versand als Versender nicht überwachen!
 
Krass.

Da ist das System von DHL (ohne Express) aber deutlich besser. Die werfen mir immer eine Karte in den Briefkasten und ich kann das Paket am nächsten Werktag abholen.

Wenn das der korrekte Weg ist, werde ich niem wieder etwas mit DHL Express bestellen. Jeder erfolglose Zustellversuch kostet mich Geld (Hotline) und es dauert automatisch wesentlich länger, als wenn es ein normales Paket wäre.
 
Du bist ja wirklich hart bemüht DHL hier eine Schuld zukommen zu lassen, die einfach nicht da ist!
Suchst Du einen Schuldigen, ist es der Versender, der wohl die Daten nicht komplett ausgefüllt hat!

Andererseits, ich frage mich - Du bestellst Dir etwas "per Express" und fragst dann 6 Tage nicht mehr nach wo es denn sein könnte? Ich hätte wohl am nächsten Tag mit dem Versender ein ernstes Wort gesprochen wo denn die Versandbestätigung ist - bzw. ob er denn überhaupt versandt hat!
Wie immer, wenn man den wichtigsten Ansprechpartner vernachlässigt - den Versender, dann gibts meist Probleme.......

Jeder erfolglose Zustellversuch kostet mich Geld (Hotline)
Ja, aber er muss ja nicht erfolglos sein - ich klebe einen Zettel an die Tür, "bei Nachbar XY abgeben - oder wahlweise "bei Postfiliale abgeben"
ich habe keine Kosten......

und es dauert automatisch wesentlich länger, als wenn es ein normales Paket wäre
Nein, länger dauert es nicht, da Du aber bei der Arbeit bist, ist es natürlich auch nicht schneller!
In erster Linie wird ja nur die Zustellung beschleunigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung, wer überhaupt der Versender ist.

Bei mir sind alleine zwei Bestellungen offen, die ich gemacht habe, als das Produkt noch nicht lieferbar war. Sobald es erhältlich ist, wirds mir zugeschickt. Aber wann da ist, weiß ich nicht, Deshalb werde ich wegen ein paar Tagen auch nicht nervös.

Aus Australien ist gerade auch noch ein Paket unterwegs. Wer das in Deutschland zustellt, weiß ich nicht. Das kann auch mit DHL Express kommen.

Vielleicht hat mir ja auch jemand eine Überraschung geschickt.
Ich bin nicht jederzeit über alle Pakete informiert.

Ich finde den Ablauf nur sehr seltsam.
Hermes, UPS, GLS, DPD und DHL (ohne Express) werfen eine Karte in den Briefkasten, wenn keiner zuhause ist.
Warum DHL Express das nicht macht, verstehe ich nicht.

Der Versender hat die Empfängeradresse zumindest korrekt ausgefüllt (stand in der Email von DHL).
Was anderes braucht der Zusteller doch bei einem Paket auch gar nicht.

Übrigens sollte das Paket heute bis 12 Uhr zugestellt werden. Ich habe gerade zuhause angerufen. Kein Paket da.


Zu deinem Edit:

ich klebe doch nicht jeden Tag einen Zettel an die Tür, dass Pakete beim Nachbarn abgegeben werden sollen, wenn ich nicht weiß, dass etwas kommt.
Die Notwendigkeit besteht auch gar nicht. Mir reicht der Zettel im Kasten. Das der nicht ommt, wusste ich nicht.

Wahlweise bei der Postfiliale ist gut. Danach habe ich am Telefon gefragt. In Düsseldorf geht das nicht.
Ratingen wäre möglich.

Ich finde das wesentlich schlecht,er als bei normalen DHL Paketen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen ähnlichen Fall mal vor Jahren. Mir bot man an das ich das Paket selbst abhole in Ratingen. Falls das eine Alternative für dich ist, weisst du bescheid.
 
Ich finde das unmöglich. Höhere Kosten, Express und in diesem Fall nur Nachteile.
 
Ich vermute, der DHL Expressbote hat einfach nur vergessen, seinen Zettel in Deinen Briefkasten zu werfen oder der Briefkasten war nicht erreichbar. Für Express-Sendungen sind in den Packstationen nur wenige (1-2) Fächer vorgesehen, und Express-Fahrer können Sendungen dann auch nicht in einer normalen Postfiliale hinterlegen, weil DHL-Express ein eigenständiges Logistiksystem hat. Seit DHL für DHL-Express auch noch unterbezahlte Subunternehmen beschäftigt, ist die Servicequalität nochmals deutlich gesunken.

Dein Standard-dhl-Postbote kennt Deine Alternativannahmestellen (Nachbar o.ä.) oder kann sein Paket in der nächsten Postfiliale oder Packstation immer loswerden. Er kennt vielleicht auch Deine bevorzugte Anwesenheitszeit und kann sich darauf einrichten. Es gibt absolut keinen Grund, dhl express für deren schlechten Servicelevel einen Aufpreis zu bezahlen. Vermeide zukünftig einfach solche Zustellart oder registriere Dich einmalig bei dhl express als Kunde mit Angabe vom Handynummer usw. Dann wirst Du schneller bei einer bevorstehenden Zustellung oder nach einer Nichtzustellung benachrichtigt!

Zum Schluss noch einmal gesagt, der dhl express Fahrer hätte Dir eine Benachrichtigung in den Briefkasten werfen müssen!
Fehler kommen immer wieder mal vor.
 
Ich habe keine Ahnung, wer überhaupt der Versender ist.
???

Aus Australien ist gerade auch noch ein Paket unterwegs. Wer das in Deutschland zustellt, weiß ich nicht. Das kann auch mit DHL Express kommen.
das kannst Du anhand der tracking Nummer leicht in Erfahrung bringen!

Hermes, UPS, GLS, DPD und DHL (ohne Express) werfen eine Karte in den Briefkasten, wenn keiner zuhause ist.
Viel Spaß mit EMS - der Weiltweit sehr beliebt ist, aber in D nicht verfügbar und als 3-Rad am Wagen von DHL gar nicht mehr nach Hause zugestellt wird (bei Warensendungen), Karte vom regionalen Zollamt wird kommen.
Du bestellst also wild durch die Gegend und kümmerst Dich überhaupt nicht um den Versand - da hast Du aber extremes Glück gehabt in den letzten Jahren! Probleme aus dem außereuropäischen Ausland habe ich fast jeden Tag mit Paketen - und das, obwohl ich JEDEM Versender Steuer-Nr., TARIC, EORI sowie alle Versanddaten mit Empfängerdetails auf die Rechnungen schreiben lasse - ohne diesen Passus lehne ich jeden Versand ab!

Du wirst in den nächsten Monaten viele, viele Probleme bekommen - egal von wem transportiert wird.......

Der Versender hat die Empfängeradresse zumindest korrekt ausgefüllt (stand in der Email von DHL).
Was anderes braucht der Zusteller doch bei einem Paket auch gar nicht.
Falsch!
Ablauf:
Empfänger macht Versand, Paket kann nicht zugestellt werden --> Info an Versender --> der informiert DHL über zusätzlich benötigte Daten wie z. B. Mail, Telefonnummer, Absprache etc. --> DHL informiert dann den Empfänger, wenn es der Versender nicht gemacht hat!

ich klebe doch nicht jeden Tag einen Zettel an die Tür, dass Pakete beim Nachbarn abgegeben werden sollen, wenn ich nicht weiß, dass etwas kommt.
Du könntest es wissen, wenn Du Dich um den Versand gekümmert hättest!

Wahlweise bei der Postfiliale ist gut. Danach habe ich am Telefon gefragt.
Nein, der Service will das auch nicht - der Paketbote will das Paket loswerden - gib ihm schriftliche Anweisung und er macht es - solange diese nicht unzumutbar ist wie z. B. an anderem Ort zustellen der weiter weg ist!

Ich finde das wesentlich schlecht,er als bei normalen DHL Paketen.
Nun Express ist für den Versand in D - wenn man das Paket nicht gleich morgens benötigt, überflüssig! Für den Versand Europa / Welt ist es sehr sinnvoll!
Und Deine Probleme wären bei mir nicht aufgetreten, da ich den Ablauf online sehe und evtl. Problemen entgegen wirken kann - was in aller Regel sehr gut klappt!
 
ThomasK_7 schrieb:
Zum Schluss noch einmal gesagt, der dhl express Fahrer hätte Dir eine Benachrichtigung in den Briefkasten werfen müssen!
Fehler kommen immer wieder mal vor.

Das habe ich ja oben gefragt. Also hätte eine Karte kommen MÜSSEN. Das ist zwar ärgerlich, dass die nicht kam, aber grundsätzlich funktioniert das System ja.

@ Lars: ich warte im Moment auf zig Teile fürs Rennrad, ein Handy, Elektronikbauteile, Platinen aus Ungarn...
Bei ALLEN Auslandssendungen funktioniert die Sendungsverfolgung nur bis zur Übergabe des ausländischen Unternehmens.
Wenn DHL hier zustellt, habe ich keine Möglichkeit, das nachzuverfolgen. Es ist mir eigentlich auch egal, ob ich weiß, dass ein Paket heute kommt oder nicht. Normalerweise sehe ich es ja, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme.


Warum sollte ich Probleme bekommen? Ich habe schon zig Sendungen dieses Jahr aus dem Nicht-EU-Ausland bekommen. Da sind grüne Aufkleber aus Frankfurt drauf und das wars. Von Zollamtlicher Behandlung ausgenommen oder so.
Einmal musste ich zum Zoll und einen Festplattenkäfig von OrigenAE abholen. Der Zoll wollte noch den Paypal Ausdruck. Das lief alles problemlos bisher.
Ich habe mich um gar nichts gekümmert. Einfach bezahlt und Versandadresse angegeben.

Wenn du bei Amazon und co bestellst, kümmerst du dich doch auch nicht drum, dass es ankommt.
Genau für diese Dienstleistung bezahlt man doch DHL.

Übrigens ist immer noch nichts da.
 
JamesFunk schrieb:

Er will uns aber alle belehren wie wichtig seine Arbeit ist. Ich glaub allerdings nicht das du daraus jetzt Probleme bekommst dein Paket irgendwann zu bekommen.

DHL hat zwar die netteren Fahrer jedenfalls bei uns, aber ihr Service ist so schwerfällig und unlogisch wie bei der Telekom manchmal. War mal schlimmer als es Tkom und TOnline gab oder so ähnlich. Die Unternehmen haben einen riesen Wasserkopf der Geld kostet und keine Innovation vorbringt wie die jungen Unternehmen bei der Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Die Arbeit ist ja auch wichtig.

Ich zieh mir nur nicht den Schuh an, dass ich etwas falsch gemacht habe, weil ich etwas bestellt habe.

Es ist übrigens immer noch nichts da.
Ergänzung ()

Heute kommt übrigens wieder kein Paket.

Laut Hotline hat die Station "nicht auf die Bitte um erneute Zustellung reagiert".

Das ist echt unglaublich.
 
Ich kann nix Gutes berichten. Sollte heute ein Paket bekommen und war auf Klo. Der Fahrer war keine halbe Minute da, hat dann einen Zettel in den Briefkasten gesteckt und war verschwunden.
Er hätte es auch bei Nachbarn abgeben können, die waren da und das war auch durch das Auto und Beleuchtung erkennbar. Nächste persönliche Abholung wäre 120 km entfernt.
Also erneute Zustellung erst morgen möglich bis 17 Uhr. Kann sich bei DHL wer vorstellen, dass man auch arbeitet?

Eine Zustellung an Packstation oder Filiale ist nicht möglich. Für das Geld habe ich mehr Flexibilität erwartet.
 
Bei einer Online-Bestellung habe ich die Lieferung durh DHL Express innerhalb eines Tages für 4 Euro ausgewählt. Am nächsten Tag ist der Bote bei uns gewesen, da ich aber gearbeitet habe, hat er die Sendung wieder mitgenommen. Er hat mir eine Benachrichtigung hinterlassen, die nicht ausgefüllt war. Wir haben für beinahe 500 Euro einen eigenen DHL-Paketkasten vor unserem Haus. Warum wurde die Sendung dort nicht plaziert? Auf meine telefonische Nachfrage bei der Zentrale von DHL Express wurde mir mitgeteilt, dass ich nicht erfahren darf, wann der Bote bei uns war, wo er ist und es gibt keine Möglichkeit, dass ich die Sendung noch am gleichen Tag erhalte, es sei denn, ich fahre auf eigene Kosten am Abend nach Stuttgart (ca 60 km von uns). Die Fahrer von DHL Express haben täglich 100-200 Adressen, sie können die Kunden nicht anrufen, wenn sie vorm Haus stehen, sie dürfen die Sendungen nicht an Nachbarn aushändigen. Ich wäre dem Fahrer gerne nachgefahren, aber die Fahrer haben nur ein privates Telefongerät bei sich, die Nummer darf ich nicht erhalten, sie können ihn auch nicht erreichen und er kann nicht von seinem privaten Handy mich zurückrufen. Die Sendung hätte ich heute gebraucht, daher habe ich die Express Lieferung gewählt und bezahlt. Eine erneute Zustellung kann erst Morgen wieder erfolgen, entweder zwischen 7 und 12 Uhr oder zwischen 12 und 17 Uhr. Laut DHL Express muss der Kunde den ganzen Tag zu Hause sein, wenn er eine Sendung erwartet. Als ich dann mich beschweren wollte, wurde ich zu einer Vorgesetzten weitergeleitet. Sie hat nach ein paar Minuten einfach aufgelegt, ohne sich zu verabschieden. Zum Shcluss habe ih die erneute Zusendung für den nächsten Tag zwischen 12 und 17 Uhr an meine Arbeitsstelle vereinbaren können, was eigentlich nicht normal ist, da wir sogar einen eigenen Paketkasten zzu Hause haben. Ich habe für eine Dienstleistung bezahlt, die nicht funktioniert. So eine große Firma müßte es in 2017 hinkriegen, dass die Kunden per SMS oder per e-mail im Voraus benachrihtigt werden, wann ungefähr der Fahrer kommt. Andere Speditionen kriegen es hin. Am allerschlimmsten finde ich es aber, dass "die Vorgesetzte" einfach mitten im Gespräch auflegt. Ich werde nie wieder etwas durch DHL Express liefern lassen. Bin sehr enttäuscht!
 
Der Paketkasten ist aber doch von DHL und nicht DHL Express - oder?
 
DHL Express --> Express beim Zettel ausfüllen und weiter fahren ist da meine Erfahrung.

Zumal Sendungen mit normal DHL genau so schnell ankommen, das liegt aber am Versender wie schnell er diese aufgibt und ob rechtzeitig. Und da es die "Post" bringt und man ungefähr weis wann diese jeden Tag kommt kann man das besser timen. Bei uns zwichen 10:00 und spätestens 11:30 ist diese durch.

Der letze Express Bote kam auch schon um 8 "angeschissen" ... da schlaf ich aber leider noch wenn ich bis 23:15 maloche^^

Aber netterweise kam er gegen 14 Uhr nochmal zurück und hat es abgegeben trotz Zettel mit Zustellung am nächsten Tag.




edit:
Allerdings schieß DHL auch den Vogel ab!

Fr, 30.06.17 10:45 -- Die Sendung konnte nicht zugestellt werden und wird in eine PACKSTATION weitergeleitet. Der Empfänger wurde benachrichtigt.

Fr, 30.06.17 18:44 Radefeld Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.

Radefeld ist lockere 50 KM entfernt von mir und der angegebenen Packstation.
Keine Ahnung was die da veranstalten ? Am nächsten Werktag ... also morgen.
Die karren das Paket sinnlose 100 KM durch die Kante obwohl sie es in die Packstation oder bei der Filliale hätten abgeben können :confused_alt:

Das beste war der Wisch, die Karte stecke hinter dem Briefkasten.
Hat wohl der Osterhase abgegeben das man die suchen muss :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung, ich habe das Problem bisher immer so gelöst:
1) Anruf bei DHL und gesagt, die sollen das nochmal zustellen. Ich fahre nicht in Postfilialen oder zu Packstationen. Spätestens bei der Androhung, dass das Paket dann beim Versender als vermisst gemeldet wird, wurde gehandelt.
2) Ich bezahle Versandkosten für A nach B. Nicht A nach C, A nach D oder A nach X.
3) Im "besondere Bemerkungen"-Feld oder hinter dem Nachnamen ein "Nicht an Nachbarn zustellen!".

Wenn die Zusteller und DHL selbst ständig damit durchkommen Leute zu verarschen, dann werden sie das Geschäftsprinzip nicht umstellen.

Super sind auch Beschädigungen durch DHL (z. B. durch diese selbstklebenden Aufkleber): Kann man akzeptieren. Oder man lässt sich alle Schäden ersetzen.
 
Zurück
Oben