Energiekonfiguration der HDDs anzeigen lassen

lordg2009

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.503
Hi,

Habe einen kleinen debian-homeServer.
In diesem sind ein paar WD Cavier Red drin. Ich frage mich nun, ob dese per default nach einer gewissen inaktivitätszeit in den Standby-Modus geschickt werden. Wenn ich mit hdparm -C nachschaue, dann ist der aktuelle status immer active/idle. Wo werden die Zeiten konfiguriert, nach denen die HDD in den standby modus geht?
Ergänzung ()

Habe jetzt noch ein bisschen weitergelesen und musste feststellen, dass ich eigentlich überhaupt keine Ahnung habe, was dieses Thema angeht. Deshalb hier noch mal die geordneten Fragen.

1) Gibt es per default eine Regelung, um Festplatten in den standby modus zu schicken.
2) Erhöht der StandbyModus die Lebensdauer einer HDD?
3) Hat der StandbyModus andere Nachteile, als die Wartezeit bei erster Benutzung

Vielen Dank
 
2) Erhöht der StandbyModus die Lebensdauer einer HDD?
3) Hat der StandbyModus andere Nachteile, als die Wartezeit bei erster Benutzung
Eher sinkt die Lebensdauer der Festplatte, da ständiges An- und Abschalten schädlicher ist als Dauerlauf. Die Platte, Motor, Lager etc. müssen ja immer erst wieder auf Betriebstemperatur kommen. (der Grund warum Festplatten nicht absolut überkühlt sein sollten)
Inwiefern das aber bei den WD Red wirklich relevant ist, weiß ich auch nicht.
 
Dann wäre die generelle Frage, ob es angebracht ist, Platten im standby zu betreiben doch eigentlich angebracht.

Gerade 24/7 Platten, wie die WD Cavier Red sind ja nicht dafür ausgelegt, ständig an und auszugehen, auch wenn im standby die Platte nicht ganz aus ist.

Absolute Priorität hat natürlich die Lebensdauer.

Die HDD braucht im idle ca. 3,5W und im standby vlt. noch 0,5W.
Die Differenz sind 3W * 24h * 365d * 0,3€/kWh / 1000 = 7,88€ Stromkosten pro Jahr, die natürlich den Kauf einer neuen HDD nicht wettmachen.
 
Zurück
Oben