Installations-DVD & -Key passend?

Squicky

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.404
Installations-DVD & -Key passend?

Hallo

Ich habe ein älteres Asus Notebook mit Windows Vista Home Premium 32 Bit. Auf der Unterseite ist ein Microsoft Aufkleber mit einem Key.
Da das Ding nach ca. 5 Jahren etwas „defekt“ (Software) ist, wollte ich Windows neuinstallieren.
Da 4 GB Ram verbaut sind, wollte ich die 64 Bit Vista Version installieren.
(Es soll Vista , nicht Windows 7 oder 8 installiert werden! Vorgabe von außen.)

Ist es möglich, dass man für die Installation eine Vista Business 64 Bit oder Vista Enterprise 64 Bit DVD und den Key vom Aufkleber benutzt?

Oder müssen Key und DVO genau zusammen passen?

Danke
 
Das steht doch aufn Aufkleber wie die Vista Version heisst , der schlüssel passt 100pro nee auf andere Versionen.

Ich vermute es ist Vista Home Premium.

Zur Not kann man sich so eine passende DVD im nächsten IT Service machen lassen ...
 
Natürlich nicht, der Kex ist nur für Vista Home Premium. Du kannst nur frei zwischen 32bit und 64bit wählen.
 
Squicky schrieb:
Ist es möglich, dass man für die Installation eine Vista Business 64 Bit oder Vista Enterprise 64 Bit DVD und den Key vom Aufkleber benutzt?
Ja, das geht. Wenn das Setup von DVD startet, fragt es, welche Edition installiert werden soll, also Home, Business usw. Generell ist jede Edition auf jeder DVD enthalten.
http://www.paules-pc-forum.de/ppf/b...-vista/104491-installation-von-windows-vista/
Dort muss man einfach die Edition wählen, die der Lizenz entspricht.

PS: Bei Windows 7 gibt es dieses Auswahlfenster nicht mehr ohne weiteres, wie bei Vista. Bei Windows 7 muss man die DVD zurecht basteln, bei Vista geht es mit einem Auswahlfenster.
 
Bei Vista ist das ein wenig anders. Es gibt zwar keine direkte DVD zum runterladen, aber ich habe mir auch schon nach einer Anleitung aus dem Internet eine Vista Ultimate DVD erstellt. Bei Eingabe des Keys während der Installation werden dann nur die features der Version des Keys installiert.

Kannst es also mal mit deiner DVD ausprobieren.
 
Squicky schrieb:
Installations-DVD & -Key passend?

Hallo

Ich habe ein älteres Asus Notebook mit Windows Vista Home Premium 32 Bit. ... müssen Key und DVO genau zusammen passen?

Danke

Jein! je nach wunsch auf 32 oder 64 bit achten und nach treibern im vorfeld suchen. :D

Voyager10 schrieb:
Das steht doch aufn Aufkleber wie die Vista Version heisst ...

Ich vermute es ist Vista Home Premium.

...

100 Gummipunkte und 50 Leuchtkekse! Die Vermutung sitzt, wie Deckel auf Topf, zumal das ja im Eröffnungspost schon als korrekte Antwort verraten wurde. Hast du überhaupt den Opener gelesen?!

Wilhelm14 schrieb:
Ja, das geht. Wenn das Setup von DVD startet, fragt es, welche Edition installiert werden soll, also Home, Business usw. Generell ist jede Edition auf jeder DVD enthalten....Dort muss man einfach die Edition wählen, die der Lizenz entspricht.

...

und dann findest du als erster auf ner Originalen DVD von MS die 32 UND 64bit Versionen. und natürlich funktioniert deine Vorgehensweise ja auch nur mit "jeder DVD", die original von MS stammt oder eine Kopie davon ist.

@TE
Spezialscheiben (recovery) kannst du getrost anhaken. Auf der Scheibe muß für sein Vorhaben natürlich noch draufstehen, daß sie die 32bit Fassung enthält, wenn er alles wieder wie vorher installieren möchte. Meist funktionieren die Keys aber auch mit 64bit DVDs ohne weiteres. Hierzu bitte aber vorher informieren, ob dann alle deine Proggies noch funzen. bzw. ob du für alle Komponenten im Läppi überhaupt noch Treiber für 64bit bekommst. <-- das ist nämlich nicht so simpel und selbstverständlich. Viele Hersteller liefern nur Treiber für das ursprünglich mitgelieferte/vorinstallierte System und man muß sich selber auf die jagd machen. evtl findest du nix für die Webcam oder die Lautstärkeregelung oder für irgendwelche sondertasten außerhalb der normalen Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiuiui. Wo schreibe ich denn, dass 64 und 32 Bit auf einer DVD sind? Ich wiederhole. Es sind alle Editionen enthalten. Mit Editionen ist Home, Business usw. gemeint und nicht die Bitzahl: http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Vista#Editionen
Der Schlüssel muss zur Edition passen, da der Schlüssel an keine Bitzahl gebunden ist, kann der TE, wie gewünscht, mit einer 64 Bit DVD das Setup starten und mit dem Schlüssel die Installation aktivieren.
 
Zurück
Oben