sd-card: fast neu, in sony rx100 benutzt, schon am ende. reparabel?

ed_lumen

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.893
bin ich hier richtig? falls ja: eine 32gb sdhc digi-chip speed-pro läßt sich weder löschen noch beschreiben noch formatieren, auch nicht mit dem sdformatter. lock ist offen. sie war ein einziges mal neu in der cam formatiert worden. muß ich sie entsorgen?

bessere alternativen (16/32gb) wären?
 
einmal im gerät und dann entsorgen?
gewährleistung? ab zum hersteller mit der card.
oder lag die card bei dir länger nur so rum?
 
gibt es denn gründe anzunehmen, daß, weil sowas wie samsung draufsteht, irgendwas stabileres drin ist? wie lange schon ohne probleme?

ich warte einen tag auf rückmeldung aus GB, dann versuch ich die retournierung.

könnte auch die kamera ursache meines problems sein?
 
du hast ja 32 GB für 11,30 EUR gekauft. naja.
Ergänzung ()

die samsung sd-cards sind sehr gut. was da nun drin verbaut ist, weiß ich nicht.
habe die card ca. 5 monate im knipser (panasonic lumix fz-62).
dreh auch ab und zu kleine filme, da ist die karte mit ihrer geschwindigkeit
genau richtig. gut, die ist teurer als deine von amazon und hat nur 16 Gb.
bei 32 GB samsung kannste dich so auch ca. 32 euro als preis einstellen.
Ergänzung ()

schao, deone kamera. haste nicht ne billige kleinere sd-card rumliegen, die du vom
knipser formatieren lassen kannst? wenn die nach dem formatieren auch schrott ist,
dann hast du den übeltäter.
 
danke - hatte ich schon gemacht. die kleine alte karte funktioniert, auch nach dem format. sie ist ja nicht DURCHS formatieren kaputt gegangen. hat schlichtweg vorgestern den dienst fast eingestellt. macht bilder, zeigt sie noch kurz an, im review dann "nicht darstellbar".

vor einer ev rücksendung (so unwirtschaftlich sie bei dem preis für den dealer wäre) würde ich gern die paar 100 bilder löschen - aber wie??
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung ist bestimmt okay, weil Samsung den Flash Speicher selbst herstellt.

Ansonsten kann ich dir Sandisk Karten empfehlen - ich nutze privat und beruflich Sandisk SD(XC) und CF Karten, da ist mir noch nie eine davon kaputt gegangen, und zwar von dutzenden Karten (im Moment habe ich bei der Arbeit ca. 30 Stück im Einsatz für verschiedene Videokameras, ein Freund von mir ist als freier Kameramann tätig und benutzt auch ausschließlich Sandisk, bisher ohne Ausfälle)

Ich hatte privat bisher viermal eine Transcend SD Karte, davon waren zwei Stück sehr schnell kaputt, und eine Sony Videokamera weigert sich komplett, die Transcend Karten zu beschreiben. So viel meine Erfahrungen mit anderen Karten... deshalb bleibe ich bei Sandisk!
Aber wie gesagt, nachdem Samsung den Speicher selbst herstellt, und auch sehr gute SSDs abliefert, nehme ich an, dass die SD Karten von Samsung auch okay sind!

Billige Karten, wie du sie gekauft hast, können nur Müll sein. Wenn der Kartenverkäufer den Speicher zukaufen muss, wäre der Speicher eigentlich teurer, als für den Hersteller selbst. Wenn die Karte also massiv billiger ist, kann das nur eins heißen: der Speicher entspricht nicht ansatzweise der Qualität, die man gerne hätte!

Hersteller wie Samsung und Sandisk produzieren selbst Flash-Speicher, deshalb haben sie den günstigsten Zugriff auf die qualitativ besten Chips. Deshalb sind auch Samsung SSDs bei bester Qualität unschlagbar günstig (Crucial/Micron genauso, aber die stellen glaube ich nur SSDs her, keine SD Karten)

P.S. und bei super"günstigen" Hongkong Angeboten von Ebay würde ich damit rechnen, dass man gefälschte Karten bekommt. Ich hatte sogar schonmal gefälschte Ware vom Amazon Marketplace. Deshalb würde ich solche Markenprodukte nur von Amazon selbst, oder von einem großen, vernünftigen, deutschen Händler kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lesson learned. danke für die tips. die samsung (werd dann sicherheitshalber lieber 2x16 als 1x32 nehmen) passen auch besser zu meinen beiden samsung-ssds ;-) (und ich weiß, wen ich anmotzen kann im fall der fälle)
Ergänzung ()

der doofe dealer will die card zurück. wie bekomme ich nun die daten geschrottet?
 
ed_lumen schrieb:
gibt es denn gründe anzunehmen, daß, weil sowas wie samsung draufsteht, irgendwas stabileres drin ist?
Ja, deswegen:

highks schrieb:
Hersteller wie Samsung und Sandisk produzieren selbst Flash-Speicher, deshalb haben sie den günstigsten Zugriff auf die qualitativ besten Chips. Deshalb sind auch Samsung SSDs bei bester Qualität unschlagbar günstig (Crucial/Micron genauso, aber die stellen glaube ich nur SSDs her, keine SD Karten)
Doch Lexar ist wie Crucial auch eine Marke (Tochterfirma) von Micron und von Lexar gibt es auch SD Karten und die haben dann nur Micron NAND verbaut. Die andere NAND Hersteller sind Intel (zusammen mit Micron), Hynix und Toshiba, aber von denen bietet nur Toshiba auch SD Karten an.

Wähle also zwischen denen von Lexar, Samsung, SanDisk oder Toshiba, dann ist das Risiko einer Fehlgriffs gering. Es gibt auch von anderen Herstellern solche mit guten NANDs, aber dann kosten die meist auch um 1€/GB und für unter 40ct/GB darf man bzgl. der Qualität schlicht nichts erwarten, schon gar nicht wenn der Anbieter selbst keine NANDs fertigt.
 
ja, sehr! der britische dealer ist doch nett und verzichtet auf rücksendung und tauscht ohne kosten gegen eine 16er sandisk (class 10). dazu hab ich noch ne samsung geordert, dann kann ich vergleichen.
 
Zurück
Oben