Gigabyte GA-H87-HD3 kein Jumper

rudok

Banned
Registriert
März 2014
Beiträge
251
Servus Leute,
Mir ist eben aufgefallen dass auf meinem Board garkein jumper auf dem cmos-clear sitzt. Stellt das ein Problem da also sollte ich mir irgendwo einen besorgen oder ist das egal ?
Ich habe das Problem das mein pc sehr sporadisch beim booten kein Signal gibt, könnte das daran liegen, dass kein jumper vorhanden ist ?

Gruß :)
 
Es wird wo irgendwie möglich auch an solch einem Cent-Artikel gespart.

Du kannst aber einen Jumper zum CMOS-/ BIOS-Clear aufsetzen und nach Erfolg wieder abziehen. Denn es ist auf dem Board auch nur ein 2 Pin Header und nicht wie man es von 'früher' her kannte verbaut worden. Siehe Ausschnitt aus dem Handbuch vom Motherboard.

Unbenannt.JPG

Würde da nun dauerhaft ein Jumper drauf sitzen, würde auch dauerhaft ein CMOS-/ BIOS-Clear erfolgen. Und das ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders. :)

Statt Nutzung eines Jumpers kannst du auch mit einem Schraubendreher kurzzeitig die beiden Pins überbrücken (kurzschließen), so dass der CMOS-/ BIOS-Clear erfolgt.

Als weitere Alternative einfach die Batterie auf dem Board entfernen. Auch damit erfolgt ein CMOS-/ BIOS-Clear.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da muss nur ein Jumper drauf, wenn du dein Bios resetten willst, passt also so wie es ist.
 
Es ist ja ein CMOS "clear" Jumper, sprch Jumper setzten zum Speicher löschen, zum Speicher behalten wird kein Jumper benötigt
 
Wozu einen Jumper? Einfach mit einem metallischen Gegenstand (z.B. Schraubendreher) bei ausgeschaltetem Rechner die entsprechenden Pins für ca. 5-10 Sekunden überbrücken.
 
Zurück
Oben