Intel Xeon E3 Gaming PC

H

haasgo

Gast
Moin liebe Gemeinde!

Ich habe mir vor kurzem in den Kopf gesetzt einen neuen PC zusammen zu stellen, der mir nicht nur als Workstation, sondern auch als Konsolenersatz bedienloch sein soll. Ich beabsichtige den PC auch an meinen 42 Zoll Fernseher anzuschließen und gelegentlich Games wie BF4 oder Rennspiele zu spielen. Für Single-Sessions werde ich mir auch einen Monitor zulegen und am Schreibtisch zocken. Also sollte das System ausgewogen sein und für den Dauerbetrieb geeignet.

Einige Dinge vorweg:

- Die SSD wird nur für Windows und Programme genutzt. Alle weiteren Daten landen auf der 1TB Festplatte.
- Ich habe nicht vor Multi-GPU zu betreiben, das heißt, dass ich bei einer GraKa bleibe.
- Ich benötige noch W-Lan, habe keine Ahnung von den Modulen. MB's mit integriertem W-Lan sind um einen unangemessenen Faktor teurer als ich es mir leisten will.

Nun zu meiner Zusammenstellung:

Link zu meiner Selection

PC.jpg

1 - Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX € 201,90*
2 - 4096MB Sapphire VAPOR-X R9 290 OC 4096MB GDDR5 € 404,43*
3 - 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s € 46,37*
4 - 60GB Kingston SSD Now V300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron (SV300S37A/60G) € 40,83*
5 - 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold € 84,34*
6 - Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz € 84,14*
7 - 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit € 54,71*
8 - Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler € 35,18*
9 - ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail € 61,70*

-------> Zwischensumme: € 1.013,60


Ich habe gleich mehrere Fragen:
1. Reicht das Netzteil aus? Ist es qualitativ angemessen für die anderen Bauteile (Schutz und Power)
2. Gibt es noch Sparpotential in Sachen GraKa und anderen Bauteilen?

Verbessungen und Anregungen sind gerne erwünscht! Einzige Voraussetzung ist, dass es günstiger UND gleichzeitig gleichwertig in Sachen Leistung bleibt.
 
Das Netzteil reicht aber ich würde eine größere SSD nehmen. Mit der hast du nicht lange Spass, da zu klein!
 
ja andere SSD dann passt das sehr gut ;)


LG

Rehrei
 
Hallo


Ich habe in meinen Rechner auch eine 60GB SSD verbaut, für windows völlig ausreichend, aber für mehr nicht.
sonst eine gute Wahl, der wird lange alles packen ;)
 
Das NT reicht und ist auch von guter Qualität.
Auch ich würde zu einer größeren SSD raten.
WLAN kannst du mit einer Karte oder einem Stick realisieren.

Für mich sieht die Zusammenstellung gut aus.
 
Die SSD würd ich nicht nehmen. Für 55€ gibts schon eine Crucial mit 120 GB.
Selbst das find ich zu klein. Wenn ein paar Spiele mit draufkommen sollte es schon eine 240er sein.
 
Geile Konfig - siehe (und beachte) Posting #3 ... und ab zur Kasse !
 
Sparen kannst du natürlich bei der Grafikkarte. Ich würde ggf. eher zu einer R9280 oder GTX 770 greifen, denn damit hast du auch noch länger Ruhe (bei einer Auflösung von 1920x1080 [FULL HD] ). Die Karten kosten ca. die Hälfte.

Dann investierst du ca. 40/50 Euro mehr in die SSD und hast insgesamt ca. 150€ gespart.

Nach 3-4 Jahren kannst du dann immer noch die Grafikkarte wieder tauschen (falls nötig) und hast meiner Meinung nach den größeren Benefit ;-)
 
ich habe vor mir eine ähnliche Kombination zu kaufen, frage mich ob der Macho Platz lässt um alle Rambänke zu belegen?
 
@ Intenso84: Das kommt auf das Gehäuse und den Formfaktor drauf an... Schau dir mal die Abmessungen usw. von dem Gehäuse an, das dir vorschwebt.
 
Intenso84 schrieb:
ich habe vor mir eine ähnliche Kombination zu kaufen, frage mich ob der Macho Platz lässt um alle Rambänke zu belegen?

Solange du einen RAM ohne heatspreader nimmst hast du genügend Platz :)DSC_4116.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
michi_er5 schrieb:
Sparen kannst du natürlich bei der Grafikkarte. Ich würde ggf. eher zu einer R9280 oder GTX 770 greifen, denn damit hast du auch noch länger Ruhe (bei einer Auflösung von 1920x1080 [FULL HD] ). Die Karten kosten ca. die Hälfte.

Dann investierst du ca. 40/50 Euro mehr in die SSD und hast insgesamt ca. 150€ gespart.

Nach 3-4 Jahren kannst du dann immer noch die Grafikkarte wieder tauschen (falls nötig) und hast meiner Meinung nach den größeren Benefit ;-)

2048MB Inno3D GeForce GTX 770 iChill HerculeZ X3 Ultra Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Ich hatte evtl. noch diese hier im Blick. Sie ist um ca. € 115,00 billiger, hat aber fast gleiche Werte bzw. eine sehr gute Kühlung. Einwende?

@All: Wieso eine größere SSD? Reichen die 60Gb nicht für Windows und die Windows standart Programme? Spiele und Filme landen auf der standart Festplatte.

Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten! Ihr seid KLASSE!
 
Da gerade Spiele und das Rendern von der SSD Platte profitieren, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Kauf dir also ne größere SSD und gut is :)
 
Mohni schrieb:
Da gerade Spiele und das Rendern von der SSD Platte profitieren, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Kauf dir also ne größere SSD und gut is :)

Die größere SSD ist schonmal im Warenkorb :) Was sagt die Community zu der GraKa? Lieber die 290er oder doch die um fast € 120,00 billigere inno3D? Ich bin kein Gamer-Freak, also kenne ich keinen Unterschied zwischen ULTRA oder HOCH bzw. 60 FPS oder 40 FPS. Das soll heißen, ob ich den Mehrpreis auch wirklich spüre als Laie.
 
haasgo schrieb:
2048MB Inno3D GeForce GTX 770 iChill HerculeZ X3 Ultra Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Ich hatte evtl. noch diese hier im Blick. Sie ist um ca. € 115,00 billiger, hat aber fast gleiche Werte bzw. eine sehr gute Kühlung. Einwende?

@All: Wieso eine größere SSD? Reichen die 60Gb nicht für Windows und die Windows standart Programme? Spiele und Filme landen auf der standart Festplatte.

Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten! Ihr seid KLASSE!

ich persönlich sage NEIN...
am Anfang mit sauberer Win-Installation mag es klappen...aber je länger der pc "lebt" desto mehr daten sammeln sich an...
und wenn dann noch office und co. dazu kommen wird es knapp...
120GB habe ich und die reichen für windows und all meine programme !
 
Killerphil51 schrieb:
Solange du einen RAM ohne heatspreader nimmst hast du genügend Platz :)

Steckt der RAM da nur zu Demontrationszwecken drin?
Mit der Konfiguration (A1/A2) haste kein DualChannel ... RAM muss in A1/B1 oder A2/B2!

Und es sieht blöd aus, wenn der Lüfter so weit nach oben geschoben wird. ;)
(Naja ... im R4 dürfte es gehen ...)
 
Wozu eine SSD, wenn die Games dann trotzdem auf einer HDD landen?

das ist doch einer der wesentlichen Aspekte einer SSD, dass man Ladezeiten verkürzt... Und wo hat man größere Ladezeiten als bei Games?

Habe selber nur eine 128GB SSD und ich muss immer ab und zu ein Games löschen, damit ich genügend Speicherplatz für etwas neues habe... Ich ärgere mich manchmal, weil ich nicht mehr habe... aber ich habe für meine 128Gb auch noch über 150€ bezahlt...

eine 250GB SSD kostet nun wirklich nicht die Welt und dann würde ich eher eine 280X/770 nehmen... Preis/Leistungsverhältnis ist da eh besser und der Mehrwert einer größeren SSD ist in meinen Augen höher...

Die Grafikkarte ist eh das erste Teil, welches du in 3-4 Jahren als erstes aufrüsten musst...

EDIT: Ne Samsung 840 Evo mit 250GB kostet nur 115€... Da ein paar Euro zu sparen macht in meinen Augen keinen Sinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE:

Ich würde eher zu einer R9 280X, oder einer R9 290 tendieren.
Die GTX770 hat einfach den sehr viel kleineren Grafikspeicher und entgegen dem was einige sagen, dass der eh nicht gebraucht wird sage ich, dass es Spiele gibt, in denen man durchaus Nachladeruckler merkt und es auch Spiele gibt, die den Speicher nicht zwingend haben müssen, ihn aber durchaus nutzen, wenn er da ist.
Außerdem erachte ich mehr Grafikspeicher deswegen besser, weil die NextGen Konsolen mittlerweile auf dem Markt sind.
Den Spieleentwicklern stehen nämlich plötzlich 8GB Speicher für die Spiele in der Konsole zur Verfügung und ich denke, dass auch die Portierungen damit auf Kurz oder lang mehr Speicher brauchen werden, weil die Texturen größer werden.
 
Zurück
Oben