PC zum Streamen und Zocken bzw Videobearbeitung

Legalizeer

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
5
Hallo,
Ich will mir demnächst einen neuen PC zulegen ich habe dabei an folgende Konfiguration gedacht:

CPU: AMD FX 8320 + Kühler: Coolink Corator
Mainb.: Gigabyte GA-970A-DS3P
RAM: G.Skill DIMM 16 GB 1866 DDR3 2*8 Kit
Graka: SAPPHIRE Toxic R9 280X

Da ich mich bei den restlichen Komponenten noch weniger auskenne, bitte ich euch mit hierbei ein paar Tipps zu geben.
Der PC ist hauptsächlich zum zocken gedacht, sollte aber auch fähig sein zu einen Livestream zu handhaben. Er sollte auch einfache Videobearbeitung hinkreigen. Ich habe 2 Monitore mit 1920*1080.

MFG Paul:D
 
Gehäuse: Such dir eins aus (ATX)
Netzteil: Nimm ein gutes mit mindestens 450Watt, z.B. ein "be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4"
SSD: Samsung SSD 840 EVO 250GB oder Crucial M500 240GB (ggf. genügen dir auch die Varianten mit 120 gb)
HDD: Datengrab für das Videomaterial, z.B. Western Digital WD Green 2TB (oder 3TB, 4TB)
 
Dein Gesamt-Budget wäre wichtig.. gerade im Bezug auf die noch fehlenden Komponenten HDD / SSD / CD/DVD/BR-Laufwerk / Tower.. den Kühler hab ich noch nie gehört..
 
Yep.

Was darf der Spass denn max. kosten?
 
Er hat ja schon alles was er "braucht" jetzt kommt noch das schicke drumrum.

HDD/SSD, Gehäuse, Netzteil, eventuell Modding (Nicht nötig)

Gehäuse: soll es bestimmte abmessungen haben? Soll es cool aussehen? Oder einfach schlicht?
SSD/HDD: SSD für 126/256 GB Für das System und bestimmte Spiele(BF4, COD - Ladezeiten)
Und ne Western Digital mit 2-4 TB für deine Bild/Videobearbeitung.

Braucht der Herr sonst noch was und wieviel kann der Spaß kosten? =DD
 
Ein FX-8320 ist denkbar ungeeignet zum Gamen. Schlechte Performance, stromhungrig, kein PCIe 3.0 unterstützend, usw. Studier mal das PCGH-Ranking. In den meisten Fällen empfiehlt sich ein Haswell Xeon E3-1230v3 (SMT 4C/8T, nicht übertakbar, aber auch nicht notwendig)
Mit einer R9-280X Toxic solltest beim Netzteil über 500W gehen, die neuen Coolermaster G550M (Bronze) und V550S (Gold) sind ganz gut. Selbst berechnen kann man mit dem Outervision PSU-Calc, auf den auch NT-Hersteller zugreifend verweisen.

Das Übrige passt man dann noch dem Restbudget an.
 
Danke für die schnellen Antworten :)
Mein Budget liegt für den PC bei ungefähr 1200 € restliche Peripherie-Geräte besitze ich schon.
Hab mir jetzt einige Berichte über den Xeon E3-1230v3 durchgelesen und bin überzeugt, zwar zahle ich im Studentenheim einen fixen Preis(Strom incl.) aber falls ich mal ausziehen sollte ;)
Vielen dank für die vielen Vorschläge^^
Werde mir das bis am Abend nochmal genauer ansehen und meine "Endgültige Konfig." zeigen
 
Ach ... jetzt weiß ich auch wo Crebase seine Werte her hat. ;)

Also z. B. beim be quiet! Straight Power E9 450W hängt jeder der beiden PCIe-Stecker an einer eigenen 12V-Schiene mit 18A ... dazu kommen 2 weitere 12V-Schienen mit je 18A für den Rest ... das langt eigentlich locker für eine R9 280X und notfalls einen übertakteten i5/i7.

Aber nimm ruhig den Xeon ... kannst ja mal in meine Zusammenstellungen (siehe Signatur) schauen und ein wenig kombinieren (z. B. mit dem o. g. Netzteil) ... kenne ja dein Budget nicht.

Die SAPPHIRE Toxic R9 280X gehört zu den lauteren Vertretern ihrer Art...
 
Als Kühler kann ich sonst noch den Scythe Mugen empfehlen : Klick

Und bitte nimm keinen AMD, mit dem Intel wirst du mehr Freude haben ;)
 
Zurück
Oben